Sphenoiditis: Symptome, Behandlungsmethoden

Sphenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung einer infektiösen oder allergischen Art der Schleimhaut, die die keilförmige Nasennebenhöhle auskleidet.

Klassifizierung

Bedingt isolierte exsudative Sphenoiditis und produktiv. Zu exsudativen Formen der Krankheit, begleitet von der Zuteilung von Schleimabsonderungen, gehören katarrhalische, seröse, eitrige Sphenoiditis.

Die produktiven Formen der Sphenoiditis sind polypös, polypulös, begleitet von der Bildung einzelner oder mehrerer Polypen.

Ursachen

Die Erreger der Sphenoiditis sind meist Mikroorganismen Streptococcus pneumonia, Hatmophilus influenza, Moraxella catharrhalis. Eine Infektion mit Pilzen, Viren und anaeroben Bakterien wird ebenfalls festgestellt.

Die Ursache der Sphenoiditis ist häufig eine chronische Entzündung der hinteren Zellen des in unmittelbarer Nähe des Keils befindlichen gitterförmigen Knochens. Akute Sphenoiditis kann das Ergebnis einer Grippe-Rhinitis, einer Erkältung sein.

Sie sind wichtig beim Auftreten von Sphenoiditis der Atemwege, allergische Reaktionen des Körpers.

Merkmale der Struktur

Die Keilbeinhöhlen des Neugeborenen sind abwesend, gebildet durch das 4. Lebensjahr, deshalb wird bei Kindern bis zu diesem Alter eine Sphenoiditis nicht beobachtet. Sphaenoiditis ist häufiger im Erwachsenenalter.

Keilförmige Nasennebenhöhlen befinden sich im Körper des Os sphenoidale, sie sind die Fortsetzung der Zellen des gitterförmigen Labyrinths.

Die Höhle des Os sphenoidale befindet sich oberhalb des Nasopharynxbogens, das Septum ist in den rechten und den linken Teil unterteilt. Bei der Diagnose wird die Krankheit als rechtsseitige Sphenoiditis und linksseitig definiert. Ungefähr 70% der Fälle zeigen eine bilaterale Sphenoiditis.

Die Wände der Keilbeinhöhle grenzen an den N. oculomotorius, den Trigeminusast, die A. carotis und den Sinus cavernosus. Der keilförmige Sinus öffnet sich in den oberen Teil des Nasenganges.

Symptome

Alle Nasennebenhöhlen kommunizieren miteinander durch Ausgänge in den Nasennebenhöhlen und Kanälen.

Die Lage des keilförmigen Sinus in der Tiefe des Schädels hinter dem gitterförmigen Labyrinth erschwert die rechtzeitige Diagnose bei akuter Sphenoiditis.

Symptome einer akuten Sphenoiditis

Das Hauptsymptom der akuten Sphenoiditis ist der intensive Kopfokzipitalschmerz, der der Augenhöhle den Schläfenmuskel gibt. Der Schmerz wird durch die Ansammlung von eitrigem Inhalt in der Keilbeinhöhle verursacht.

Entzündete Schleimschwellung, deren Dicke zunimmt, füllt die Höhle vollständig aus. Der Druck auf die Nasennebenhöhlenwände reizt die Nervenenden und verursacht ein tiefes Schmerzgefühl im Kopf.

Der allgemeine Zustand des Patienten in diesem Stadium ist befriedigend: die subfebrile Temperatur wird 37-37.5 ° C, das Unwohlsein, die Reizbarkeit bemerkt.

Schleimaustritt aus der Nase wird nicht beobachtet. Eiter fließt durch die Wand des Nasopharynx. Unvorhergesehene Diagnose einer akuten Sphenoiditis oder unzureichende Behandlung führt zum Übergang der Krankheit in ein chronisches Stadium.

Die Krankheit verläuft implizit, unterscheidet sich in der unausgedrückten Symptomatik.

Ohne entsprechende Behandlung treten nach einigen Monaten irreversible Veränderungen im umgebenden Gewebe, dem Os sphenoidale, auf.

Charakteristische Symptome der chronischen Sphenoiditis

Der Grund für den Arzt bei chronischer Sphenoiditis ist oft eine fortschreitende Sehverschlechterung, die der Augenarzt nicht erklären kann. Anzeichen für Erkrankungen der Nase sind gleichzeitig schwach, die Zuordnung ist gering oder nicht vorhanden.

Reduzierte Sicht ist aufgrund der Ausbreitung der Entzündung auf den Sehnerv, durch die obere Wand des keilförmigen Sinus passieren.

Meistens wird die Sphenoiditis von einer Ätiomitis begleitet, während eine Kombination von Symptomen beobachtet wird.

Charakteristische Anzeichen einer Sphenoiditis sind:

  • Merkmale der Lokalisierung von Kopfschmerzen;
  • subjektiv, nur für Patienten unterscheidbar, Geruch aus der Nase;
  • der Fluss viskoser Sekrete im Nasopharynx, der sich bildet, wenn die Kruste austrocknet.

Kopfschmerzen mit Sphenoiditis strahlen in die parietale, okzipitale Region, geben auf die Stirn und Orbit. Beschwerden von Patienten beschreiben das Gefühl des "Ausquetschens" des Auges, der Schmerz verstärkt sich beim Aufenthalt in einem heißen Raum, in der Sonne, in der Nacht.

Intensiver charakteristischer Schmerz mit Sphenoiditis wurde "sphenoidales Schmerzsyndrom" genannt.

Störungen des Magen-Darm-Traktes, verursacht durch erzwungenes Schlucken von eitrigem Sekret, das in den Nasopharynx fließt, werden beobachtet.

Die toxische Wirkung des entzündeten keilförmigen Sinus erstreckt sich auf die wichtigen Strukturen des Gehirns, die in gefährlicher Nähe liegen: die Hypophyse, der Hypothalamus, die Formatio reticularis.

Ein längerer Verlauf der chronischen Sphenoiditis ist begleitet von Schwindel, Veränderungen in der emotionalen Sphäre.

Neurologische Symptome

Chronische Entzündung wird durch Symptome angezeigt, die mit einer gestörten Funktion des Nervensystems verbunden sind:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit - ein Gefühl von "Gänsehaut", Taubheit.

Diagnose

Bei der Anamnese werden Beschwerden über häufige, intensive Kopfschmerzen, eitrige Ausscheidungen, Einströmen in den Nasopharynx, Sehbehinderung festgestellt. Die Diagnose der Sphenoiditis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der anatomischen Merkmale der keilförmigen Sinus.

Für medizinische und diagnostische Zwecke wird dem Patienten eine Punktion der Keilbeinhöhle, eine Punktion durch die Vorderwand durchgeführt.

Die Punktion erfolgt mit einer 10 cm Nadel, die nach einer Lokalanästhesie in die Nase injiziert wird.

Punktion der Keilbeinhöhle erfordert besondere Genauigkeit der Ausführung, schmerzhaft, mit Risiko verbunden, so selten verwendet. Eine gängige Diagnosemethode war der Sinuskatheter Yamik, der es ermöglicht, die Nasennebenhöhlen zu reinigen.

Für diagnostische Zwecke liefert die YAMIK-Methode verlässliche Daten über den Zustand der entzündeten Nebenhöhlen und lässt auf eine Punktion verzichten.

Um chronische Sphenoiditis zu identifizieren, verwenden Sie Methoden:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanz-Resonanz (MRI);
  • Radiographie.

Das genaueste Bild der Krankheit ist die Verwendung von CT und MRI. Die Methode der Röntgenbeugung ist ausreichend informativ und zugänglich.

Auf dem Röntgenbild erkennt man die Merkmale der Lage der Kammern in der Keilbeinhöhle, den Füllgrad und die Verteilung des eitrigen Inhalts.

Behandlung der akuten Sphenoiditis

Das Ziel der Behandlung der akuten und chronischen Sphenoiditis ist die Normalisierung der Belüftung der Höhle, die Wiederherstellung des Ausflusses der eitrigen Entladung.

Zur Behandlung der akuten Sphenoiditis und Exazerbationen der chronischen Sphenoiditis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung von Sphenoiditis mit Antibiotika

Wenn ein Patient sfenoidita Diagnose verschreiben Antibiotika, auf ein breites Spektrum von Krankheitserregern handeln: Amoxicillin, Cephaloridin, Roxithromycin, Cefotaxim, Cefazolin.

Antibiotika der gerichteten Wirkung werden bestimmt, nachdem die Ergebnisse einer bakteriellen Studie erhalten wurden, die darauf abzielt, den Erreger der Sphenoiditis zu identifizieren.

Parallel sfenoidita Antibiotika gegriffen anti-inflammatorische Therapie mit fenspirid, eine neue Generation von Antihistaminika Ebastin zeigt, mebhydrolin, Chloropyramine.

Dem Patienten wird das Medikament Azoxim oder andere Immunstimulanzien verschrieben.

Vasokonstriktoren mit Sphenoiditis

Zu Beginn der Behandlung werden deformierende (vasokonstriktorische) milde Wirkungen gezeigt - Ephedrin, Dimethinden mit Phenylephrin.

In Ermangelung von Behandlungsergebnissen nach einer Woche der Verwendung von weichen decohexants Nafazolin, Oxymetazolin, Xylometazolin.

Physiotherapie

Als nicht-medikamentöse Behandlung wird auf endonasale Elektrophorese mit Antibiotika der Penicillin-Reihe zurückgegriffen. Gute Ergebnisse werden mit der Behandlung von Sphenoidit mit Helium-Neon-Laserstrahlung erzielt.

Ein positives Ergebnis bei akuter Sphenoiditis führt zu einer Lavage mit einem Sinuskatheter YAMIK.

Behandlung der chronischen Sphenoiditis

Mit dem Übergang der akuten Sphenoiditis in das chronische Stadium wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung verordnet und die Nasopharynxhöhle mit einer warmen Kochsalzlösung gewaschen. Das Verfahren wird unabhängig von den Geräten "Dolphin", "Rinolife", "Aquamaris" durchgeführt.

Lesen Sie mehr über das Verfahren zum Waschen der Nase in unserem Artikel Spülen der Nase bei Sinusitis.

Das Auftreten von Symptomen der Komplikation der Sphenoiditis ist die Grundlage für eine operative Operation am Os sphenoidale. Der Zweck der Operation ist es, den eitrigen Inhalt aus dem Sinus zu entfernen, die Infektion zu unterdrücken, die Drainagefunktion wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

Wenn katarrhalisch, seröse, eitrige konservativ behandelt Sphenoiditis, Antibiotika, Verabreichung der Keilbeinhöhle Katheter verwendet wird, entzündet verlängerte Wasch Sinus. Polypogene Sphenoiditis wird mit einem chirurgischen Eingriff behandelt.

Katheterisierung der Keilsinus

Bei katarrhalischer Sphenoiditis wird ein Katheter durch den Nasengang und einen vasischen Sinusausgang eingeführt, und dann wird eine warme Salzlösung durch ihn eingeführt. Nach dem Waschen der Nebenhöhlen wird der Patient gebeten, auf dem Rücken zu liegen und den Kopf zurück zu werfen.

Durch den Katheter werden Medikamente in Form von Lösungen verabreicht und der Patient wird gebeten, die Position für 20 Minuten nicht zu ändern.

Chirurgische Operation mit Sphenoiditis

Eine schonendere Methode der chirurgischen Behandlung der chronischen Sphenoiditis ist die Methode der endoskopischen Präparation des keilförmigen Hohlraums. Die Operation wird in Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach Gayeks Methode läuft ein Teil der mittleren Nasenschale aus, dann öffnen sich die Zellen des vergitterten Knochens. Die Zellen des Trellisknochens grenzen direkt an die Vorderwand des Os sphenoidale an.

In der Wand eine Pause machen, das Loch vergrößern und eine Sichtkontrolle und Manipulation in der Keilbeinhöhle machen.

Unter Verwendung eines Endoskops, das mit einem mikroskopischen optischen System ausgestattet ist, kann der Chirurg-Otolaryngologe den gesamten Prozess überwachen und visuell den Zustand der Keilbeinhöhle beurteilen.

Nach dem Zugang zur Keilbeinhöhle hat der Chirurg die Möglichkeit, Polypen, Bereiche mit hypertrophierter Schleimhaut zu entfernen. Nach Abschluss der Operation wird der Sinus mit medizinischen Präparaten gewaschen.

Folk Methoden der Behandlung von Sphenoiditis

Mit den Symptomen einer akuten Sphenoiditis ist es wegen des hohen Risikos von intrakraniellen Komplikationen nicht akzeptabel, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

Zur Behandlung der Sphenoiditis nach dem Volk gehen Sie nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und befolgen alle Empfehlungen des Arztes, wie und welche Heilpflanzen zur Behandlung der Sphenoiditis allein zu verwenden sind.

Unter häuslichen Bedingungen wird die Sphenoiditis mit Instillationen in der Nase, Spülungen und Salben behandelt. Alle Arzneimittel werden in warmer Form verwendet.

Tropfen

  • Bury den Saft von Knollen Schöllkraut;
  • tropft Mentholöl, Kampfer, Eukalyptus ein Tropfen.

Spülen der Nasenhöhle

Die Nasenhöhle ist mit Brühen von Blättern der Walderdbeere, Schachtelhalm, Ledum, Wildschwein, Kamille gewaschen.

Laut den Bewertungen in den Foren zur Behandlung von Sinusitis, hilft es gut mit Etmoiditis, Terpentin-Terpentin-Bad. Spezielles weißes Terpentin wird in warmem Wasser aufgelöst. Nehmen Sie ein Bad für 10 Minuten. Das Wasser in der Wanne sollte unter dem Niveau des Herzens sein.

Nach dem Bad trinken sie heißen Tee und wickeln sich warm ein, um sich gut aufzuwärmen. Der Eingriff kann 3 Tage vor dem Verschwinden der Symptome der chronischen Sphenoiditis wiederholt werden.

Komplikationen

  • Optikusneuritis;
  • Phlegmonbahn;
  • Abszesse des Gehirns;
  • Thrombophlebitis der Hirnvenen;
  • Meningitis.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung der Sphenoiditis sind auf die Stärkung der Abwehrkräfte, Verhärtung, rechtzeitige Behandlung der akuten Sinusitis, chronische entzündliche Erkrankungen der Atemwege gerichtet.

Es ist nicht empfehlenswert, die Hypothermie zuzulassen, man muss sich vor der Zugluft, der Erkältung, der Nasennebenhöhlenentzündung, der saisonalen Impfung gegen die Influenza schützen.

Prognose

Prognose der Sphenoiditis ist günstig mit rechtzeitig eingeleiteten angemessenen Behandlung in Abwesenheit von Komplikationen, Früherkennung.

Die Prognose ist ernst mit Abszessen des Gehirns, Thrombophlebitis des Venensystems des Gehirns.

Sphenoiditis


Es ist gut, dass manche Krankheiten sehr selten auf Menschen einwirken. Eine der Krankheiten ist die Sphenoiditis, die eine Person davon abhält, sehr selten Symptome zu erleben. Was ist diese Krankheit? Alles über sphenoiditis wird auf vospalenia.ru gerichtet sein.

Was ist eine Sphenoiditis?

Wie bereits in anderen Artikeln auf der Website vospalenia.ru geschrieben, hat die Nasenhöhle mehrere Nebenhöhlen. Die Entzündung von einem von ihnen entwickelt diese oder jene Krankheit. Was ist eine Sphenoiditis (Sinusitis sphenoidalis)? Diese Entzündung der Schleimhaut des Keils (Haupt-) Sinus der Nase. Selten tritt die Krankheit ohne entzündliche Prozesse in anderen Nebenhöhlen auf und verursacht diese oder jene Art von Sinusitis: Sinusitis, Etmoiditis, Frontalitis. Auch diese Krankheit provoziert oft oder wird selbst von Rhinitis verursacht.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Sphenoiditis ist sehr einfach:

  1. Nach den aktuellen Formen:
    • Akut - kann asymptomatisch sein. Es passiert:
  • katarrhalisch,
  • eitrig.
    • Chronisch - das Ergebnis einer unheilbaren akuten Sphenoiditis.
  1. Nach Lokalisierung:
    • Einseitig: linksseitig oder rechtsseitig - Entzündung einer der Nebenhöhlen;
    • Zweiseitig - Entzündung von zwei gepaarten Sinus Sinus gleichzeitig.
  2. Andere Arten:
  • Infektiös: bakteriell, viral, pilzartig.
  • Spezifisch oder unspezifisch (traumatisch).
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Die Ursachen der Sphenoiditis der Schleimhaut der Keilbeinhöhle

Die Hauptursache der Sphenoiditis der Keilbeinhöhle ist das Eindringen der Infektion in das entsprechende Gebiet. Oft sind dies Bakterien oder Viren, die häufig in der Nasenhöhle gefunden werden, besonders wenn eine Person an ARVI erkrankt ist. Es werden jedoch auch Assoziationen verschiedener Bakterien, Pilze und Viren beobachtet.

Die Hauptfaktoren, die zum Eindringen der Infektion in die Keilbeinhöhle beitragen, sind:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: andere Arten von Sinusitis (Etmoiditis, Sinusitis, Frontalitis), Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis, etc.
  • Niedrige Immunität, die die Infektion in der Nasenhöhle nicht zerstört.
  • Verschiedene Ursachen von Schleimausfluss Störung: kleine Größe, Polypen, Fremdkörper, Tumoren, hereditäre Pathologien und erbliche Pathologien in der Struktur der Anastomose.

Häufig ist die Ursache der Sphenoiditis die spezifische Art von Infektionen, zum Beispiel mit Tuberkulose oder Syphilis.

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Keilbeinhöhlenschleimhaut werden üblicherweise nach den Krankheitsformen behandelt:

  1. Akut - gekennzeichnet durch solche Zeichen:
    • Kopfschmerz, lokalisiert im Okzipitalbereich, aber über den gesamten Gesichtsteil verteilt.
    • Reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle der Schleimhaut, eitrig oder mukopurulent.
    • Störung des Geruchs.
    • Hohe Temperatur.
    • Es riecht rot.
    • Schwäche und Müdigkeit.
  2. Chronisch - wird durch solche Symptome bestimmt:
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz in der Hinterhauptsregion.
  • Wenn der Schmerz das einzige Zeichen ist, dann ist es möglich, Sphenoiditis und erfolglose Behandlung von anderen Krankheiten, die Symptome nicht lindern, nicht zu enthüllen.
  • Gefühl der Fäulnis im Mund.
  • Beschwerden im Nasenrachenraum.
  • Unangenehmer Geruch.
  • Wenn der Sehnerv in den Prozess involviert ist, klagt der Patient über eine verminderte Sicht.
  • Chronische Schläfrigkeit.
  • Konstante Müdigkeit.
  • Nach und nach sinkt der Appetit.
  • Schwäche und Lethargie.
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Eine Sphenoiditis bei einem Kind

Die Entwicklung der Sphenoiditis ist bei einem Kind durchaus möglich, da bei Kindern verschiedene Erkältungen viraler Natur vorkommen. Schwache Immunität, Trauma und Pathologie der Nase können nur zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Sphenoiditis bei Erwachsenen

Sphenoiditis bei Erwachsenen, wenn es sich entwickelt, ist es selten. Es ist notwendig, der eigenen Gesundheit wirklich gleichgültig zu sein, damit Viruserkrankungen anderer Organe des Atmungssystems Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen auslösen können. Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus denselben Gründen. Selten ist die angeborene Pathologie der Nasenstruktur die Ursache.

Diagnose

Die Diagnose der Sphenoiditis beginnt mit dem Abhören der Patientenbeschwerden und der allgemeinen Untersuchung. Ein kompetenter HNO-Arzt kann eine Erkrankung aufgrund der Knappheit von Symptomen und offensichtlichen Manifestationen vermuten. Zur weiteren Abklärung werden jedoch zusätzliche Diagnosen durchgeführt:

  • Rhinoskopie.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen.
  • CT und MRT der Nasennebenhöhlen.
  • Studie von Schleim, der aus der Nase herausragt.
  • Bluttest für Infektion und Leukozytenzählung.
  • Pharyngoskopie.
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Behandlung

Die Behandlung der Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle konzentriert sich auf die Beseitigung der Ursache der Krankheit, die Beseitigung von Ödemen und Entzündungen und die Verbesserung des Abflusses von Schleim. Wie wird das gemacht? Verschiedene medizinische und physiotherapeutische Verfahren, manchmal - chirurgisch.

Als Behandlung von Sphenoiditis? Die vom HNO-Arzt verschriebenen Medikamente sind:

  • Antibiotika: Aminopenicillin, Cephalosporin.
  • Vasokonstriktive Tropfen in der Nase.
  • Immunmodulatoren, Immunokorrektoren.

Wie sonst wird die Sphenoiditis behandelt? Verschiedene physiotherapeutische Verfahren:

  • Die Einführung eines Gazebandes in Adrenalinlösung angefeuchtet.
  • Endonasale Elektrophorese mit Antibiotika und Antiseptika.
  • Bestrahlung der Nebenhöhlen mit einem Helium-Neon-Laser.
  • Inhalation mit Ephedrin und Hydrocortison.
  • UHF.
  • Lampe von Sollux.
  • Ozokerit komprimiert.

Endoskopische Chirurgie wird nur verwendet, wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren und keine Verbesserung bringen. Es gibt eine Sondierung der Nasenhöhle - die Einführung eines Sinuskatheters, Reinigung des Sinusinhaltes und die Verabreichung von Antibiotika. Sanitäre Operationen werden hauptsächlich in der chronischen Form der Sphenoiditis durchgeführt, da konservative Behandlung selten ein gutes Ergebnis ergibt. Hier sind die Ansätze unterschiedlich, da die Ärzte für die Keilbeinhöhle ausgewählt werden:

    1. Transseptale Sphenoidektomie - der Zugang erfolgt durch die Nasenscheidewand;
    2. Übermäßige maxillare oder supraorbitale Etmoidosphenoidektomie wird durch die Kieferhöhle oder die Augenhöhle durchgeführt;
    3. Direkte endonasale Etmoidosphenoidektomie - direkt durch die Nase.

Nach der Operation wird der Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung mit zusätzlicher Antibiotikagabe gewaschen.

Wenn die Sphenoiditis eine bestimmte Art ihres Ursprungs hat, dann wird die Behandlung in Übereinstimmung mit diesen Krankheiten durchgeführt.

Ist es möglich, Sphenoiditis zu Hause zu behandeln? Es ist besser, keine Selbstmedikation zu machen, da es sich um eine Sinushöhle handelt, die vertieft und mit den üblichen Methoden nicht erreichbar ist. Verschiedene Inhalationen werden nicht helfen. Brühen werden nur die Symptome lindern, aber sie werden die Ursache nicht beseitigen. Bei der Ernährung ist es wichtig, nur mehr Vitamine und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, was zu einem guten Abfluss von Schleim beiträgt. Alle anderen Verfahren werden am besten in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Lebensprognose

Die Sphenoiditis hat eine mehrdeutige Lebenserwartung. Wie viele Patienten leben? Seit einigen Jahren wirkt sich die Krankheit nicht aus, bis es bei absoluter Nichtbehandlung zu Komplikationen kommt. Was sind die Komplikationen?

  • Meningitis;
  • Arachnoiditis;
  • Optikusneuritis;
  • Phlegmon Orbit Augen;
  • Abszess des Gehirns.

Es sind Komplikationen, die zum Tod führen können.

Akute Sphenoiditis wird schnell behandelt. Die chronische Form gibt leider selten eine vollständige Heilung. Der Patient sollte einer periodischen Behandlung unterzogen werden, um die erschwerenden Perioden der Krankheit zu beseitigen. Um sowohl die Krankheit als auch ihre Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, die Krankheit zu verhindern:

  • Verletzungen der Nase vermeiden.
  • Stärkung der Immunität.
  • Behandle alle Infektionskrankheiten des Atmungssystems.
  • Verzögern Sie nicht mit der Behandlung von Sphenoiditis.

Sphenoiditis: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern. Wie manifestiert sich die Krankheit?

Sphenoiditis ist eine Krankheit, die eine der Varianten der Sinusitis ist. Es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen Prozess, der in der Keilbeinhöhle auftritt, es ist auch der wichtigste.

Die Keilbeinhöhlen sind luftgefüllte asymmetrische Hohlräume, die das Os sphenoidale umschließen. Jeder Hohlraum in der Größe übersteigt nicht die Beere der Trauben und hat eine enge Öffnung für die Blutgefäße.

Die Funktion, die jeden der Keilbeinhöhle führt, ist nicht vollständig verstanden, aber otolaryngologists Praktizieren bestätigt, dass dank diese Art von „Lufttaschen“ ungehindert Schleim aus der Nasenhöhle gewährleisten, erleichtert das Gewicht des Schädels, und das Gehirn vor möglichen Schockwirkungen geschützt.

Der Raum dieses Teils des Schädels ist für einige Chirurgen von Interesse, da es der Eingangskanal für Operationen an der Hypophyse ist.

Sphenoiditis ist definiert als die Ansammlung von Schleimhautsekretion innerhalb der Keilbeinhöhle. Nach einer Weile ist das Schleimreservoir mit Bakterien, Viren oder Pilzen infiziert, was zu einem Entzündungsprozess führt. Die vorherrschenden pathogenen Organismen sind Staphylococcus aureus und Pneumococcus.

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt - akut und chronisch.

Akute Sphenoiditis spricht normalerweise positiv auf antibakterielle Therapie an. Aufgrund der starken Schmerzen, die mit geschwollenen Membranen einhergehen, erfordern die ersten paar Tage die Verwendung von starken Analgetika.

Nach 3 Wochen Abwesenheit von Therapie, chronische Sphenoiditis: Dieser Zustand dauert mehrere Monate und sogar Jahre. Da eine Übertragung auf nahe gelegenes Gewebe möglich ist, was zu einer noch schwerwiegenderen Infektion führt, werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.

Symptome und Anzeichen einer Sphenoiditis

Das klassische "Signal" des Körpers, das auf das Vorhandensein einer Infektion hinweist, ist eine laufende Nase, aber im Allgemeinen ist es nicht von Bedeutung, was der Grund für die verspätete Diagnose ist. Der Gesundheitszustand erregt Aufmerksamkeit, wenn das klinische Bild durch Phänomene gekennzeichnet ist, unter denen:

  • schmerzende Kopfschmerzen mit spezifischer Lokalisation in den Wangenknochen;
  • Unbehagen in der Manifestation von Gesichtsausdrücken, Berühren der Gesichtshaut, nach vorne kippen;
  • eine schmerzhafte Röte auf den Wangen;
  • Niesen;
  • Staus, Hörstörung;
  • Symptome von allgemeinem Unwohlsein (Fieber mit steigender Körpertemperatur zu hohen Noten);
  • Eitrige Ausfluss aus der Nase (manchmal mit Blutadern);
  • Verfolgung im Hals, Heiserkeit der Stimme;
  • Tränenfluss;
  • blockierte Bewegung der Augen;
  • Sehstörungen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Arbeitsverweigerung;
  • Angst, Apathie, der Wunsch, von der Kommunikation isoliert zu sein.
Quelle: nasmorkam.net Darüber hinaus kann die Entzündung der Nebenhöhlen Nasenbluten auslösen.
Es gibt eine Reihe ernsthafterer Pathologien, die durch Manifestationen das Vorhandensein einer Sphenoiditis simulieren können. Die wichtigsten sind:

  1. Keimung des Hypophysentumors.
  2. Aneurysma der Halsschlagader.
  3. Bösartige Neubildungen - Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom.
  4. Metastasierung von Tumoren der Prostata, Schilddrüse oder Brustdrüse; Lungen.

Das Risiko des Auftretens dieser Pathologie erhöht sich bei Menschen mit folgenden prädisponierenden Faktoren: - Verstopfung der Nasengänge;

Es entwickelt sich auch bei systematischer Exposition gegenüber einem irritierenden Faktor. Beispiele für solche:

  • Luftallergene (Gras, Pollen von Bäumen);
  • Rauch, intensive Luftverschmutzung;
  • Nasal-Aerosole mit aggressiven Chemikalien (z. B. Haushaltsreiniger);
  • Missbrauch von Vasokonstriktor;
  • chronischer Drogenkonsum (Kategorie inhalierter Substanzen).
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Diagnose von Sphenoiditis

Die Diagnose ist wegen der tiefen Lage des Entzündungsfokus am unpraktischsten. Oft verzögern Menschen die Anwendung für die medizinische Versorgung, bis Komplikationen auftreten, darunter:

  • Hervorstehen eines oder beider Augen;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Periorbitale Phlegmone;
  • chronische Rhinitis;
  • Osteomyelitis.

Obligatorische Untersuchungspunkte - Untersuchung und Befragung des Patienten. Um das spezifische pathogene Element zu bestimmen, müssen die Ausscheidungen zur Klärung der pathogenen Kultur untersucht werden.

Behandlung von Sphenoiditis

Konservative Therapie. In den meisten Fällen wird die akute Sphenoiditis durch ein Virus verursacht, so dass der Spezialist für eine frühe Genesung die folgenden Medikamente und Manipulationen verschreibt:

  • Waschen der inneren Oberfläche der Nase mit warmer Salzlösung, gefolgt von Sprühen, die eine hohe Konzentration von Corticosteroiden enthält;
  • Antibiotika-Therapie: Es wird nur in den Fällen verschrieben, in denen das Problem bakteriell und nicht viral oder pilzlich ist;
  • Immuntherapie: Entsteht der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Allergie, verschreibt der Arzt ein Medikament, das die körpereigene Reaktion auf Allergene unterdrückt;
  • Anästhetikum: aufgrund intensiver Schmerzen, die ein wesentlicher Bestandteil des Entzündungsprozesses sind, verschreiben die Einnahme von Ibuprofen, Aspirin oder Analgin.

Es ist verboten, Kindern Aspirin zu geben!

Chirurgischer Ansatz

Wenn der Einsatz von antimikrobiellen Medikamenten und Nasensprays nicht erfolgreich war, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Indiz hierfür ist die absolute Belegung des Raumes mit entzündlichem Material, sowie das Vorhandensein von Erosion in der Richtung des Gehirns, die oft verursacht chronische Sphenoiditis.


Derzeit wirksam endoskopische Operation. Anhand des Namens wird deutlich, dass der Eingriff mit einem Endoskop durchgeführt wird - einem dünnen Rohr mit Hintergrundbeleuchtung zur einfachen Betrachtung der Nasenwege: Während der Operation entfernt der Arzt das Gewebe, das sie blockiert.


Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass nach der Reinigung aus dem pathologischen Geheimnis durch diesen Katheter Medikamente eingeführt werden, die eine desinfizierende Wirkung und somit eine erfolgreiche Behandlung haben. Diese therapeutische Methode wird ab dem fünften Lebensjahr angewendet, und für die Stabilität der positiven Wirkung wird die Anzahl der Wiederholungen von drei auf fünf Verfahren empfohlen.

Prophylaxe der Sphenoiditis

Wer die Nasenschleimhaut ausreichend feucht hält, verhindert die meisten Probleme. Wirksam ist das Einatmen der Abkochung von Heilkräutern; Weigerung, in einem mit Zigarettenrauch gefüllten Raum zu bleiben; Begrenzung des Konsums von Alkohol und Koffein, bekannt für ihre austrocknende Wirkung.

Die Früherkennung schließt die Möglichkeit ernsthafterer Komplikationen aus, einschließlich neurologischer Störungen und seltener des Todes. Angesichts der Möglichkeit eines raschen Fortschreitens der Krankheit ist es wichtig, auf Veränderungen des Gesundheitszustandes hinzuweisen, und wenn sich der Zustand verschlechtert, sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Sphenoiditis: Symptome und Behandlung

Sphenoiditis sind die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwächen
  • Schwindel
  • Erhöhte Temperatur
  • Appetitlosigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Rötung des Gesichts
  • Verdoppelung in den Augen
  • Krabbelgefühl
  • Sehbehinderung
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes
  • Schleimaustritt aus der Nase
  • Geruchsstörung
  • Strabismus

Die Sphenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die sich vor dem Hintergrund einer bereits im Körper vorhandenen viralen oder bakteriellen Infektion entwickelt. Diese Art von Sinusitis ist selten, da für ihre Entwicklung es erforderlich ist, dass sich der Entzündungsprozess aus dem gitterartigen Labyrinth auf den Keil (Hauptsinus) ausbreitet. Angesichts der anatomischen Merkmale der Struktur kann dieser Prozess sehr lange dauern.

Entzündlicher Prozess mit Sphenoiditis ist in der Keilbeinhöhle lokalisiert. Es wird oft als der wichtigste bezeichnet. Es befindet sich in der Nasenhöhle und kommt gleichzeitig mit der Halsschlagader, der Schädelbasis und den Nerven der Augen in Kontakt. Eine solche anatomische Nähe zur Entzündung der Nebenhöhlen kann zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich sind. Bemerkenswert ist auch, dass das Leiden mit synthetischen Medikamenten sehr schwierig zu behandeln ist. Aus diesem Grund entwickeln viele Menschen oft eine chronische Sphenoiditis, die nur durch einen chirurgischen Eingriff geheilt werden kann.

Für eine genauere Diagnose verwenden Ärzte eine bestimmte Klassifikation, die folgende Formen umfasst:

  • eitrige Sphenoiditis;
  • katarrhalische Sphenoiditis;
  • Seröse Sphenoiditis.

Ursachen für die Entwicklung von Leiden

Meistens entwickelt sich die akute Sphenoiditis infolge der früher übertragenen Influenza, der scharfen respiratorischen Infektionen, der Sinusitis. Dies deutet darauf hin, dass der Hauptgrund für sein Auftreten die infektiöse Infektion von endogenen Geweben des Keil- (Haupt-) Sinus ist.

Die Erreger der Erkrankung sind Staphylokokken, Streptokokken, Viren der Atemwegsinfektionen sowie einige Pilze. In seltenen klinischen Situationen kann die Entwicklung der Sphenoiditis durch das Mycobacterium tuberculosis oder den Erreger der Syphilis verursacht werden.

Es gibt eine Gruppe von Faktoren, ohne die sich die Sphenoiditis beim Menschen nicht entwickeln kann:

  • häufige und langwierige Rhinitis;
  • Einengung des Sinusauslasses;
  • verschiedene Verletzungen, durch die Fremdkörper in die Hauptsinushöhlen eindringen konnten;
  • verringerte Immunität;
  • Zysten, Narben, Adhäsionen und Polypen;
  • Anomalien der Sinusentwicklung.

Entzündung tritt auf, wenn die Infektion in den Sinus eindringt. Als Folge entwickelt es Ödeme, wodurch die Sinusöffnung verengt wird. Wenn Sie in diesem Stadium keine Behandlung mit Sphenoiditis beginnen, wird sich das Exsudat in der Keilbeinhöhle ansammeln, die Entzündung wird zunehmen und der Abfluss von Schleim wird gestört sein. Es kommt häufig vor, dass der angesammelte Eiter die Löcher der Nasennebenhöhlen vollständig blockiert. Aus diesem Grund wird seine Menge ständig wachsen, was zur Entwicklung von gefährlichen Gesundheits- und Lebenskomplikationen führen wird.

Symptomatologie

Akute Sphenoiditis Meistens beginnt mit dem Beginn eines Kopfschmerzes, der sich nachts verschlimmert. Dies ist ein charakteristisches Symptom für diese Erkrankung. Erstens ist der Schmerz im Nacken lokalisiert, aber am zweiten oder dritten Tag nach dem Ausbruch der Krankheit beginnt er, auf die Stirn oder Whiskey gegeben zu werden. In einigen Fällen strahlt es in die Umlaufbahn.

Andere Symptome der akuten Sphenoiditis:

  • Schwäche;
  • die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich allmählich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • die Kopfschmerzen können so stark sein, dass Schwindel vor deren Hintergrund auftreten kann;
  • Rötung des Gesichts;
  • schneller Temperaturanstieg;
  • aus der Nase wird Schleim in großen Mengen freigesetzt;
  • Schlaflosigkeit;
  • Strabismus;
  • Doppelbilder in den Augen;
  • Parästhesie;
  • beeinträchtigte Sicht und Geruch.

Diese Symptome der Krankheit sind aufgrund der Tatsache, dass in den Keilbeinhöhlen, der Druck wird allmählich vor dem Hintergrund der Anhäufung von Exsudat und Eiter in ihnen zunehmen. Wenn der Eiter den Sinuseingang verstopft, wird das Schmerzsyndrom einen hohen Grad an Intensität erreichen. Der Schmerz kann so stark sein, dass eine Person es einfach nicht tolerieren kann. Es wird ihm scheinen, dass sie seine Augen von innen quetscht.

Wenn Sie beginnen, Sphenoiditis in einem frühen Stadium seiner Entwicklung zu behandeln, dann werden alle Symptome bald verschwinden, und der Geruchssinn und das Sehen werden wiederhergestellt.

Chronische Sphenoiditis Ist ein ungünstiges Ergebnis einer akuten Form der Krankheit. Es entwickelt sich, wenn es nicht rechtzeitig ist, mit der Behandlung der Sphenoiditis im akuten Stadium zu beginnen, oder der Arzt verschrieb eine falsche Behandlung, die die Symptome der Krankheit nicht bewältigen konnte und den Erreger nicht zerstören konnte. Der Prozess verläuft in isolierter Form oder mit der Beschädigung von Zellen des gitterförmigen Labyrinths. Die Symptome der Sphenoiditis sind in der Regel weniger ausgeprägt als in akuten Formen.

Die Hauptsymptome der chronischen Sphenoiditis sind:

  • ein starker Kopfschmerz, der in der Regel in der okzipitalen oder parietalen Region lokalisiert ist;
  • Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase;
  • Verletzung des Geruchssinns.

Entzündungsprozess kann in die Höhle des Schädels, sowie andere Nebenhöhlen und in die Umlaufbahn eindringen. Infolgedessen kann der Patient das Sehvermögen stark reduzieren. Dies ist ein charakteristisches Symptom der Erkrankung, das darauf hinweist, dass der Patient dringend Hilfe leisten muss, da er gefährliche Komplikationen entwickeln kann.

Diagnose

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person eine akute oder chronische Sphenoiditis hatte, ist es notwendig, sofort zum HNO-Arzt zu gehen. Wenn für die Krankheit charakteristische Symptome vorliegen, wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Folgende instrumentelle Diagnosemethoden werden ebenfalls zugeordnet:

  • eine Sinuspunktion. Diese Untersuchung bietet eine Möglichkeit, die Art von Schleim zu bestimmen;
  • Rhinoskopie. Der Arzt untersucht die Nasennebenhöhlen, die Schalen der Ohren und des Rachens;
  • Röntgen- und CT-Sinus. Wenn das Bild des Sinus verdunkelt ist, zeigt dies an, dass es entzündet ist.

Der Patient kann auch zugewiesen werden und einige Labortests, um das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit beginnt mit der Beseitigung des infektiösen Prozesses, der sich in den Keilbeinhöhlen entwickelt. Darüber hinaus verschreiben Medikamente, die Symptome reduzieren, sowie das Risiko von Komplikationen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, verschreibt der Patient sofort Antibiotikatherapie. Am häufigsten verwendete Medikamente aus der Gruppe der Cephalosporine und Penicilline.

Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Inhalation mit Hydrocortison und Ephedrin;
  • vasokonstriktive Tropfen;
  • NSAIDs;
  • homöopathische Präparate;
  • Immunmodulatoren;
  • Waschen der Nase.

Als zusätzliche Behandlungsmethoden verwenden Sie Physiotherapie. Ein guter Effekt bietet die Verwendung von Elektrophorese, Magnetotherapie und Röhren-Quarz.

Chirurgie ist am häufigsten bei chronischer Sphenoiditis angezeigt, und auch wenn konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat. Der Chirurg gewährt Zugang zu den Nebenhöhlen, entfernt dann das betroffene Gewebe von ihnen und saniert die Höhle des Nasennebenhöhlens.

Folk Heilmittel Sphenoiditis kann auch behandelt werden, aber eine solche Therapie sollte nicht die Hauptmethode der Behandlung sein. Es wird gezeigt, dass die Patienten die Nase mit einer Salbeiinfusion, einer schwachen Salzlösung und einer Infusion von Minze waschen. Als immunmodulierende Mittel können Sie Dekotionen von Heckenrose, Johanniskraut, Leuzea nehmen. Volksheilmittel können nur mit Erlaubnis ihres Arztes verwendet werden.

Prävention

Um die Entwicklung einer Krankheit in Ihnen selbst zu verhindern, sollten Sie Orte vermeiden, an denen sich viele Menschen ansammeln können, um sich nicht mit der Grippe oder ARVI anstecken zu lassen. Es ist auch notwendig, diese Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, wenn sie bereits aufgetreten sind, um Infektionsherde in den Mund- und Nasenhöhlen zu sanieren.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Sphenoiditis und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann kann der Otorhinolaryngologist Ihnen helfen.

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Purpur-thrombozytopenische oder Werlhof-Krankheit ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und ihrer pathologischen Neigung zum Kleben auftritt und durch das Auftreten von multiplen Blutungen auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet ist. Die Krankheit gehört zur Gruppe der hämorrhagischen Diathesen, sie ist selten genug (laut Statistik erhält sie 10-100 Personen pro Jahr). Zum ersten Mal wurde es 1735 von dem berühmten deutschen Arzt Paul Verlhof beschrieben, zu dessen Ehren er seinen Namen erhielt. Oft manifestiert sich alles vor dem 10. Lebensjahr, wobei die gleiche Häufigkeit das Gesicht beider Geschlechter betrifft, und wenn wir über Statistiken unter Erwachsenen sprechen (nach 10 Jahren), erkranken Frauen doppelt so häufig wie Männer.

Die Legionärskrankheit oder Legionellose ist eine bakterielle Infektion, die sich am häufigsten in Form einer schweren Lungenentzündung manifestiert. Ein charakteristischer Ausdruck der Krankheit ist Intoxikation und Störung des zentralen Nervensystems und der Nieren. Manchmal, während der Krankheit, ist das Atmungs- und Harnsystem betroffen.

Hypopituitarismus ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Funktion des Hypophysenvorderlappens gestört ist, was zu einer Abnahme der Aktivität der endokrinen Drüsen führt. Das klinische Bild wird davon abhängen, welche Hormone nicht mehr in der richtigen Menge produziert werden.

Abszess des Zahnes - akute eitrige Entzündung, die sich in der Zahnwurzel befindet. Diese Krankheit wird oft als Flussmittel bezeichnet. Die Ursachen der Pathologie sind alle Arten von Bakterien, die in den Wurzelbereich eindringen, sich vermehren und Entzündungen verursachen, die später zur Eiterung führen können. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich Sepsis.

Sinusitis ist eine Erkrankung, die durch akute oder chronische Entzündungen gekennzeichnet ist und im Bereich der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) konzentriert ist, was tatsächlich ihren Namen bestimmt. Sinusitis, deren Symptome wir im Folgenden betrachten werden, entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer gewöhnlichen viralen oder bakteriellen Infektion sowie Allergien und in einigen Fällen gegen Mikroplasma- oder Pilzinfektionen.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Sphenoiditis. Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Sphenoiditis

Freundliche Zeit, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine Krankheit wie - Sphenoiditis betrachten.

Sphenoiditis (lat. Sphenoiditis) - eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, deren Ursache meistens eine Infektion ist, die sich von den hinteren Zellen des Gitterlabyrinths ausbreitet.

Die Krankheit der Sphenoiditis, oder wie sie auch Sphenoidal Sinusitis genannt wird, gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die Sinusitis genannt wird. Zur Sinusitis tragen auch - Frontitis, Etmoiditis, Sinusitis und Rhinitis (laufende Nase).

Die Gefahr der Sphenoiditis besteht darin, dass sich die Keilbeinhöhle tief im Schädel befindet, wo sie an so wichtige Organe im menschlichen Kopf wie Sehnerven, Hypophyse und Halsschlagadern grenzt. Und ebenso wie Entzündungen der Keilbeinhöhle oft infektiös sind, kann die pathogene Mikroflora die Arbeit aller oben genannten lebenswichtigen Organe erheblich schädigen.

Eine Infektion durch die tiefe und tiefe Lage der Keilbeinhöhle dringt selten in sie ein, weshalb die Sinusitis sphenoidalis eine seltene Krankheit ist, aber diese Tatsache gibt uns nicht das Recht, diese Krankheit leicht zu behandeln. Da sich die Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, betrifft die Infektion meist mehrere Nebenhöhlen gleichzeitig. So wird häufig die Sphenoiditis von Genanitritis, Etmoiditis und / oder Frontalitis begleitet.

Die medikamentöse Behandlung der Sphenoiditis ist schwierig zu behandeln, deshalb wird oft ein chirurgischer Eingriff eingesetzt - eine Operation.

Symptome einer Sphenoiditis

Zu den Hauptsymptomen der Sphenoiditis gehören:

  • ein dauernder und schmerzender, manchmal schmerzhafter Kopfschmerz mit einem Vorherrschen von Schmerzen im Hinterkopf oder der Tiefe des Kopfes, die selbst bei Einnahme von Schmerzmitteln fast nicht besteht;
  • Verschlechterung des Sehvermögens, mit Doppelbildern in den Augen;
  • Schmerz und Druck in den Augen und in der parietal-temporalen Region;
  • erhöhte Körpertemperatur - bis zu 37-38 ° C;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Reizbarkeit;
  • Empfindungen von Unbehagen in der Tiefe der Nase und des Nasopharynx;
  • Sekretsekretion, die die Rückwand des Pharynx in den Magen hinunterfließt;
  • Kürze der Nasenatmung;
  • beeinträchtigter Geruchssinn;
  • unangenehmer Geruch aus dem Nasopharynx.

Bei der chronischen Sphenoiditis ist ein viskoser eitriger Ausfluss im Nasopharynx mit Bildung eitriger Krusten charakteristisch.

Komplikationen der Sphenoiditis

Unter den Komplikationen unterscheiden - Meningitis, Hirnabszess und andere, lebensbedrohliche Infektionskrankheiten.

Die Ursachen der Sphenoiditis

Die Hauptursache für Sphenoiditis sowie andere Arten von Sinusitis sind virale, bakterielle, pilzartige und andere Infektionen.

Andere Ursachen für eine Sphenoiditis sind:

  • Anatomische Störungen der Sinus-Sinus-Struktur, kongenital oder erworben: Krümmung der Nasenscheidewand;
  • Vorhandensein in den Gelenken der Keilbeinhöhlenpolypen, Zysten, Tumoren;
  • Eindringen in die Nasen- und Nasennebenhöhlen von Fremdkörpern;
  • Frühzeitige oder falsche Behandlung von anderen Arten von Sinusitis - Rhinitis, Sinusitis, Etmoiditis;
  • Geschwächtes Immunsystem;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen im Körper (Hypovitaminose);
  • Unterkühlen des Körpers;
  • SARS, akute Atemwegsinfektionen, Influenza.

Eine indirekte Ursache der Sphenoiditis kann Krankheiten wie Syphilis und Tuberkulose umfassen.

Normalerweise, wenn die Hindernisse für den normalen Luftaustausch in der Keilbeinhöhle entfernt werden, nimmt die Symptomatik ab, und mit zusätzlichen Medikamenten normalisiert sich die Funktionalität dieses Teils des Kopfes, die Person erholt sich.

Arten von Sphenoiditis

Die Sphenoiditis wird wie folgt klassifiziert:

Downstream:

Akute Sphenoiditis. Der Verlauf der Krankheit ist akut, mit schweren Kopfokzitalschmerzen, Fieber, Atemschwierigkeiten und reichlich Sekret, die über die Rückwand des Nasopharynx in den Magen fließen. Der Hauptgrund für akute Sphenoiditis ist virale, bakterielle und andere Arten von Infektionen.

Chronische Sphenoiditis. Das Krankheitsbild wird dann verschlimmert und klingt dann ab. Zusätzliche Symptome charakteristische Konstante Schmerzen Schmerzen im Nacken und die „Tiefe“ des Kopfes, leichtes Fieber (37 ° C), Beschwerden in der Nasopharynx, Kurzatmigkeit, Störungen der Sehfunktion und Eiterbildung von eitrigen Krusten, unangenehmen Geruch. Unter den Gründen, am häufigsten anatomischen Anomalien in der Struktur der Keilbeinhöhle isoliert, angeborenen oder verursacht durch eine Vielzahl von Verletzungen, Tumoren und anderen Krankheiten. Auch unter den Ursachen kann eine geschwächte Immunität identifiziert werden und andere Sinuserkrankungen nicht vollständig geheilt werden. Chronische Sphenoiditis kann das Ergebnis der akuten Form der Krankheit sein.

Durch Lokalisierung

  • Linksseitig
  • Rechte Hand
  • Doppelseitig

Nach dem Formular:

  • Exsudativ:
    - Catarrhal;
    - eitrig;
  • Produktiv:
    - Polyp, zystisch;
    - Pristenochno-hyperplastisch.

Auf der Ätiologie:

  • Traumatisch
  • Viral
  • Bakteriell
  • Pilz
  • Gemischt

Diagnose von Sphenoiditis

Die Diagnose der Sphenoiditis wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

Behandlung von Sphenoiditis

Für die Behandlung von Sinusitis sphenoidalis werden in der Regel Pharmakotherapie und symptomatische Behandlung eingesetzt.

Die Behandlung der Sphenoiditis zielt auf:

  • Verringerung der Schwellung der Keilbeinhöhle;
  • Entfernung von eitrigem Sekret aus der Keilbeinhöhle;
  • Zerstörung der Infektion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktionalität des keilförmigen Sinus.

1. Um Schwellungen zu lindern Vesikel werden in der Keilbeinhöhle und der Normalisierung der Nasenatmung eingesetzt. Sie tragen auch zum Ausfluss aus der pathologischen Sekretion der Keilbeinhöhle bei. Unter den Vasokonstriktoren unterscheiden: „Naphthyzinum“, „Farmazolin“, „Noksprey“ Gazestreifen in einer Lösung von Adrenalin getränkt (20 Minuten gelegt).

2. Waschen des Sinus. Nach dem "Öffnen" der Keilbeinhöhle muss gespült werden. Zum Waschen hat sich die Methode der "Bewegung" mit Hilfe eines Sinuskatheters "Yamik" als sehr gut erwiesen. Gewöhnlich fühlt der Patient nach dem ersten derartigen Eingriff eine wesentliche Erleichterung. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, ein Medikament durch einen Kanal in den Sinus oder die Nasenhöhle des Medikaments einzuführen, und durch den anderen Kanal wird das gesamte pathologische Geheimnis aus den Nebenhöhlen gezogen. Als Waschmittel haben sich antibakterielle Präparate als gut geeignet erwiesen: Lösungen von Furacillin, Chlorophyllipt.

3. Mit eitriger Entladung, je nach dem Krankheitserreger, werden die folgenden Antibiotika "Ampioks", "Augmentin", "Duratsef", "Rovamycinum" "Sumamed", "Cephalexin" oder intramuskulär - "verwendet, Ceftriaxon".

4. Um Darmflora zu erhalten, Bei der Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln werden normalerweise Probiotika verwendet: "Bifikol", "Lactobacterin", "Linex", "Probiovit".

5. Um eine allergische Reaktion zu verhindern Bei Arzneimitteln werden Antihistaminika (Antiallergika) eingesetzt: Diazolin, Suprastin, Tavegil.

Symptomatische Behandlung der Sphenoiditis

Bei erhöhter Temperatur. Wenn die Körpertemperatur für 5 Tage 38 ° C nicht übersteigt, wird sie nicht niedergeschlagen, weil Dies ist die Antwort des Immunsystems auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper, die buchstäblich bei erhöhter Temperatur verbrannt wird. Wenn die Temperatur die Marke von 39 ° C überschritten hat oder länger als 5 Tage bei etwa 38 ° C gehalten wird, werden Antipyretika verwendet: Ibuprofen, Paracetamol.

Mit Kopfschmerzen Anästhetika werden verwendet: "Askofen", "Aspirin".

Chirurgische Intervention (Operation) mit Sphenoiditis

Die Operation mit Sphenoiditis wird normalerweise in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

- Wenn der Zugang zur Keilbeinhöhle geschlossen ist;
- Medikamentöse Therapie brachte nicht das erwartete Ergebnis;
- Der Entzündungsprozess fand lange Zeit beim Menschen statt;
- Der Patient wiederholt oft akute Formen der Sphenoiditis;
- Der Patient hat Komplikationen von dieser Krankheit angefangen.

Die Operation zur Behandlung von Sphenoiditis kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

1. Endonasal. Moderne Methode mit Endoskopen und mikrochirurgischen Instrumenten. Sein Wesen liegt in der Erweiterung der natürlichen Sehne der Keilbeinhöhle unter der Kontrolle der Optik durch den gemeinsamen Nasengang, wonach das gesamte pathogene Geheimnis mit weiteren hygienischen Maßnahmen aus dem Sinus entfernt wird.

2. Extranasal. Sie öffnen die Keilbeinhöhle durch die Entfernung des hinteren Teils der Nasenscheidewand oder der mittleren Nasenmuschel mit den hinteren Zellen des Gitterlabyrinths. Diese Methode wird immer weniger verwendet.

Prognose der Genesung bei akuter Sphenoiditis günstig, bei chronisch weniger positiv. Aber, liebe Leser, denken Sie daran, dass in jedem Fall eine Chance auf Genesung besteht. Manchmal reicht es, sich an Gott zu wenden!

Volksheilmittel gegen Sphenoiditis

Da die Keilbeinhöhle tief im Kopf liegt, kann der Gebrauch von Volksmedizin ernsthafte Komplikationen verursachen, daher empfehlen HNO-Ärzte nicht, Sphenoiditis zu Hause zu behandeln.

Um den Zustand zu erleichtern, kann es nützlich sein, nur die Nebenhöhlen mit einer schwachen Salzlösung zu waschen - 1 Teelöffel Salz pro 1 Tasse warmem abgekochtem Wasser.

Prophylaxe der Sphenoiditis

Die Prävention der Sphenoiditis sowie anderer Arten von Sinusitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Lassen Sie keine unbehandelten unbehandelten Infektionskrankheiten - ARVI, ARI, Influenza, Masern und andere;
  • Richtig, wenn anatomische Defekte der Nasennebenhöhlen vorhanden sind - Krümmung der Nasenscheidewand, Atresie und andere Pathologien;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem;
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereichertes Essen zu essen;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Versuche dich mehr zu bewegen, führe einen aktiven Lebensstil;

Sphenoiditis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Menschen, die oft an verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege leiden, müssen sich manchmal einer Krankheit wie einer Sphenoiditis unterziehen. Diese Krankheit kann das Ergebnis von verschiedenen viralen, bakteriellen und Pilzinfektionen sein, und in Ermangelung der notwendigen und professionellen Behandlung kann in eine chronische Form gehen. Die Krankheit in akuten Stadien ist leicht zu behandeln, aber in Ermangelung rechtzeitig qualifizierter medizinischer Versorgung kann die Entwicklung von schweren Komplikationen führen.

Sphenoiditis ist eine HNO-Erkrankung, die von der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der keilförmigen Nasennebenhöhle in der Nähe der Hypophyse, der Sehnerven und Halsschlagadern begleitet wird. In diesem Fall kann nur eine Keilbeinhöhle entzündet sein - eine einseitige Sphenoiditis oder beides - eine beidseitige Sphenoiditis.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Symptomen, Methoden der Diagnose und Behandlung dieser entzündlichen Erkrankung, die eine Art von Sinusitis ist, bekannt machen. Diese Information wird dir nützlich sein, und du wirst in der Lage sein, die Entwicklung der Sphenoiditis rechtzeitig zu ahnen und ihren Übergang in ein chronisches Stadium oder Komplikationen ihres Verlaufs zu verhindern.

Ursachen

Die Ursache der Entwicklung der Sphenoiditis ist immer pathogene Mikroorganismen:

  • Viren - Influenzaviren, Rhinoviren, Adenoviren usw.;
  • Bakterien - Pneumokokken, Moraxellen, hämophile Stäbchen usw.;
  • Pilze - Myzetom oder Aspergilla.

Sphenoiditis der viralen oder bakteriellen Genese ist am häufigsten, und seine Pilzformen sind weniger verbreitet, können aber bei geschwächten Patienten, die antibakterielle Medikamente für eine lange Zeit oder leiden an schweren Krankheiten (Leukämie, AIDS, etc.) zu entwickeln.

Solche anatomischen Merkmale der Keilbeinhöhlenstruktur können zur Entwicklung der Sphenoiditis beitragen:

  • Abwesenheit oder enge Enge;
  • das Vorhandensein von Polypen oder Zysten, die sich mit der Anastomose überlappen;
  • Vorhandensein von malignem Neoplasma;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Felder oder zusätzlicher Partitionen;
  • schmal oder klein.

Zusätzlich zu diesen Merkmalen der Struktur der Keilbeinhöhle kann die Entwicklung der Sphenoiditis durch eine Krümmung des posterior-superioren Teils der Nasenscheidewand verursacht werden.

Laut HNO-Ärzten kann das Vorhandensein von zwei der oben beschriebenen prädisponierenden Faktoren das Entzündungsrisiko in der Nasenbeinhöhle signifikant erhöhen. Aus diesem Grund werden Patienten mit solchen anatomischen Störungen in der Nasenstruktur und einer Neigung zu Sinusitis empfohlen, chirurgische Operationen durchzuführen, um diese Pathologien zu beseitigen.

Symptome

Akute Sphenoiditis

Die akute Sphenoiditis kann mit Entzündungszeichen und allgemeiner Intoxikation einhergehen, die sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Schläfrigkeit und allgemeinem Schwächezustand ausdrücken. Das Fehlen einer Temperaturerhöhung kann bei Patienten mit eingeschränkter Thermoregulation und verminderter Immunität beobachtet werden.

Bei der Entwicklung der Sphenoiditis klagen die Patienten oft über das Auftreten eitriger Ausscheidungen aus den Nasengängen. Sie können unangenehm riechen und werden von schmerzenden Kopfschmerzen im Hinterkopf und manchmal in den temporalen, frontalen oder parietalen Teilen des Schädels begleitet. Es ist der Schmerz in der Hinterhauptregion, die eine der Kennzeichen dieser Art von Sinusitis ist.

Einige Patienten mit Sphenoiditis haben Sehstörungen und Geruchswahrnehmung. Sie können sich über Doppeltsehen oder allgemeine Sehbehinderung beschweren. Die Geruchsbelästigung, begleitet von einem unangenehmen Geruchssinn, bei der Sphenoiditis beruht darauf, dass sich gerade im Bereich der Nase, der für den Geruchssinn verantwortlich ist, eine kleine Öffnung der Keilbeinhöhle öffnet.

Bei der Untersuchung der Nasenhöhle mit einem Rhinoskop kann der Arzt folgende Symptome bemerken:

  • Rötung und Schwellung der Schleimhaut, lokalisiert im Bereich des oberen Nasenganges;
  • der Strom von eitrigem Sekret entlang der mittleren Nasenmuschel;
  • Vorhandensein von Eiter im Nasenrachenraum.

In Ermangelung einer Behandlung oder des schnellen Fortschreitens des Entzündungsprozesses kann die akute Form der Sphenoiditis zur Entwicklung solcher schwerer Komplikationen führen:

  • Beteiligung am Entzündungsprozess der Orbita;
  • Meningitis;
  • Entzündung des Sehnervs;
  • Abszess des Gehirns;
  • Sepsis und andere.

In einigen Fällen wird die akute Sphenoiditis chronisch, wenn keine adäquate Therapie oder eine Nichteinhaltung der Verordnung des Patienten erfolgt.

Chronische Sphenoiditis

Im chronischen Verlauf dieser Krankheit zeigen die Patienten die gleichen Beschwerden wie bei akuter Sphenoiditis. Kopfschmerzen und unangenehme Geruchsempfindungen bei dieser Form dieser Erkrankung sind weniger ausgeprägt und stören den Patienten periodisch.

Diagnose

Bei Beschwerden über Kopfschmerzen und unangenehmem Geruch sollte der Patient einen Therapeuten oder einen HNO-Arzt aufsuchen. Zur Diagnose werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten;
  • Rhinoskopie;
  • Radiographie oder CT der Nasennebenhöhlen;
  • klinische Bluttests;
  • Aussaat der Ausfluss aus dem Oropharynx in eine Mikroflora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung für akute Sphenoiditis hängt von der Art des Entzündungsprozesses und der Ursache seiner Entwicklung (d. H. Dem Erreger) ab. Die Behandlung kann ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt werden.

Etiotrope Therapie

Um das verursachende Agens der bakteriellen Sphenoiditis zu eliminieren, können dem Patienten antibakterielle Mittel zur internen oder topischen Verabreichung verschrieben werden. Dazu können Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet werden und das Medikament wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es kann in injizierbarer oder Tablettenform gegeben werden. Antibakterielle, antiseptische und entzündungshemmende Lösungen werden zum Spülen und Waschen der Nasennebenhöhlen verwendet.

Symptomatische Therapie

Um die Körpertemperatur, Vergiftungssymptome zu reduzieren oder Beschwerden durch den Entzündungsprozess zu beseitigen, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Paracetamol, Nurofen, Indomethacin, Aspirin, etc.;
  • Salzsprühnebel zur Befeuchtung der Nasenhöhle: Aquamaris, Aquolor, Quix usw.;
  • Glucocorticoide: Baconase, Nasobek und andere;
  • Vasokonstriktor Tropfen und Sprays: Nazivin, Galazolin und andere;
  • Mittel aus der Erkältung auf Pflanzenbasis: Sinupret, Umkalor, Pinosol usw.;
  • homöopathische Heilmittel: Fleming Salbe, TUYA-GF Öl, etc.;
  • Immunstimulanzien: Tropfen basierend auf Interferon, IRS 19 usw.

Nach der Beseitigung der scharfen entzündlichen Reaktionen kann der Patientin die physiotherapeutischen Prozeduren empfohlen sein:

  • Elektrophorese;
  • restaurative Massage;
  • Galvanotherapie;
  • Balneotherapie;
  • Akupunktur;
  • Reflexotherapie;
  • Laserbehandlung usw.

In einigen Fällen wird zur Behandlung der Sphenoiditis eine chirurgische Operation empfohlen, bei der Defekte der Sinus- oder Nasenscheidewand beseitigt werden sollen. Nach einer solchen Intervention wird dem Patienten empfohlen, sich an eine spezielle Therapie, Schmerzmittel und symptomatische Therapie zu halten.

Mit der oft eskalierenden und schlecht behandelbaren Sphenoiditis wird dem Patienten in solchen Klimazonen eine Sanatoriums- und Kurbehandlung gezeigt:

Sphenoiditis wird nicht so häufig bei Patienten des HNO-Arzt, wie Sinusitis, Frontalitis und andere Nebenhöhlenentzündung beobachtet. Mit der Entwicklung dieser Krankheit sollte der Patient jedoch immer daran denken, dass eine rechtzeitige Behandlung des Arztes und die Umsetzung aller seiner Empfehlungen vor der Entwicklung von schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Komplikationen schützen können. Erinnere dich daran und sei gesund!

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn die in unserem Artikel beschriebenen Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen HNO-Arzt wenden. Zusätzlich nimmt ein Physiotherapeut an der Behandlung teil. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist die Hilfe eines Neurologen und eines Augenarztes erforderlich.