Hormonelle Tropfen von Nasonex gegen die Erkältung und die Besonderheiten ihrer Verwendung

Bei unsachgemäßer Behandlung oder Schwächung der Immunität kann die laufende Nase infektiösen Ursprungs in ein chronisches Stadium geraten oder mit Sinusitis kompliziert werden. Die zweithäufigste Form der allergischen Rhinitis ist durch anhaltenden, anhaltenden Verlauf und Schwierigkeiten bei der Bestimmung der richtigen Therapie und bei der Wahl der Medikamente gekennzeichnet.

Hormonale Heilmittel für Rhinitis und Sinusitis

Für die kompetente Behandlung der infektiösen Rhinitis ist nötig es die Medikamente der verschiedenen Richtungen zu nehmen. Es sollte Vasokonstriktoren, entlastete Schwellung der Nasenschleimhaut und die Verringerung der Nasenatmung, Antiseptika und Medikamente, die die Drainage von Sekreten zu verbessern.

Wenn Rhinitis oder chronische Therapieschaltung während der Entwicklung von Sinusitis Passing (gewöhnlich Sinusitis) umfasst antibakterielle Mittel, und, falls notwendig, Medikamente synthetische Glukokortikosteroiden enthalten. Die Ernennung von hormonellen Medikamenten im schweren Verlauf der chronischen Rhinitis oder Sinusitis soll die Entzündungsreaktion des Körpers reduzieren.

Bei einer häufigen allergischen Rhinitis werden am häufigsten vasomotorische Rhinitismittel mit Hormonen verwendet. Dies liegt an ihrer ausgeprägten antiallergischen Wirkung und der Fähigkeit, eine atypische Reaktion des Körpers auf das Antigen zu unterdrücken. Hormonpräparate, die lokal als Tropfen in der Nase verwendet werden, zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Heilwirkung aus, die schnell auftritt und lange anhält.

Nazonex, seine Zusammensetzung und Wirkungsweise

Nazoneks Mittel ein hormonelles Medikament, enthält es ein synthetisches Corticosteroid Mometasonfuroat in Kombination mit zusätzlichen Verbindungen, die eine Dosierungsform eine weiße Aufschlämmung und einen stationären Zustand bilden verleihen. Tropfen in der Nase oder im Spray enthalten in einer Einzeldosis 50 μg Wirkstoff, Mometasonfuroat.

Gemäß der Gebrauchsanweisung wirkt Nazonex stark antiallergisch und entzündungshemmend. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Mometason die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, dh biochemischen Verbindungen, die als Reaktion auf die Einführung von Fremdstoffen den Entzündungsprozess im Körper auslösen, verhindert.

Histamin, Leukotriene, Prostaglandine durch Mometason bleiben blockiert. Darüber hinaus hemmt Nazonex die Vermehrung von Zellen, die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Makrophagen, Neutrophile, Eosinophile sind nicht in der Lage, an Entzündungen teilzunehmen, die durch infektiöse Mikroflora oder einen Allergiker verursacht werden.

Die entzündungshemmende Wirkung von Nasonex in Form von Tropfen in der Nase bleibt in jedem Stadium des allergischen Prozesses stark genug. Das Medikament blockiert aktiv Histamin und Prostaglandine, hemmt die Zellproliferation sowohl mit dem Auftreten von ersten Anzeichen von Allergie und mit dem erweiterten klinischen Bild.

Nasonex kann weit verbreitet verwendet werden, um nicht nur die verfügbaren allergischen Symptome zu behandeln, sondern auch deren Prävention, bevor der erwartete Beginn der Antigenwirkung eintritt. Wie alle hormonellen Mittel hat Mometason zusammen mit entzündungshemmender Wirkung die Eigenschaft, lokale Immunität zu unterdrücken. Dies wird notwendigerweise bei der Ernennung durch den behandelnden Arzt berücksichtigt.

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird Nazonex nicht in den systemischen Blutkreislauf aufgenommen und wird im Blutplasma nicht mit Hilfe von Methoden nachgewiesen. Daher wurde seine Pharmakokinetik (das Verhalten von Materie im Körper, Wechselwirkung mit anderen Verbindungen, Stoffwechsel und Ausscheidung) nicht ausreichend untersucht.

Die ausschließlich lokale Wirkung von Mometason erklärt das Fehlen seiner Wirkung auf das Hypophysen-Nebennieren-System und auf die Bildung seiner eigenen Hormone. Es ist bewiesen, dass in Kontakt mit einer geringen Menge an Arzneimittel in dem Magen des Nasen-Rachenraumes mit dem Einträufeln von Nasentropfen, Mometason durch die Nieren oder Leber Zersetzung und ausgeschieden werden sofort erfährt.

Verwendung von NAZONEX bei allergischer Rhinitis und Sinusitis

Basierend auf der Gebrauchsanweisung kann ein Medikament für allergische Rhinitis, saisonale, episodisch oder das ganze Jahr über Art und für alle Sinusitis allergischen Ursprungs verwendet werden. Es ist für den Frühling und Herbst pollinozah bei konstanter laufende Nase und Niesen Hausstaub oder Tierhaare angegeben ist, wird in der Behandlung erforderlich ist, wenn Bindehaut Entzündung auf ein Allergen Verbindung, die durch Rötung der Schleimhaut und reichlich lachrymation manifestiert.

Nasonex wirkt sanft und effektiv, ohne die Epithelschicht der Schleimhäute zu schädigen und nicht zu trocknen. Diese Eigenschaft ist sehr wichtig bei der präventiven Verschreibung von Mitteln bei Patienten mit Pollinose.

Die Wirkung von Mometason tritt in einigen Stunden auf und dauert etwa einen Tag. Daher wird der Agent häufiger als einmal am Tag nicht verschrieben. Symptome der allergischen Rhinitis (reichlich Nasensekret, Niesen, Jucken und Brennen in der Nase) hören schnell und vollständig auf. Die Dauer des Kurses hängt von der Schwere der Grunderkrankung und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab.

Nazonex wurde auch mit einer vasomotorisch laufenden Nase, die auf der Verletzung der nervösen Regulation des vaskulären Tonus beruht, nachgewiesen. Das Medikament hilft, die Wände der Kapillaren zu stärken, die Ausbeute an Blutplasma im interrepithelialen Raum zu reduzieren und die Anzahl der Nasensekrete zu reduzieren. Mit Nazonex ist der Patient gegen eine plötzliche Rhinorrhoe mit nervöser Anspannung versichert, wenn er eine warme Wohnung für eine Erkältung oder von einem dunklen Raum zu einem hellen Licht verlässt.

Nasonex wird nur in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von allergischer Rhinitis oder Sinusitis eingesetzt. Es ist notwendig bei der Behandlung von vasokonstriktiven, Antihistaminika, Barriere-Agenten und Mastzellenstabilisatoren. Es ist sehr wichtig, dass sie miteinander kompatibel sind, so dass die Wirkung der komplexen Behandlung am vollständigsten ist. Die negative Wirkung von Nazonex Nasentropfen auf die lokale Immunität wird durch die Ernennung von immunmodulierenden Medikamenten kompensiert.

Die Wirksamkeit der Therapie bei allergischer Rhinitis und Sinusitis hängt von den Medikamenten ab, die vom behandelnden Arzt richtig ausgewählt werden und sich gegenseitig ergänzen.

Gemäß der Gebrauchsanweisung hat die Nasonex Flasche mit Tropfen in der Nase oft eine Düse zum Sprühen und wird als Spray verwendet. Vor der Einnahme müssen Sie mehrere Testpressen machen, um den Betrieb des Dispensers einzustellen. Danach wird der genaue Gehalt von Mometason in jedem Spray erreicht: 50 μg. Vor jeder Einnahme sollte die Durchstechflasche geschüttelt werden.

Auf der Grundlage der Gebrauchsanweisung für die Behandlung von saisonaler, episodischer oder ganzjähriger allergischer Rhinitis wird Nazonex für Erwachsene und Kinder ab dem 12. Lebensjahr gemäß dem folgenden Schema verschrieben. Die tägliche Dosis beträgt 200 Mcg, dh 2 Injektionen pro Nase einmal täglich.

Mit einer Abnahme der Symptome wird die Dosis auf 100 mcg pro Tag reduziert, dh 1 Dosis pro Nasenloch einmal täglich. Für Kinder im Alter von 2-11 Jahren beträgt die tägliche Dosis 100 μg, 50 μg einmal täglich. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt festgelegt und hängt von vielen Faktoren ab.

Als vorbeugende Maßnahme wird Nasonex bei Pollinose verschrieben, wenn der Beginn der Blüte einer gefährlichen Pflanze bekannt ist. Die Dauer des Kurses beträgt 2-3 Wochen vor Beginn des Allergens. Die Dosierung beträgt 1 Injektion pro Nase einmal täglich.

Verwendung von NAZONEX bei chronischer Erkältung und Sinusitis

Mit dem Übergang der Erkältung in eine chronische Form wird der Entzündungsprozess in der Schleimhaut dauerhaft und langsam. Der Patient ist besorgt über die Verstopfung der Nase, das Vorhandensein eines Nasenschleims mukopurulenter Natur, eine Verletzung des Geruchssinns. Wenn sich eine chronische Sinusitis anschließt, werden die nasalen Inhalte eitrig und häufiger, die Stimme bekommt einen nasalen Farbton.

In solchen Situationen ist die gemeinsame Ernennung von Antibiotika und Kortikosteroiden gerechtfertigt. Breitspektrum-Antibiotika haben eine bakterizide Eigenschaft, dh sie beeinflussen die Mikroflora selbst, die Ursache der Krankheit, und synthetische hormonelle Medikamente regulieren den Entzündungsprozess und werden als Hilfsstoffe verwendet.

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird Nazonex mit Exazerbation von Sinusitis und chronischer Rhinitis 2 Dosen zweimal täglich in jeder Nasenpassage verordnet. Alterskategorie: Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Für jüngere Kinder in solchen Situationen wird Nazonex nicht empfohlen.

Wenn die Helligkeit des klinischen Bildes abnimmt und der therapeutische Effekt erreicht ist, kann die Dosis auf 1 Injektion 2 Mal am Tag und dann auf 1 Dosis in der Nase 1 Mal pro Tag reduziert werden. Das Schema der Hormontherapie für Sinusitis wird nur von einem Arzt bestimmt. Er berechnet auch die Dauer des Kurses, überwacht den Zustand des Patienten, korrigiert die Behandlung von Nebenwirkungen.

Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen von Nazonex

Kontraindikation für die Verwendung eines Spray in der Nase von Nazonex, basierend auf den Anweisungen für die Verwendung des Medikaments, kann eine individuelle Intoleranz von jeder Substanz sein, die Teil des Arzneimittels ist.

Es ist nicht für Nazonex in Gegenwart von Erosionen oder Furunkeln der Schleimhaut vorgeschrieben, sowie nach einem kürzlich aufgetretenen Nasentrauma oder chirurgischen Eingriff darauf. Das Vorhandensein von Tuberkulose der Atemwege oder systemische Infektion ist eine absolute Kontraindikation. Keine Nonex-Tropfen und Kinder unter 2 Jahren verabreichen.

Die Tatsache der Nicht-Verteilung von Mometason auf den systemischen Blutfluss ist bewiesen, aber trotzdem wird das Medikament zu keiner Zeit und in der Stillzeit für eine Schwangerschaft empfohlen. In jedem Fall wird die Frage der Verschreibung von Hormonpräparaten vom Arzt streng individuell entschieden. Ihr Empfang ist möglich, wenn von Behandlung mit anderen Mitteln keine erwartete Wirkung erwartet wird.

Nebenwirkungen bei der Behandlung von Nazonexom treten auf, aber selten und in geringem Ausmaß. Es kann ein Gefühl der Reizung und Brennen in der Nase, Niesen, Kopfschmerzen sein. Manchmal gibt es Nasenblutungen (etwa 5%), Entwicklung von Entzündungen der Schleimhaut des Rachens. Einzelne Fälle von Perforation der Nasenscheidewand und erhöhtem Augeninnendruck wurden mit längerem und unkontrolliertem Gebrauch von hormonellen Tropfen in der Nase registriert.

Nazonex hemmt nicht die Bildung von eigenen Kortikosteroiden, es verursacht keine Gewöhnung. Nach Abschluss des Kurses entwickelt sich das "Cancellation" -Syndrom nicht. Die Behandlung einer allergischen Rhinitis, Sinusitis oder chronischen Rhinitis mit Hilfe von Nazonex kann mehrere Monate dauern. Die ganze Zeit ist es notwendig, sich regelmäßig beim HNO-Arzt untersuchen zu lassen. Bei Veränderungen der Schleimhaut des Nasopharynx oder der Anheftung einer Pilzinfektion sollte das Regime angepasst werden.

Das Hormon Nasonex hat eine starke therapeutische Wirkung. Mit der richtigen Anwendung und der kompetenten Kombination mit anderen Medikamenten können Sie verschiedene Formen von Rhinitis und Sinusitis schnell und effektiv behandeln. Die Hauptsache ist die ständige medizinische Kontrolle über den Zustand des Patienten, die strikte Einhaltung aller Empfehlungen.

NAZONEKS

GCS für die intranasale Verabreichung

Spray nasal dosiert mit 50 μg / 1 Dosis in Form einer Suspension von weißer oder fast weißer Farbe.

Hilfsstoffe: Cellulosedispersion (mikrokristalline Cellulose mit Natriumcarmellos-behandelt) - 20 mg Glycerin - 21 mg Citronensäure-Monohydrat - 2 mg, Natriumcitratdihydrat - 2,8 mg Polysorbat 80 - 0,1 mg, Benzalkoniumchlorid (als 50% ige Lösung) - 0,2 mg, gereinigtes Wasser 950 mg.

60 Dosen (10 g) - Polyäthylenflaschen (1) komplett mit einem Dosiergerät - verpackt Pappe.
120 Dosen (18 g) - Polyäthylenflaschen (1) komplett mit einem Dosiergerät - verpackt Pappe.
120 Dosen (18 g) - Polyäthylenflaschen (2) mit einem Spender - Packungen aus Pappe.
120 Dosen (18 g) - Polyethylen-Flaschen (3) komplett mit einem Spender - Packen verpackt.

GCS für die topische Anwendung. Wirkt entzündungshemmend und antiallergisch, wenn es in Dosen angewendet wird, in denen keine systemischen Wirkungen auftreten.

Es hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Erhöht Lipomodulin Produktion, einen Inhibitor der Phospholipase A, welches die Abnahme der Arachidonsäure-Freisetzung verursacht, und dementsprechend Unterdrückung der Synthese der Arachidonsäure-Stoffwechselprodukte - cyclische Endoperoxide, Prostaglandine. Es verhindert die Ansammlung von Neutrophilen Grenze, die die entzündliche Exsudation und Produktion von Lymphokinen reduzieren die Migration von Makrophagen hemmen, reduzieren die Prozesse der Infiltration und Granulation. Reduziert die Entzündung durch die Bildung von chemotaktischen Substanz reduzierenden (Wirkung auf dem späteren Reaktionen Allergien), hemmt die Entwicklung von unmittelbaren allergischen Reaktionen (durch Hemmung der Produktion von Metaboliten von Arachidonsäure und verminderte Freisetzung aus Mastzellen von Entzündungsmediator).

In Studien mit provokativen Tests, bei denen Antigene auf die Schleimhaut der Nasenhöhle aufgetragen wurden, wurde eine hohe entzündungshemmende Aktivität von Mometason sowohl im frühen als auch im späten Stadium der allergischen Reaktion nachgewiesen.

Dies wurde durch eine Verringerung (im Vergleich zu Placebo) der Histaminkonzentration und der Eosinophilenaktivität sowie durch eine Abnahme der Menge an Eosinophilen, Neutrophilen und Adhäsionsproteinen von Epithelzellen (im Vergleich zum Basisniveau) bestätigt.

Die intranasale Applikation von systemischer Bioverfügbarkeit von Mometasonfuroat ist 1%), in der klinischen Studie identifiziert erforscht bei Patienten mit allergischer Rhinitis oder nasalem Polyposis, und während der nach der Zulassung des Medikaments, und zwar unabhängig von den Indikationen für die Verwendung ist in Tabelle 1 aufgeführten Nebenwirkungen gezeigt, nach Klassifikation der System-Organklassen MedDRA. Innerhalb jeder System-Organ-Klasse werden unerwünschte Reaktionen nach ihrer Häufigkeit klassifiziert.

Nosebleeds waren in der Regel mild und gestoppt unabhängig die Häufigkeit ihres Auftretens etwas größer als mit Placebo (5%) war, aber gleich oder kleiner als die anderen Termin intranasale Corticosteroide, die als aktive Kontrollen verwendet wurden (einige die Häufigkeit von Nasenbluten war bis zu 15%). Die Inzidenz aller anderen unerwünschten Ereignisse war vergleichbar mit der Häufigkeit ihres Auftretens mit einem Placebo.

Nasonex - Gebrauchsanleitung, Analoga, Bewertungen und Retardform (Spray oder Nasentropfen) ein Medikament zur Behandlung von Rhinitis, Sinusitis, Wucherungen und Polypen bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Nazonex. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Nazonex in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Nazonex in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Verwendung zur Behandlung von Rhinitis, Sinusitis, Polypen und Adenoide bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nazonex - Glukokortikosteroid zur topischen Anwendung. Hat entzündungshemmende und antiallergische Wirkung. Die lokale entzündungshemmende Wirkung des Arzneimittels manifestiert sich, wenn es in Dosen verwendet wird, in denen keine systemischen Wirkungen auftreten.

Es hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Erhöht Lipomodulin Produktion, einen Inhibitor der Phospholipase A, welches die Abnahme der Arachidonsäure-Freisetzung verursacht, und dementsprechend Unterdrückung der Synthese der Arachidonsäure-Stoffwechselprodukte - cyclische Endoperoxide, Prostaglandine. Es verhindert die Ansammlung von Neutrophilen Grenze, die die entzündliche Exsudation und Produktion von Lymphokinen reduzieren die Migration von Makrophagen hemmen, reduzieren die Prozesse der Infiltration und Granulation. Reduziert die Entzündung durch die Bildung von chemotaktischen Substanz reduzierenden (Wirkung auf die spätere Reaktionen Allergien), hemmt die Entwicklung von unmittelbaren allergischen Reaktionen (aufgrund der Hemmung der Bildung von Arachidonsäuremetaboliten und die Verringerung der Freisetzung von Mastzellmediatoren der Entzündung).

In Studien mit provokativen Tests unter Anwendung von Antigenen auf die Nasenschleimhaut wurde eine hohe entzündungshemmende Aktivität des Arzneimittels sowohl im frühen als auch im späten Stadium der allergischen Reaktion nachgewiesen. Im Vergleich zu Placebo installiert Histamin und eosinophile Aktivität verringert und eine Abnahme (im Vergleich zum Ausgangswert), die Anzahl von Eosinophilen, Neutrophilen und Adhäsionsproteine ​​von Epithelzellen.

Pharmakokinetik

Bei intranasaler Anwendung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit des Arzneimittels weniger als 0,1%. In diesem Fall wird Mometasonfuroat (ein Wirkstoff des Arzneimittels NAZONEX) praktisch nicht im Blutplasma nachgewiesen. Eine geringe Menge an Wirkstoff, die mit intranasaler Applikation in den Verdauungstrakt gelangen kann, wird in geringem Maße absorbiert und wird aktiv biotransformiert, wenn sie "durch die Leber" gelangt.

Hinweise

  • Behandlung der saisonalen und ganzjährigen allergischen Rhinitis bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren;
  • Exazerbation der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen (einschließlich senilen Alters) und Kindern ab 12 Jahren (als Adjuvans in der komplexen antibakteriellen Therapie);
  • Vorbeugung von saisonaler allergischer Rhinitis mit mäßigem und schwerem Verlauf (empfohlen 2-4 Wochen vor Beginn der Bestäubungssaison).

Formen der Freisetzung

Spray nasal dosiert (manchmal fälschlicherweise als Tropfen in die Nase).

Gebrauchsanweisung und wie man sie benutzt

Für die Behandlung von saisonaler und ganzjähriger Rhinitis Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder ab 12 Jahren: 2 Injektionen in jedes Nasenloch von 1-mal täglich (Gesamttagesdosis - 200 mcg). Nach Erreichen des gewünschten klinischen Effekts beträgt die Dosis des Erhaltungsarzneimittels 100 & mgr; g (1 Injektion in jedes Nasenloch einmal täglich). Falls notwendig, kann die Dosis des Arzneimittels auf 4 Injektionen in jedem Nasenloch erhöht werden (Gesamttagesdosis - 400 mcg). Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren erhalten einmal täglich 50 μg (1 Injektion) in jedes Nasenloch (die Gesamttagesdosis beträgt 100 μg).

Die positive Dynamik der klinischen Symptome wird in der Regel innerhalb der ersten 12 Stunden nach der ersten Einnahme des Arzneimittels festgestellt.

Für die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Sinusitis in der komplexen Therapie mit Antibiotika für Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder ab 12 Jahren ernennen 100 mg (2 Injektionen) in jedem Nasenloch 2 mal am Tag. Die tägliche Gesamtdosis beträgt 400 mcg. Falls notwendig, ist es möglich, die tägliche Dosis auf 800 mcg (4 Injektionen pro Nasenloch 2 mal am Tag) zu erhöhen. Nach Reduzierung der Krankheitssymptome wird eine Dosisreduktion empfohlen.

Die stereotype Medikamentenabgabe (bei der jede Injektion eines Knopfs 100 mg Suspension freisetzt, entsprechend 50 μg reinem Mometasonfuroat) wird nach ungefähr 6-7 "Kalibrierungs" -Drücken eingestellt. Wenn das Arzneimittel 14 Tage oder länger nicht angewendet wurde, ist vor der Anwendung eine "Kalibrierung" erforderlich.

Vor Gebrauch sollte die Durchstechflasche kräftig geschüttelt werden.

Nebenwirkung

  • Nasenbluten (dh offensichtliche Blutungen sowie Sekretionen von blutgefärbtem Schleim oder Blutgerinnseln);
  • Pharyngitis;
  • ein brennendes Gefühl in der Nase;
  • Reizung der Schleimhaut der Nasenhöhle;
  • Kopfschmerzen;
  • Perforation der Nasenscheidewand;
  • erhöhter Augeninnendruck.

Kontraindikationen

  • Kinder unter 2 Jahren;
  • Eine unbehandelte Infektion mit der Nasenhöhle im Schleimhautprozess;
  • kürzlich durchgeführte Operation oder Trauma der Nase (vor der Wundheilung);
  • Tuberkulose des Atmungssystems (einschließlich latent), unbehandelte pilzliche, bakterielle, systemische Virusinfektion (einschließlich verursacht durch das Herpes-simplex-Virus mit Augenschäden);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Spezielle, gut kontrollierte Studien zur Sicherheit der Anwendung von Nazonex während der Schwangerschaft und Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Nach intranasaler Verwendung des Arzneimittels bei der maximalen therapeutischen Dosis wird Mometason selbst bei der minimalen Konzentration im Blutplasma nicht nachgewiesen; daher kann erwartet werden, dass die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus vernachlässigbar ist und die potentielle Toxizität in Bezug auf die Fortpflanzungsleistung sehr gering ist.

Dennoch sollte Nazonex während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Frauen im gebärfähigen Alter verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen aus seiner Anwendung das potenzielle Risiko für den Fötus und das Neugeborene rechtfertigt. Neugeborene, deren Mütter SCS während der Schwangerschaft verwendet haben, sollten sorgfältig untersucht werden, um eine mögliche Unterfunktion der Nebennieren zu identifizieren.

Spezielle Anweisungen

Nach der Anwendung von NAZONEX innerhalb von 12 Monaten wurden keine Anzeichen einer Atrophie der Nasenschleimhaut festgestellt. Bei der Untersuchung der Biopsieproben der Nasenschleimhaut wurde festgestellt, dass Mometasonfuroat eine Tendenz zur Normalisierung des histologischen Musters zeigte.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels (wie bei jeder Langzeitbehandlung) ist eine regelmäßige Untersuchung der Nasenschleimhaut durch den HNO-Arzt erforderlich. Mit der Entwicklung einer lokalen bakteriellen oder Pilzinfektion der Nase oder des Rachens wird empfohlen, die Behandlung mit dem Medikament zu stoppen und beginnen, spezifische Therapie durchzuführen. Die langfristige Reizung der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Rachens ist ein Indiz für den Entzug der Droge.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels wurden keine Anzeichen einer Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems beobachtet.

Patienten, die nach einer Langzeittherapie mit systemischem SCS auf eine Nasenspraybehandlung mit Nazonex umsteigen, benötigen besondere Aufmerksamkeit. Die Abschaffung der SCS-systemischen Wirkung bei solchen Patienten kann zu einer Nebenniereninsuffizienz führen, die geeignete Maßnahmen erfordern kann.

Während des Übergangs von der Behandlung von Kortikosteroiden systemischen Wirkungen auf die Behandlung von Nasenspray Nasonex können einige Patienten Entzugserscheinungen auftreten, die Verwendung von Kortikosteroiden zur systemischen Anwendung (zum Beispiel Schmerzen in den Gelenken und / oder Muskeln, Müdigkeit, Depression), trotz der Abnahme in der Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Niederlage der Nasenschleimhaut; solche Patienten müssen speziell in der Zweckmäßigkeit der fortgesetzten Behandlung mit Nasenspray Nazoneks überzeugen. Die sich verändernde Therapie kann auch auf zuvor entwickelte allergische Erkrankungen wie allergische Konjunktivitis und Ekzeme hinweisen, die zuvor durch systemische Glukokortikoidtherapie maskiert wurden.

Patienten, die sich GCS-Therapie, eine verringerte Immunreaktivität und sollten von einem erhöhten Risiko einer Infektion, wenn sie in Kontakt mit den Patienten mit Infektionskrankheiten (einschließlich Varizellen, Masern) gewarnt.

Verwenden Sie in der Pädiatrie

In den placebokontrollierten klinischen Studien an Kindern, bei denen Nazonex während des Jahres in einer Dosis von 100 μg pro Tag angewendet wurde, gab es keine Wachstumsverzögerung.

Daten zur Verwendung des Medikaments bei Kindern unter 2 Jahren liegen nicht vor, daher kann Nazonex nicht für die Verwendung in dieser Altersgruppe empfohlen werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von NAZONEX mit Loratadin führte nicht zu einer Veränderung der Konzentration von Loratadin oder seines Hauptmetaboliten im Blutplasma, während das Vorhandensein von Mometasonfuroat selbst bei der minimalen Konzentration im Plasma nicht nachgewiesen wurde.

Studien über Wechselwirkungen zwischen Nazonex und anderen Drogen wurden nicht durchgeführt.

Analoga des Medikaments Nazonex

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Avecourt;
  • Asmaneks Twistheiler;
  • Gistan-N;
  • Momat;
  • Mometasonfuroat;
  • Monovo;
  • Silkarene;
  • Uniderm;
  • Elokom;
  • Elok Lotion.

Nazonex: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

internationale und chemische Namen: Mometason; 9,21-Dichlor-17 [(2-furanylcarbonyl) oxy] -11-Y-hydroxy-1-b-methylpregna-1,4-dien-3,20-dion-monohydrat. Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: weiße oder fast weiße, farblose Suspension;

Zusammensetzung: 1 Dosis des Sprays enthält Mometasonfuroat-Monohydrat in einer Menge entsprechend 50 μg Mometasonfuroat (wasserfrei);

Hilfssubstanzen: dispergierte Cellulose, Glycerin, Natriumcitratdihydrat, Citronensäure, Polysorbat-80, Benzalkoniumchlorid, gereinigtes Wasser.

internationale und chemische Namen: Mometason; 9,21-Dichlor-17 [(2-furanylcarbonyl) oxy] -11-Y-hydroxy-1-b-methylpregna-1,4-dien-3,20-dion-monohydrat. Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: weiße oder fast weiße, farblose Suspension;

Zusammensetzung: 1 Dosis des Sprays enthält Mometasonfuroat-Monohydrat in einer Menge entsprechend 50 μg Mometasonfuroat (wasserfrei);

Hilfssubstanzen: dispergierte Cellulose, Glycerin, Natriumcitratdihydrat, Citronensäure, Polysorbat-80, Benzalkoniumchlorid, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Wirkung

Mometasonfuroat ist ein synthetisches Kortikosteroid zur äußerlichen Anwendung mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Die lokale entzündungshemmende Wirkung von Mometasonfuroat manifestiert sich in solchen Dosen, in denen keine systemischen Wirkungen auftreten.

Im Allgemeinen ist der Mechanismus der entzündungshemmenden und antiallergischen Wirkung von Mometasonfuroat mit seiner Fähigkeit verbunden, die Sekretion von Mediatoren allergischer Reaktionen zu hemmen. Mometasonfuroat reduziert signifikant die Synthese / Freisetzung von Leukotrienen aus Leukozyten von Patienten, die an allergischen Erkrankungen leiden. Mometasonfuroat in einer Zellkultur in einer 10-fach höheren Aktivität als andere Steroide, einschließlich Beclomethasondipropionat, Betamethason, Hydrocortison und Dexamethason Hemmung der Synthese / Freisetzung von IL-1 gezeigt, IL-6 und TNF6. Es ist auch ein potenter Inhibitor von Th2 Zytokine, IL-4 und IL-5 aus humanen CD4 + -T-Zellen. Mometasonfuroat ist auch 6-mal aktiver als Beclomethasondipropionat und Betamethason, was die Hemmung der IL-5-Produktion betrifft.

In Studien mit provokativen Tests unter Verwendung von Antigenen auf die Nasenschleimhaut wurde eine hohe entzündungshemmende Aktivität von NAZONEX-Nasenspray sowohl im frühen als auch im späten Stadium der allergischen Reaktion nachgewiesen.

Dies wurde durch eine Reduktion (im Vergleich zu Placebo) -Spiegel von Histamin und eosinophile Aktivität und eine Abnahme (im Vergleich zum Ausgangswert) der Anzahl (Menge) von Eosinophilen, Neutrophilen und epithelialem Zelladhäsionsproteine ​​bestätigt.

Die ausgeprägte klinische Wirkung in den ersten 12 Stunden der Anwendung des wässrigen Nasensprays NAZONEX wurde bei 28% der Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis erreicht. Im Durchschnitt (50%) kam es innerhalb von 35,9 Stunden zu einer Linderung, zusätzlich zeigte NAZONEX eine signifikante Wirksamkeit bei Schwächung des Auges. Juckreiz) bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis.

In klinischen Studien mit Patienten im Alter von 12 Jahren zeigte NAZONEX 200 μg zweimal täglich eine hohe Wirksamkeit bei der Linderung der Symptome von Rhinosinusitis im Vergleich zu Placebo. Innerhalb von 15 Tagen nach der Behandlung von Rhinosinusitis Symptome wurden in der Schwere der Symptome (MSS - Erhebliche Symptom Score) beurteilt (Gesichtsschmerzen, Druckgefühl in den Nebenhöhlen, Druckschmerz, Schmerzen in den Nebenhöhlen, laufende Nase, stekakie Schleim auf der Rückseite der Kehle und verstopfte Nase ). Die Wirksamkeit von Amoxicillin 500 mg dreimal am Tag unterschied sich nicht signifikant von Placebo bei der Linderung der Symptome von Rhinosinusitis auf der MSS-Skala. Während der Nachbeobachtungszeit nach Abschluss der Behandlung war die Anzahl der Rückfälle in der NAZONEX-Gruppe niedrig und vergleichbar mit der Amoxicillin-Gruppe und Placebo. Die Dauer der Behandlung von akuter Rhinosinusitis für mehr als 15 Tage wurde nicht bewertet

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Mometasonfuroat bei Anwendung in Form eines Nasensprays ist

Nazonex - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Trade (proprietärer) Name der Zubereitung - NAZONEX®

INN - Mometason.

Dosierungsform - Nasenspray dosiert.

Zusammensetzung
1g Spray enthält:
Wirkstoff: Mometasonfuroat (mikronisiert, in Form von Monohydrat) im Äquivalent von Mometasonfuroat zu wasserfrei - 0,5 mg.
Hilfsstoffe: dispergierte Cellulose (mikrokristalline Cellulose, Carmellose-Natrium behandelt), Glycerin, Citronensäure-Monohydrat, Natrium-Dihydrat hitrata, Polysorbat 80, Benzalkoniumchlorid (als 50% ige Lösung), Phenylethanol, gereinigtes Wasser.

Beschreibung
Die Suspension ist weiß oder fast weiß.

Pharmakotherapeutische Gruppe
Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung.

ATX-Code: R01AD09

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik.
Mometason ist ein synthetisches Glucocorticosteroid (GCS) zur topischen Anwendung. Wirkt entzündungshemmend und antiallergisch, wenn es in Dosen angewendet wird, in denen keine systemischen Wirkungen auftreten. Es hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Erhöht Lipomodulin Produktion, einen Inhibitor der Phospholipase A, welches die Abnahme der Arachidonsäure-Freisetzung verursacht, und dementsprechend Unterdrückung der Synthese der Arachidonsäure-Stoffwechselprodukte - cyclische Endoperoxide, Prostaglandine. Es verhindert die Ansammlung von Neutrophilen Grenze, die die entzündliche Exsudation und Produktion von Lymphokinen reduzieren die Migration von Makrophagen hemmen, reduzieren die Prozesse der Infiltration und Granulation. Es reduziert die Entzündung, die durch die Bildung von chemotaktischen Substanz (Einfluss auf die „späten“ Allergie-Reaktion) reduziert hemmt die Entwicklung von allergischen Sofortreaktion (durch Hemmung der Produktion von Arachidonsäure-Metaboliten verursacht wird, und die Freisetzung von Mastzellmediatoren der Entzündung verringern).
In Studien mit provokativen Tests unter Anwendung von Antigenen auf die Schleimhaut der Nasenhöhle wurde eine hohe entzündungshemmende Aktivität von Mometason sowohl im frühen als auch späten Stadium der allergischen Reaktion nachgewiesen.
Dies wurde durch eine Abnahme (im Vergleich zu Placebo) der Histamin- und Eosinophilenaktivität sowie einer Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Neutrophilen und Adhäsionsproteinen von Epithelzellen (im Vergleich zum Ausgangswert) bestätigt.

Pharmakokinetik.
Mometasone gekennzeichnet vernachlässigbare Bioverfügbarkeit (≤0,1%), und wenn es durch Inhalation verabreicht wird, praktisch nicht im Blutplasma erkannt wird, selbst wenn eine empfindliche Methode unter Verwendung der Schwelle der Empfindlichkeit von 50 pg / ml zu bestimmen. In dieser Hinsicht gibt es keine entsprechenden pharmakokinetischen Daten für diese Dosierungsform; (Suspension mometasone sehr schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die geringe Menge an mometasone Suspension, die nach nasaler Inhalation vor Ausscheidung oder Galle ausgesetzt aktive primäre Stoffwechsel in den Magen-Darm-Trakt gelangen können.

Hinweise für den Einsatz

  • Saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren.
  • Akute Sinusitis oder Exazerbation der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen (einschließlich ältere Menschen) und Jugendlichen mit 12 Jahren - als Hilfstherapeutikum bei der Behandlung von Antibiotika.
  • Prophylaktische Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis mit mäßigem und schwerem Verlauf bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren (empfohlen zwei bis vier Wochen vor dem erwarteten Beginn der Bestäubungssaison).
  • Polyposis der Nase, begleitet von Verletzung der Nasenatmung und Geruch bei Erwachsenen (ab 18 Jahren).

    Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen eine der Substanzen, aus denen die Droge besteht.
  • Vorhandensein einer unbehandelten lokalen Infektion der Nasenhöhle im Schleimhautprozess.
  • Eine kürzlich durchgeführte Operation oder Verletzung der Nase mit Schädigung der Schleimhaut der Nasenhöhle - bis die Wunde geheilt ist (aufgrund der inhibitorischen Wirkung von GCS auf Heilungsprozesse).
  • Kinderalter (mit saisonaler und ganzjährig allergischer Rhinitis - bis zu 2 Jahren, mit akuter Sinusitis oder Exazerbation der chronischen Sinusitis - bis zu 12 Jahren, mit Polyposis - bis zu 18 Jahren) - aufgrund des Mangels an relevanten Daten. Mit Vorsicht
    Nasonex ® sollte mit Vorsicht bei Tuberkuloseinfektion (aktiv oder latent) des Atemweg, unbehandelter Pilz-, Bakterien-, systemische Virusinfektionen oder Infektionen durch Herpes-simplex-Augenkrankheit (als Ausnahme vielleicht die Ernennung des Medikaments in diesen Infektionen, wie durch einen Arzt verordnet) verwendet werden.

    Nazonex - Gebrauchsanweisung

    In den Anweisungen zu Nazoneks festgestellt, dass das Medikament ein hormonelles Medikament ist, entwickelt, um eine allergische Rhinitis zu behandeln. Für die komplizierte Pathologie - die Entwicklung der Nasennebenhöhlenentzündung, der Stirnhöhlenentzündung und der Nasennebenhöhlenentzündung wird ziemlich oft empfohlen.

    Inhalt des Artikels:

    In den Anweisungen zu Nazonex Sinus wird gesagt, dass die Komponenten des Medikaments nur auf die Schleimhaut der Nasenwege und Nasennebenhöhlen, praktisch nicht in den systemischen Blutfluss absorbiert. Spray Nazoneks ist in einer speziellen Flasche erhältlich, die mit einem Spender ausgestattet ist. Dadurch wird das Risiko einer Überdosierung bei richtiger Anwendung minimiert.

    Gebrauchsanweisung

    ENTWICKELN SIE DIE NAZONEKS-ANWEISUNG

    Nasonex

    Form der Freisetzung, Zusammensetzung und Verpackung

    Spray nasal dosiert mit 50 μg / 1 Dosis in Form einer Suspension von weiß oder fast weiß.
    1 Dosis von 1 g.

    Mometasonfuroat (mikronisiert, in Form von Monohydrat) 50 ug 500 ug

    Sonstige Bestandteile: Cellulose-Dispersion (mikrokristalline Cellulose mit Natriumcarmellos-behandelt) - 20 mg Glycerin - 21 mg Citronensäure-Monohydrat - 2 mg, Natriumcitratdihydrat - 2,8 mg Polysorbat 80 - 100 Mikrogramm, Benzalkoniumchlorid (als 50% ige Lösung ) - 200 μg, gereinigtes Wasser - 950 mg.

    Klinische und pharmakologische Gruppe

    GCS für die intranasale Verabreichung

    Pharmakotherapeutische Gruppe

    Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung

    Hinweise

    • Behandlung der saisonalen und ganzjährigen allergischen Rhinitis bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren;
    • akute Sinusitis oder Exazerbation der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen (einschließlich ältere Menschen) und Jugendlichen im Alter von 12 Jahren - als Hilfstherapeutikum bei der Behandlung von Antibiotika;
    • akute Rhinosinusitis mit leichten und mittelschweren Symptomen ohne Anzeichen einer schweren bakteriellen Infektion bei Patienten im Alter von 12 Jahren und älter;
    • Prävention von saisonaler allergischer Rhinitis mit mäßigem und schwerem Verlauf bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren (empfohlen 2-4 Wochen vor dem erwarteten Beginn der Bestäubungssaison);
    • Polyposis der Nase, begleitet von Verletzung der Nasenatmung und Geruch bei Erwachsenen (ab 18 Jahren).

    Dosierungsschema

    Das Medikament wird intranasal verabreicht.

    Behandlung von saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis

    Erwachsene (einschließlich ältere Patienten) und Jugendliche ab 12 Jahren
    Die empfohlene prophylaktische und therapeutische Dosis des Arzneimittels beträgt 2 Inhalationen (jeweils 50 μg) in jedem Nasenloch 1 Tag / Tag (Gesamttagesdosis - 200 μg). Wenn der therapeutische Effekt für die Erhaltungstherapie erreicht ist, ist es möglich, die Dosis auf 1 Inhalation in jedem Nasenloch 1 Mal / Tag zu reduzieren (die gesamte Tagesdosis beträgt 100 & mgr; g).

    Wenn die Abnahme der Symptome der Krankheit nicht erreicht werden kann, wenn das Medikament in der empfohlenen therapeutischen Dosis verwendet wird, kann die tägliche Dosis in jedem Nasenloch 1 Mal / Tag auf 4 Inhalationen erhöht werden (Gesamttagesdosis - 400 μg). Nach Reduzierung der Krankheitssymptome wird eine Dosisreduktion empfohlen.

    Der Beginn des Arzneimittels wird üblicherweise klinisch bereits 12 Stunden nach der ersten Verwendung des Arzneimittels beobachtet.

    Kinder von 2 bis 11 Jahren

    Die empfohlene therapeutische Dosis beträgt 1 Inhalation (50 μg) in jedem Nasenloch 1 Mal / Tag (die Gesamttagesdosis beträgt 100 μg).

    Die Verwendung der Droge bei kleinen Kindern erfordert die Hilfe von Erwachsenen.

    Hilfsbehandlung der akuten Sinusitis oder Exazerbation der chronischen Sinusitis

    Erwachsene (einschließlich ältere Patienten) und Jugendliche ab 12 Jahren

    Die empfohlene therapeutische Dosis beträgt 2 Inhalationen (jeweils 50 μg) in jedem Nasenloch 2-mal / Tag (Gesamttagesdosis - 400 μg).

    Wenn die Abnahme der Symptome der Krankheit nicht erreicht werden kann, wenn das Medikament in der empfohlenen therapeutischen Dosis verwendet wird, kann die tägliche Dosis in jedem Nasenloch 2 Mal pro Tag auf 4 Inhalationen erhöht werden (Gesamttagesdosis von 800 μg). Nach Reduzierung der Krankheitssymptome wird eine Dosisreduktion empfohlen.

    Behandlung der akuten Rhinosinusitis ohne Anzeichen einer schweren bakteriellen Infektion

    Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Jugendliche beträgt 2 Inhalationen von 50 μg pro Nasengang 2 mal / Tag (Gesamttagesdosis von 400 μg). Verschlechtern sich die Symptome während der Behandlung, ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.

    Behandlung von Polyposis der Nase

    Für Erwachsene (einschließlich älterer Patienten) von 18 Jahren ist die empfohlene therapeutische Dosis 2 Inhalationen (jeweils 50 μg) in jedem Nasenloch 2-mal / Tag (Gesamttagesdosis - 400 μg).

    Nach Reduzierung der Krankheitssymptome wird eine Dosisreduktion von bis zu 2 Inhalationen (50 μg) pro Nasenloch 1 Mal / Tag empfohlen (die gesamte Tagesdosis beträgt 200 μg).

    Regeln für die Verwendung von Nasonex®

    Die Inhalation der in der Sprühflasche enthaltenen Suspension erfolgt mit einer speziellen Dosierdüse am Fläschchen.

    Vor dem ersten Gebrauch eines Nasenspray Nazoneks® muss durch Drücken der Abgabevorrichtung 10 mal kalibriert werden, solange nicht Spritzer erscheinen, was darauf hindeutet Einsatzbereitschaft des Arzneimittels.

    Sie sollten Ihren Kopf neigen und das Medikament in jedes Nasenloch injizieren, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

    Wenn das Nasenspray 14 Tage oder länger nicht verwendet wird, müssen Sie die Dosierdüse 2 Mal drücken, bis Spritzer erscheinen.

    Vor jedem Gebrauch die Flasche kräftig schütteln.

    Spendedüse reinigen

    Es ist wichtig, die Dosierdüse regelmäßig zu reinigen, um einen fehlerhaften Betrieb zu vermeiden. Es ist notwendig, die Kappe zu entfernen, die die Düse vor Staub schützt, dann vorsichtig die Düse zum Spritzen entfernen. Es ist notwendig, die Sprühspitze und die Staubkappe gründlich in warmem Wasser zu spülen und unter fließendem Wasser abzuspülen.

    Versuchen Sie nicht, den Nasenapplikator mit einer Nadel oder einem anderen spitzen Gegenstand zu öffnen, weil Dies wird den Applikator beschädigen, was zu einer falschen Dosierung des Medikaments führt.

    Trocknen Sie die Kappe und kippen Sie sie an einem warmen Ort. Danach ist es notwendig, die Sprühspitze an der Flasche zu befestigen und die Staubschutzkappe wieder auf die Flasche zu schrauben. Wenn das Nasenspray zum ersten Mal nach der Reinigung verwendet wird, muss erneut kalibriert werden, indem die Dosierdüse 2 Mal gedrückt wird.

    Nebenwirkung

    Bei Erwachsenen und Jugendlichen: Kopfschmerzen, Nasenblutungen (dh Blutungen offensichtlich, sowie die Zuweisung von Blut befleckt Schleim oder Blutgerinnsel), Halsschmerzen, brennendes Gefühl in der Nase, Reizung der Nasenschleimhaut, Ulzerationen der Nasenschleimhaut. Nasale Blutungen hielten in der Regel von selbst an und waren nicht schwerwiegend; Sie erschienen bei einer Frequenz etwas höher als bei Placebo (5%), aber gleich oder kleiner als die anderen untersuchten Termin SCS für die intranasale Verabreichung, die als aktiven Kontrollen verwendet wurden (einige von ihnen Frequenz nasalbleedings belief sich auf 15%). Das Auftreten anderer Nebenwirkungen war mit Placebo vergleichbar.

    Bei Kindern: Nasenbluten, Kopfschmerzen, Reizung in der Nase, Niesen. Die Inzidenz dieser unerwünschten Ereignisse ist vergleichbar mit der Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Kindern mit Placebo.

    Selten gab es Reaktionen von Soforttyp-Überempfindlichkeit (zum Beispiel Bronchospasmus, Dyspnoe).

    Sehr selten: Anaphylaxie, Angioödem, beeinträchtigter Geschmack und Geruch.

    Sehr selten, intranasale Anwendung von GCS, gab es Fälle von Perforation der Nasenscheidewand oder erhöhtem Augeninnendruck.

    Kontraindikationen für den Einsatz

    • vor kurzem operierte oder nasale Verletzung mit Schädigung der Nasenschleimhaut - bis die Wunde geheilt ist (aufgrund der inhibitorischen Wirkung von GCS auf Heilungsprozesse);
    • Kindheit und Jugend (mit saisonaler und perennialer allergischer Rhinitis - bis zu 2 Jahren, mit einer akuten Exazerbation einer chronischen Sinusitis oder Rhinosinusitis - bis zu 12 Jahren Polyposis - bis 18) - bei Fehlen solcher Daten;
    • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Mit Sorgfalt der Anwendung bei Patienten mit TB-Infektion (aktiv oder latent) des Atemweg, unbehandeltem Pilz-, Bakterien-, systemischen Virusinfektionen oder Infektionen durch Herpes-simplex-Augenkrankheit (als Ausnahme vielleicht die Ernennung des Medikaments in diesen Infektionen, wie durch einen Arzt verordnet), das Vorhandensein von unbehandelten lokale Infektion mit der Schleimhaut der Nasenhöhle.

    Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

    Spezielle, gut kontrollierte Studien zur Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels NAZONEX® während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt.

    Wie auch bei anderen Kortikosteroiden für die nasale Anwendung sollte Nazoneks® nur während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen aus ihrer Nutzung das potenzielle Risiko für den Fötus oder Säugling rechtfertigt.

    Säuglinge, deren Mütter SCS während der Schwangerschaft erhielten, sollten sorgfältig untersucht werden, um eine mögliche Unterfunktion der Nebennieren zu identifizieren.

    Anwendung für Verletzungen der Leberfunktion

    Eine geringe Menge an Wirkstoff, die bei intranasaler Applikation in den Verdauungstrakt gelangen kann, wird in geringem Maße absorbiert und bei der "ersten Passage" durch die Leber aktiv biotransformiert.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Ist in saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis kontra - bei Kindern jünger als 2 Jahre, mit einer akuten Exazerbation einer chronischen Sinusitis oder Rhinosinusitis - bis zu 12 Jahren Polyposis - 18 Jahre (in Abwesenheit von relevanten Daten).

    In placebokontrollierten klinischen Studien an Kindern, bei denen Nazonex® während des Jahres in einer Dosis von 100 μg / Tag verabreicht wurde, wurde keine Wachstumsverzögerung beobachtet.

    Spezielle Anweisungen

    Nazoneks® Nasensprays für eine lange Zeit (wie bei jeder Langzeitbehandlung) erfordert regelmäßige Inspektion der Nasenschleimhaut des oberen Atem Arztes bei der Anwendung. Mit der Entwicklung der lokalen Pilzinfektion der Nase oder des Rachens medikamentösen Behandlung wird empfohlen, zu stoppen und starten Sie eine besondere Behandlung durchgeführt wird. Weiterbildung für eine lange Zeit, die Stimulation der Nasenschleimhaut und des Rachens ist der Grund für den Abbruch.

    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels wurden keine Anzeichen einer Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems beobachtet.

    Patienten, die nach einer Langzeittherapie mit systemischem SCS auf die Nasenspray-Behandlung mit nasonex umsteigen, benötigen besondere Aufmerksamkeit. Die Abschaffung der SCS-systemischen Wirkung bei solchen Patienten kann zu einer Nebenniereninsuffizienz führen, deren anschließende Genesung bis zu mehreren Monaten dauern kann. Wenn Symptome einer Nebenniereninsuffizienz auftreten, sollten Sie wieder systemische GCS nehmen und andere notwendige Maßnahmen ergreifen.

    Während des Übergangs von der Behandlung von systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung von Nasenspray Nazoneks® einigen Patienten können Corticosteroide Entzugserscheinungen zur systemischen Anwendung auftritt (zum Beispiel Schmerzen in den Gelenken und / oder Muskeln, Müdigkeit, Depression), trotz der Abnahme in der Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Niederlage der Nasenschleimhaut; Diese Patienten sollten die Ratsamkeit speziell überzeugen sein Sprühbehandlung nasal Nazoneks® fortzusetzen. Änderung der Therapie auch zuvor identifiziert allergische Erkrankungen entwickelt, wie beispielsweise allergische Konjunktivitis und Ekzeme, zuvor maskierter GCS-Therapie systemische Wirkung.

    Patienten, die sich einer GCS-Therapie unterziehen, haben möglicherweise eine verminderte Immunreaktivität und sollten vor einem erhöhten Infektionsrisiko gewarnt werden, wenn sie mit Infektionskrankheiten (einschließlich Windpocken, Masern) in Verbindung treten und einen Arzt konsultieren müssen, wenn ein solcher Kontakt auftritt.

    Bei Anzeichen einer schweren bakteriellen Infektion (z. B. Fieber, anhaltende und starke Schmerzen auf einer Seite des Gesichts oder Zahnschmerzen, Schwellung im orbitalen oder periorbitalen Bereich) ist sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.

    Nach dem Auftragen des Medikaments NAZONEX® für 12 Monate. Anzeichen einer Atrophie der Nasenschleimhaut wurden nicht beobachtet. Bei der Untersuchung der Biopsien der Nasenschleimhaut wurde festgestellt, dass Mometasonfuroat tendenziell zur Normalisierung des histologischen Musters beiträgt.

    Verwenden Sie in der Pädiatrie

    In placebokontrollierten klinischen Studien an Kindern, bei denen Nazonex® während des Jahres in einer Dosis von 100 μg / Tag verabreicht wurde, wurde keine Wachstumsverzögerung beobachtet.

    Überdosierung

    Bei längerer Anwendung von GCS in hohen Dosen oder bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer GCS ist eine Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems möglich.

    Das Medikament hat eine geringe systemische Bioverfügbarkeit (

    Nasonex® (Nasonex®)

    Wirkstoff:

    Inhalt

    Pharmakologische Gruppe

    Nosologische Klassifikation (ICD-10)

    3D Bilder

    Zusammensetzung und Form der Freisetzung

    in einer Plastikflasche mit einem Dosierventil von 120 Dosen; in einer Pappschachtel 1 Flasche.

    Beschreibung der Darreichungsform

    Eine weiße oder fast weiße Farbsuspension im Fläschchen-Spray.

    Pharmakologische Wirkung

    Pharmakodynamik

    Mometasonfuroat ist ein synthetisches Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung. Wirkt entzündungshemmend und antiallergisch, wenn es in Dosen angewendet wird, in denen keine systemischen Wirkungen auftreten. Hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, erhöht die Produktion Lipomodulin, einem Inhibitor der Phospholipase A, die eine Reduktion in der Freisetzung von Arachidonsäure verursacht und folglich die Unterdrückung der Synthese des Arachidonsäure-Stoffwechselprodukte - cyclische Endoperoxide, PG. Es verhindert die Ansammlung von Neutrophilen Grenze, reduziert die entzündliche Exsudation und Produktion von Lymphokinen hemmt die Migration von Makrophagen, reduziert Infiltration und Granulierungsverfahren. Es reduziert die Entzündung, die durch die Bildung von chemotaktischen Substanz (Einfluss auf die „späten“ Allergie-Reaktion) reduziert hemmt die Entwicklung von „immediate“ allergische Reaktion (durch Hemmung der Produktion von Arachidonsäure-Metaboliten verursacht wird, und die Freisetzung von Mastzellmediatoren der Entzündung verringern).

    In Studien mit Provokationstest von Antigenen an die Schleimhaut der Nasenhöhle zeigte die höchste entzündungshemmende Aktivität Nasonex sowohl frühe und eine späte Phase allergische Reaktion, bestätigte durch eine Abnahme (im Vergleich zu Placebo) -Spiegel von Histamin und Aktivität von Eosinophilen sowie eine Abnahme der Anwendung ( verglichen mit dem Ausgangsniveau) der Anzahl von Eosinophilen, Neutrophilen und Adhäsionsproteinen von Epithelzellen.

    Pharmakokinetik

    Mometasonfuroat gekennzeichnet vernachlässigbare Bioverfügbarkeit (≤0,1%) und, wenn es als nasale Inhalation verabreicht wird, ist es praktisch nicht im Blutplasma nachgewiesen (selbst wenn eine empfindliche Methode unter Verwendung der Schwelle der Empfindlichkeit von 50 pg / ml zu bestimmen). In dieser Hinsicht gibt es keine entsprechenden pharmakokinetischen Daten für diese Dosierungsform. Die Suspension wird sehr schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, so dass eine kleine Menge, die in den Magen-Darm-Trakt nach der Inhalation in die Nasenhöhle, noch bevor Ausscheidung oder Galle ausgesetzt aktive primäre Stoffwechsel bekommen können.

    Hinweise auf das Medikament NAZONEX ®

    Behandlung von allergischer Rhinitis (saisonal und ganzjährig) bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren;

    Exazerbation der Sinusitis (komplexe Therapie mit Antibiotika) bei Erwachsenen (einschließlich senilen Alters) und Kindern ab 12 Jahren;

    Vorbeugung von saisonaler allergischer Rhinitis von mäßigem und schwerem Verlauf (empfohlen 2-4 Wochen vor dem erwarteten Beginn der Bestäubungssaison).

    Kontraindikationen

    Überempfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Arzneimittels;

    Vorhandensein einer unbehandelten lokalen Infektion mit der Schleimhaut der Nasenhöhle;

    neuer chirurgischer Eingriff oder Trauma der Nase (vor der Wundheilung);

    TB-Infektion (aktiv oder latent) des Respirationstraktes, unbehandeltem pilzliche, bakterielle, virale Infektionen oder systemischen Infektion verursacht durch Herpes simplex c Augenverletzung (in Ausnahmefällen ist die Verabreichung der Droge in diesen Fällen auf Anweisung des Arztes mit großer Vorsicht möglich);

    Kinder unter 2 Jahren (keine Sicherheitsdaten verfügbar).

    Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

    Nach intranasaler Verwendung des Arzneimittels bei der maximalen therapeutischen Dosis wird Mometason selbst bei der minimalen Konzentration im Blutplasma nicht nachgewiesen; daher kann erwartet werden, dass seine Wirkung auf den Fötus vernachlässigbar ist und die potentielle Toxizität in Bezug auf die Fortpflanzungsfunktion sehr gering ist.

    Aufgrund der Tatsache, dass spezielle, gut kontrollierte Studien des Medikaments bei Schwangeren haben Nasonex nicht gewesen sollte schwangere Frauen, stillende Mütter verabreicht werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter nur dann, wenn der erwartete Nutzen ihres Zwecks das potenzielle Risiko für den Fötus und Neugeborenen rechtfertigt.

    Neugeborene, deren Mütter SCS während der Schwangerschaft verwendet haben, sollten sorgfältig untersucht werden, um eine mögliche Unterfunktion der Nebennieren zu identifizieren.

    Nebenwirkungen

    Bei der Behandlung von saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis.

    - Nasenbluten (offensichtliche oder Sekretion von blutigem Schleim oder Blutgerinnseln)

    - ein brennendes Gefühl in der Nase,

    - Reizung der Nasenschleimhaut.

    Nasale Blutungen, in der Regel gestoppt von selbst, waren nicht schwerwiegend; sie traten mit einer Häufigkeit auf, die etwas höher war als bei Verwendung von Placebo (5%), aber gleich oder weniger als bei Verwendung anderer GCS zur intranasalen Anwendung, die als aktive Kontrollen verwendet wurden (bei einigen von ihnen lag die Inzidenz von Nasenbluten bei bis zu 15%) ). Die Inzidenz aller anderen unerwünschten Ereignisse war vergleichbar mit der Häufigkeit ihres Auftretens mit einem Placebo.

    - Gefühl der Reizung in der Nase,

    Die Häufigkeit dieser unerwünschten Ereignisse bei Kindern war vergleichbar mit der Häufigkeit ihres Auftretens unter Placebo.

    Bei der Behandlung von Exazerbationen der Sinusitis (bei Verwendung der Spray Nazoneks als Hilfsstoff).

    Bei Erwachsenen und Jugendlichen:

    - ein brennendes Gefühl in der Nase,

    - Reizung der Nasenschleimhaut.

    Epistaxis wurde mäßig die Häufigkeit ihres Auftretens ausgedrückt, wenn angewandt auf die Frequenz Nasonex nasalbleedings mit Placebo (5% gegenüber 4%, jeweils) ebenfalls vergleichbar war.

    Sehr selten, intranasale Anwendung von GCS, gab es Fälle von Perforation der Nasenscheidewand oder erhöhtem Augeninnendruck.

    Interaktion

    Die Kombinationstherapie mit Loratadin wurde von den Patienten gut vertragen. Studien über Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

    Dosierung und Verwaltung

    Intranasal. Nazonex ® wird in Form einer intranasalen Inhalation einer in einer Sprühflasche enthaltenen Suspension verwendet. Inhalationen werden mit einer speziellen Dosierdüse an der Flasche durchgeführt.

    Bevor die erste Verwendung eines Nasensprays Nazoneks ® notwendig auf seine „Kalibrieren“ von der Abgabevorrichtung 6-7 Mal drücken. Nachdem die „Kalibrierung“ set klischeeVorschub Arzneimittel bei dem jedes Drücken eine Emission von etwa 100 mg einer Suspension von Mometasonfuroat ist, bestehend aus Mometasonfuroat-Monohydrat in einer Menge entsprechend 50 & mgr; g chemisch reinen Mometasonfuroat. Wenn das Nasenspray wird für 14 Tage oder länger vor einer neuen Anwendung nicht verwendet worden, muß neu „Kalibrierung“ werden.

    Vor jedem Gebrauch die Sprühflasche kräftig schütteln.

    Behandlung von saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis

    Erwachsene (einschließlich seniles Alter) und Jugendliche im Alter von 12 Jahren, die in der Regel empfohlene vorbeugende und therapeutische Dosis des Arzneimittels ist 2 Inhalationen (jeweils 50 μg) in jedem Nasenloch, einmal (Gesamttagesdosis von 200 μg). Nach dem Erreichen des gewünschten therapeutischen Effekts für die Erhaltungstherapie ist es ratsam, die Dosis auf 1 Inhalation in jedem Nasenloch 1 Mal pro Tag (Gesamttagesdosis von 100 & mgr; g) zu reduzieren.

    Wenn die Krankheitssymptome nicht durch Anwendung des Arzneimittels in der empfohlenen therapeutischen Dosis reduziert werden können, kann die Tagesdosis einmal täglich auf 4 Inhalationen in jedem Nasenloch erhöht werden (Gesamttagesdosis von 400 μg). Nach Reduzierung der Krankheitssymptome wird eine Dosisreduktion empfohlen.

    Der Beginn des Arzneimittels wird üblicherweise innerhalb der ersten 12 Stunden nach der ersten Verwendung des Arzneimittels klinisch festgestellt.

    Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren: Die empfohlene therapeutische Dosis beträgt einmal täglich 1 Inhalation (50 μg) in jedes Nasenloch (die Gesamttagesdosis beträgt 100 μg).

    Hilfsbehandlung von Exazerbationen der Sinusitis

    Erwachsene (einschließlich seniles Alter) und Jugendliche ab 12 Jahren: Die empfohlene therapeutische Dosis beträgt 2 Inhalationen (jeweils 50 μg) in jedes Nasenloch 2 mal täglich (Gesamttagesdosis von 400 μg).

    Wenn die Symptome der Krankheit nicht durch die Anwendung der Droge in der empfohlenen therapeutischen Dosis reduziert werden können, kann die tägliche Dosis auf 4 Inhalationen in jedem Nasenloch 2 mal täglich erhöht werden (Gesamttagesdosis 800 mcg). Nach Reduzierung der Krankheitssymptome wird eine Dosisreduktion empfohlen.

    Nach einer 12-monatigen Behandlung mit Nasenspray Nazonex ® gab es keine Hinweise auf eine Atrophie der Nasenschleimhaut; Darüber hinaus zeigte Mometasonfuroat eine Tendenz zur Normalisierung des histologischen Musters bei der Untersuchung von Biopsien der Nasenschleimhaut.

    Überdosierung

    Symptome: bei längerer Anwendung von GCS in hohen Dosen sowie bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer GCS ist eine Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems möglich.

    Behandlung: Aufgrund der geringen (weniger als 0,1%) systemischen Bioverfügbarkeit ist es unwahrscheinlich, dass im Falle einer versehentlichen oder beabsichtigten Überdosierung Maßnahmen ergriffen werden müssen, mit Ausnahme der Überwachung des Patienten und der anschließenden Behandlung mit der empfohlenen Dosis.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Wie bei jeder Langzeitbehandlung sollten Patienten, die mehrere Monate und länger mit Nazonex ® Nasenspray arbeiten, regelmäßig auf mögliche Veränderungen der Nasenschleimhaut untersucht werden. Im Falle der Entwicklung der lokalen Pilzinfektion der Nase oder des Pharynxes, ist nötig es entweder das Präparat abzusagen, oder die spezielle Behandlung durchzuführen. Die anhaltende Reizung der Schleimhaut der Nase oder des Rachens kann auch ein Hinweis auf den Entzug der Droge sein.

    In placebokontrollierten klinischen Studien an Kindern, bei denen Nazonex ® Nasenspray während des Jahres bei einer täglichen Dosis von 100 mcg angewendet wurde, gab es bei Kindern keine Wachstumsverzögerung. Bei längerer Behandlung mit Nazonex-Nasenspray wurden keine Anzeichen einer Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems beobachtet. Patienten, die nach einer Langzeittherapie mit systemischem SCS zu einer Behandlung mit Nazonex-Nasenspray übergehen, bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.

    Die Abschaffung der SCS-systemischen Wirkung bei solchen Patienten kann zu einer Nebenniereninsuffizienz führen, die geeignete Maßnahmen erfordern kann. Während des Übergangs von der Behandlung der systemischen SCS-Behandlung zur Behandlung mit Nazonex-Nasenspray können einige Patienten Entzugssymptome von SCS, beispielsweise Gelenk- und / oder Muskelschmerzen, Müdigkeit, Depression; trotz einer Abnahme der Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Schäden an der Nasenschleimhaut; Solche Patienten müssen speziell in der Zweckmäßigkeit der fortgesetzten Behandlung mit Nazonex Nasenspray überzeugen. Die sich verändernde Therapie kann auch früher entwickelte allergische Erkrankungen, wie allergische Konjunktivitis, Ekzeme, aufdecken, die zuvor durch GCS-Therapie der systemischen Wirkung maskiert wurden.

    Patienten, die mit SCS behandelt werden, haben möglicherweise eine verminderte Immunreaktivität, sie müssen vor einem erhöhten Infektionsrisiko im Falle eines Kontakts mit Patienten mit Infektionskrankheiten (Windpocken, Masern) gewarnt werden und bei einem solchen Kontakt ärztlichen Rat einholen.

    Bedingungen für die Lagerung des Arzneimittels Nazonex ®

    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.