Antibiotika für Sinusitis und Sinusitis: Typen, Beschreibung und Regeln der Verwendung

Fast jede bakterielle Infektion erfordert eine Behandlung mit Antibiotika. Dies sind Medikamente, die auf den Erreger der Infektion, also auf Bakterien wirken, sie zerstören und ihre Vermehrung blockieren.

Häufiger jedoch verwenden Menschen Antibiotika, um praktisch jede Infektion zu behandeln, und betrachten sie als Allheilmittel für alle Krankheiten. In diesem Fall können Sie negative Folgen der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten haben.

Merkmale der Antibiotika-Behandlung

Nur ein Arzt kann ein wirksames Antibiotikum und den richtigen Behandlungsverlauf je nach Schwere der Erkrankung verschreiben

Antibiotika sind Chemikalien, die eine direkte Wirkung auf bestimmte Arten von Mikroorganismen haben. Es ist jedoch bekannt, dass die Wirkung von antibakteriellen Wirkstoffen nicht nur auf Krankheitserreger der Infektion gerichtet sein kann, deren toxische Wirkung den gesamten Körper und nützliche Bakterien, die im Darm leben und für die Immunität verantwortlich sind, beeinflusst.

Um den Schaden deutlich zu übertreffen, sollten Antibiotika gegen Sinusitis und Sinusitis nur auf ärztliche Anweisung und unter strikter Einhaltung der Dosierung eingenommen werden.

Die Behandlung der Sinusitis maxillaris mit Antibiotika hat eigene Regeln und Anwendungsmerkmale:

  1. Sie können nicht beginnen, Antibiotika zu nehmen, ohne die bakterielle Natur der Infektion zu bestätigen. Es gibt bestimmte Anzeichen einer bakteriellen Infektion: lange hält die Temperatur an, Eiter wird freigesetzt, der Leukozytenspiegel steigt im Blut an, der Zustand des Patienten verbessert sich nicht mehr als 3-4 Tage. Virusinfektion, die Erkältung wird nicht mit Antibiotika behandelt. Im Gegenteil, die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten bei einer Virusinfektion schwächt die Immunität.
  2. Nur ein Arzt sollte ein Antibiotikum verschreiben. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend von der richtigen Wahl eines bestimmten Arzneimittels ab. Oft wird nach gründlicher Untersuchung ein Antibiotikum verschrieben, ein Test auf den Erreger der Krankheit. Für ein effektiveres Ergebnis können Breitspektrum-Antibiotika verschrieben werden.
  3. Der Verlauf der Antibiotika muss bis zum Ende getrunken werden. Normalerweise ist der Kurs 3-7 Tage. Unterbrechen Sie nicht den Empfang der Droge mit dem Auftreten der ersten Zeichen der Verbesserung. Bakterielle Infektion wird von häufigen Rückfällen begleitet. Wenn die Bakterien nicht vollständig zerstört werden, vermehren sie sich nicht nur nach einiger Zeit, verursachen die gleiche Infektion, sondern werden auch immun gegen das Antibiotikum.
  4. Wenn Sie Antibiotika nehmen, müssen Sie die Arbeit des Darms überwachen. Wenn Anzeichen einer Dysbakteriose zeigen, wird der Verlauf der Antibiotika von der Aufnahme von Probiotika begleitet.

Sinusitis und Sinusitis: Ursachen und Symptome

Sinusitis ist eine Entzündung aller Nasennebenhöhlen.

Sinusitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, begleitet von einer Entzündung der Schleimhaut der Kieferhöhlen. Sinusitis ist ein allgemeiner Begriff, womit die Entzündung aller Gesichtshöhlen gemeint ist, sowohl Oberkiefer (Sinusitis) als auch frontal (frontal).

Die Ursachen der Sinusitis und ihre Vielfalt - Sinusitis sind verschiedene Infektionen, die eine Entzündung der Schleimhäute verursachen. Prädisponierende Faktoren sind eine gekrümmte Nasenscheidewand, häufige und anhaltende allergische Reaktionen, begleitet von Schwellungen der Nasenschleimhaut.

Meistens ist die Ursache der Sinusitis eine Virusinfektion, die bei fehlender Behandlung kompliziert ist und in die Nasennebenhöhlen vordringt. Zu einer viralen Infektion können auch Bakterien angebunden werden, was eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.

Allerdings wird nicht jede Nebenhöhlenentzündung mit antibakteriellen Medikamenten behandelt, nur der Arzt sollte die Behandlung nach der Untersuchung verschreiben.

Kürzlich ist der Erreger der Sinusitis der Pilz. Dies liegt daran, dass der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika die Immunität reduziert und Bedingungen für das Auftreten von Pilzinfektionen schafft.

Symptome von Sinusitis und Sinusitis sind ziemlich charakteristisch und erkennbar:

  • Kopfschmerzen. Entzündungen aller Nasennebenhöhlen werden begleitet von Schmerzen entweder im vorderen Teil oder im Bereich der Wangen, Schläfen. Der Schmerz kann schlimmer sein, wenn der Kopf geneigt ist. Der Schmerz drückt und kann ziemlich intensiv sein.
  • Starke Schwellung. Dies ist bei allen Sinusitis, aber vor allem bei der Genanitritis üblich. Das Ödem der Nasenschleimhaut ist so stark, dass es fast unmöglich ist zu atmen. Der Patient verwendet oft vasokonstriktive Tropfen, aber bei längerem Gebrauch verschlimmern sie nur die Situation.
  • Entlastung von der Nase. Wenn die Infektion bakteriell ist, ist der Ausfluss aus der Nase eitrig, grün oder gelb, sehr reichlich. Nach dem Entzug von Eiter kann vorübergehende Erleichterung kommen.

Antibiotika: Arten und Beschreibung

Antibakterielle Medikamente sind für chronische sowie akute Sinusitis vorgeschrieben. Das Medikament wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Erreger und dem Vorhandensein von Komplikationen ausgewählt.

Alle Antibiotika sind in mehrere Gruppen unterteilt, die sich in der Art der Exposition gegenüber Bakterien, Nebenwirkungen, Dauer des Kurses usw. unterscheiden.

Merkmale von Antibiotika-Gruppen:

  • Penicilline. Präparate dieser Gruppe blockieren die Synthese von Protein in der Bakterienzelle, was zu deren Tod führt. Diese Medikamente umfassen Ampicillin, Amoxicillin, Mezpocillin. Antibiotika dieser Gruppe haben eine kleine Liste von Nebenwirkungen, aber meistens sind sie eng fokussiert und betreffen eine begrenzte Anzahl von Pathogenen. Es gibt halbsynthetische Penicilline und ein breites Wirkspektrum, aber es ist wichtig zu überlegen, ob das Medikament früher eingenommen wurde und ob die Bakterien Immunität gegen dieses haben.
  • Makrolide. Antibiotika dieser Gruppe gelten als schonend für den Körper, relativ sicher und gleichzeitig sehr wirksam. Diese Medikamente umfassen Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin, Sumamed, Ecomed. Diese Medikamente werden Kindern oft wegen ihrer geringen Toxizität verschrieben. Allerdings können einige Nebenwirkungen wie Durchfall, Dysbiose noch auftreten.
  • Tetracycline. Antibiotika dieser Gruppe werden seit langem verwendet, weshalb einige Bakterienarten bereits eine Immunität gegen diese Bakterien entwickelt haben. Sie werden oft für die topische Anwendung verwendet und mit anderen Arten von Antibiotika bei der Behandlung von Sinusitis ergänzt. Die Liste der Medikamente in dieser Gruppe umfasst Tetracyclin, Monoclin, Doxycyclin, Vidoxin, etc.
  • Cephalosporine. Diese Gruppe kann Penicillinen zugeschrieben werden, ist aber gerade bei Sinusitis wirksam. Am häufigsten spricht man von einem solchen antimikrobiellen Präparat dieser Gruppe, als Ceftriaxon mit einem sehr breiten Wirkungsspektrum. Bei der Behandlung von Sinusitis ist dieses Medikament am effektivsten, hat aber eine Reihe von Nebenwirkungen.

Wie man antibakterielle Drogen richtig nimmt

Der richtige Einsatz von Antibiotika ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung

Die Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika sollte nur unter der Aufsicht eines HNO-Arztes erfolgen. Nicht jedes Antibiotikum kann wirksam sein. Es ist wichtig, nicht nur das Spektrum des Medikaments und die Eigenschaften des Erregers der Krankheit, sondern auch die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Medikament, Nebenwirkungen zu berücksichtigen.

Am häufigsten mit Sinusitis verschreiben Ceftriaxon, die am effektivsten für diese Krankheit ist. Dieses Medikament wird oft intravenös oder intramuskulär verabreicht, was seine Schnelligkeit gewährleistet. Wenn es ins Blut gelangt, beginnt es nach einigen Stunden nach der Verabreichung eine bakterizide Wirkung zu zeigen. Der Verlauf der Behandlung mit Ceftriaxon dauert 4 bis 8 Tage, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten. Bei akuter Sinusitis ist der Behandlungsverlauf kürzer, aber die Dosierung kann länger sein als bei chronischen.

Die Dosierung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten bestimmt:

  • Erwachsene ernennen in der Regel 1-2 Gramm pro Tag.
  • Kinder verschreiben dieses Medikament wegen Nebenwirkungen selten und nicht mehr als 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag.
  • Schwangere Frauen werden mit Vorsicht und nur im Notfall verschrieben, wenn der mögliche Nutzen das mögliche Risiko für das Kind übersteigt.

Für den Fall, dass Ceftriaxon eine Reihe von Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, eine Störung des Verdauungstraktes verursacht, wird es durch ein Antibiotikum einer anderen Gruppe, zum Beispiel Azithromycin, Sumamed ersetzt. Bei chronischer Sinusitis werden häufig Antibiotika der Penicillin-Reihe verschrieben, beispielsweise Amoxicillin.

Bei einer chronischen Sinusitis dauert die Behandlung mit Antibiotika länger bis zu 3 Wochen.

Neben Antibiotika können Antihistaminika zur Entfernung von Ödemen, vasokonstriktorischen Tropfen, Lösungen für die Nasenspülung verschrieben werden. Bei der Einnahme von oralen Medikamenten ist es wichtig, die Pausen nicht zu vergessen. Zwischen der Aufnahme des Antibiotikums und anderen Präparaten soll nicht weniger als 2 Stunden gehen.

Behandlung von Sinusitis und Sinusitis bei Kindern

Die Behandlung von Sinusitis und Sinusitis bei Kindern sollte unter der Aufsicht eines Arztes sein

Ähnliche Krankheiten treten bei Kindern auf, die älter als 3 Jahre sind. Bis zu diesem Alter sind die Kieferhöhlen noch nicht ausreichend entwickelt, daher tritt eine Sinusitis bei Kleinkindern erst nach 3-5 Jahren auf, aber es kann auch ein Frontalganglion auftreten.

Antibiotikum zum Kind wird mit großer Sorgfalt ernannt. Mütter haben oft Angst, einem kleinen Kind Antibiotika zu geben oder vor allem Antibiotika zu verabscheuen, weil sie ernsthafte Konsequenzen für seine Immunität und Gesundheit im Allgemeinen befürchten. Es ist jedoch daran zu erinnern, dass ein Kinderarzt einem Kind niemals ein antibakterielles Medikament verschreiben wird. Wenn solche Medikamente verordnet werden, besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen, und der Nutzen einer solchen Behandlung ist größer als ein Schaden.

Erstens kann der Arzt topische Präparate verschreiben. Wenn sie nicht geholfen haben, werden normalerweise Antibiotika verschrieben, normalerweise ein breites Spektrum von Maßnahmen, sparsam und in diesem Fall am sichersten. Es kann Sumamed oder Ecomed in Form einer Suspension sein. Ein Merkmal dieser Makrolid-Drogen-Gruppe ist ihre minimale Toxizität, Bequemlichkeit der Anwendung und kurze Kurse. Die meisten dieser Medikamente sind genug, um 1 Mal pro Tag für 3-5 Tage zu geben.

Trotz sorgfältiger Auswahl der Medikamente entwickelt das Kind nach einer Antibiotikakur häufig eine Dysbakteriose, die mit Probiotika wie Linex und Acipole behandelt wird.

Sie können bereits während der Antibiotikatherapie mit dem Trinken begonnen werden, um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf die Darmmikroflora zu vermeiden.

Weitere Informationen zur richtigen Einnahme von Antibiotika finden Sie im Video:

Eitrige Sinusitis maxillaris kann nicht ohne Antibiotika geheilt werden. Gib den Rat des Arztes nicht auf und gehe nach Hause Behandlung. Es ist sehr gefährlich für das Auftreten solcher Komplikationen wie ein Abszess des Augapfels, Sepsis und sogar lebensbedrohliche Meningitis.

Besonders unerwünschtes Aufwärmen mit eitrigen Formen der Erkrankung. Parallel zur Einnahme von Antibiotika kann der Arzt dem Kind eine leichte Gesichtsmassage, Inhalation, Atemgymnastik empfehlen, aber es ist nahezu unmöglich, den Erreger ohne Antibiotika zu zerstören.

Antibakterielle Therapie der Sinusitis bei Kindern

Veröffentlicht in der Zeitschrift:
Kinderarzt »» №1 - 2000 L.S. Strachunsky, M.R. Bogomilsky

Epidemiologie

Sinusitis ist eine der häufigsten Erkrankungen; Akute Sinusitis ist die häufigste Komplikation der akuten (respiratorische Virusinfektion (5-10%) und tritt mit der gleichen Häufigkeit in allen Altersgruppen auf.

Ätiologie

Die Haupterreger der Sinusitis sind (Tabelle 1):

mit akuter Sinusitis - Streptococcus pseudonymia, Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis, seltener Streptococcus pyogenes, Staphylococcusaureus, Anaerobier;

bei rezidivierender akuter und akuter chronischer Sinusitis - das Spektrum und das Verhältnis der Erreger unterscheiden sich grundsätzlich nicht von der akuten Sinusitis;

bei chronischer Sinusitis - der Wert von Anaerobiern nimmt zu, ebenso wie Goldstaphylococcus aureus, Pneumokokken, hämophiler Stäbchen, gramnegative Bakterien, manchmal Pilze.

Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegen Antibiotika _

Die Empfindlichkeit der Erreger der Sinusitis gegenüber Antibiotika variiert in den verschiedenen Regionen erheblich. Ein allgemeiner Trend ist eine Erhöhung der Resistenz von Pneumokokken gegenüber Penicillin, Makroliden und hämophilen Stäbchen gegenüber Ampicillin und Amoxicillin. Bei Patienten, die kürzlich Ampicillin-, Amoxicillin- oder Penicillin-Studien erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit der Isolierung der Mikroflora, die β-Lactamase produziert, signifikant höher.

Nach Daten, die bei erwachsenen Patienten mit akuter Sinusitis in Russland erhalten wurden, S. pneumoniae und H. influenzae, isoliert bei akuter Sinusitis, hohe Empfindlichkeit gegenüber Aminopenicillin und Cephalosporinen: 97,0% der Stämme S. pneumoniae empfindlich gegenüber Penicillin, 100% gegen Ampicillin, Amoxicillin, Amoxicillin / Clavulanat, Cefuroxim; 100% der Stämme H. influenzae empfindlich gegenüber Amoxicillin / Clavulanat; 88,9% - zu Ampicillin und Cefuroxim.

Das Hauptproblem ist die hohe Resistenz von Pneumokokken und hämophilen Stäbchen gegenüber Co-Trimoxazol: Ein moderates und hohes Resistenzniveau wurde in 40,0% festgestellt. S. pneumoniae und 22,0% H. influenzae.

Auswahl von Antibiotika

In akuten Prozessen In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden Antibiotika empirisch verordnet, basierend auf Daten über die vorherrschenden Krankheitserreger, ihrer Resistenz in der Region und unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung (Abbildung 1).

In chronischen Prozessen (die Aufrechterhaltung der Symptome für mehr als 3 Monate oder das Vorhandensein von 6 oder mehr Rückfällen pro Jahr), ist es besonders wichtig, eine mikrobiologische Untersuchung des Inhalts des Sinus vor der Verschreibung des Antibiotikums durchzuführen. Angesichts der häufigeren Beteiligung von Anaerobiern wird Amoxicillin / Clavulanat aufgrund seiner hohen antianaeroben Aktivität bevorzugt.

In leichten und moderaten Strömungen

In schweren Bedingungen
Inhibitor-geschützte Penicilline
Amoxicillin / Clavulanat parenteral;
Cephalosporine (Cefuroxim-akstil, Cefaklor):
Penicilline II-III-Generation (Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefoperazon) parenteral;
bei einer Allergie gegen Beta-Lactame: Chloramphenicol parenteral.

Der Weg der Verabreichung von Antibiotika (Tabelle 2)

Für eine leichte bis mittelschwere Therapie, orale Präparate.

In schweren Verlauf sollte die Behandlung mit der parenteralen Verabreichung beginnen und dann, wenn der Zustand sich verbessert, normalerweise am Tag 3-4, zur oralen Aufnahme gehen (stufenweise Therapie). Durch eine natürliche Öffnung oder eine Punktionsnadel können Antibiotika direkt in die Kieferhöhle injiziert werden.

Dauer der Therapie

Bei akuter Sinusitis - im Durchschnitt 7-10 Tage, mit Verschlimmerung der chronischen - bis zu 3 Wochen.

Typische Fehler in der Antibiotikatherapie

Falsche Auswahl der Droge (ohne Berücksichtigung der Hauptpathogene, das Spektrum der Antibiotika-Aktivität).

Zum Beispiel sollte es nicht im Falle einer akuten Sinusitis verwendet werden, Lincomycin zu ernennen (nicht betroffen H. influenzae), Oxacillin (niedrig-aktiv gegen Pneumokokken, nicht betroffen H. influenzae), Gentamicin (nicht wirksam bei S. pneumoniae und H. influenzae). Co-trimoxazol kann aufgrund seiner hohen Resistenz nicht zur weitverbreiteten Anwendung bei Sinusitis empfohlen werden S. pneumoniae und H. influenzae und ein hohes Risiko für die Entwicklung schwerer toxikoallergischer Reaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell). Fluorchinolone können nicht bei Kindern angewendet werden.

Falscher Weg der Arzneimittelverabreichung.

Ambulant sollten Antibiotika nicht intramuskulär verabreicht werden. Die Basis der Therapie sollte eine orale Einnahme sein. In einem Krankenhaus mit schweren Formen der Sinusitis, wenn sich der Zustand verbessert, sollten Sie auch zur oralen Verabreichung wechseln (schrittweise Therapie).

* Nur in Abwesenheit von Amoxicillin oder Amoxicillin / Clavulanat wird Ampicillin verschrieben

Literatur.

1. Wald E.R. Management der akuten bakteriellen Sinusitis bei Kindern // Infektionskrankheiten und antimikrobielle Therapie von Ohren, Nase und Rachen. Ed. von Johnson J. T., Yu V.L. 1., 1997, 333-340.

Abbildung 1.
Schema der antibakteriellen Therapie der Sinusitis


1 nur in Abwesenheit von Amoxicillin oder Amoxicillin / Clavulanat wird Ampicillin verordnet
2 bei Kindern älter als 8 Jahre

Welche Antibiotika sollte ich bei einer Sinusitis einnehmen?

Antibiotika sind Substanzen, die das Wachstum und die Entwicklung von Krankheitserregern zerstören oder beeinflussen können. Antibiotika für Sinusitis, die durch Bakterien verursacht wird, sind die Hauptbehandlung.

Die Vielzahl der Bakterien, die Sinusitis verursachen, treibt Medizin, um nach wirksamen antibakteriellen Drogen zu suchen, die die Krankheit kurieren und die Entwicklung der Komplikationen verhindern können. Aber lesen Sie zuerst, wie Sie keine Antibiotika nehmen können.

Lokale antibakterielle Medikamente und ihre Eigenschaften

Für die Behandlung von unkomplizierten und initialen Formen der Sinusitis werden antibakterielle Präparate von lokaler Verwendung in Form von Sprays und Tropfen für die Nase produziert. Betrachten Sie die gebräuchlichsten von ihnen.

Ein lokales antibakterielles Spray für die Nase und den Hals, das entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Die Zusammensetzung der Droge enthält ein Antibiotikum Fuzafungin, das dank Sprühen mit Aerosol in die tiefen Abschnitte des Nasopharynx eindringt. Bioparox wird bei Erwachsenen und Kindern nach 3 Jahren zur Behandlung von Sinusitis angewendet.

Dosierungsschema: Erwachsene auf 2 Injektionen in jedes Nasenloch 4 mal am Tag. Kinder 1-2 Injektion jeweils. Die Dauer der Therapie beträgt etwa eine Woche.

Ein Spray in der Nase, das als Wirkstoff Framecetin enthält, ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside. Es ist in der HNO-Praxis in der komplexen Behandlung von Sinusitis weit verbreitet. Isofra wird bei Erwachsenen und Kindern entsprechend dem Dosierungsschema angewendet.

Dosierungsschema: Erwachsene auf 1 Injektion in beide Nasenlöcher 5-7 mal am Tag. Kinder erhalten das Medikament in der gleichen Dosis 3-4 mal am Tag. Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Ein kombiniertes Nasenspray, das aus einem Vasokonstriktor (Phenylephrin), einem entzündungshemmenden (Dexamethason) und antibakteriellen Bestandteilen (Polymyxin B, Neomycin) besteht.

Die Kombination von antibakteriellen Arzneimitteln ermöglicht, dass der Polydex-Spray die wahrscheinlichsten Erreger der Sinusitis beeinflusst, und die vasokonstriktorische Komponente beseitigt die laufende Nase und die Steifheit der Nase.

Dosierung: Erwachsene auf 1 Injektion 3-5 mal am Tag, Kinder nach 2,5 Jahren in der gleichen Dosierung bis zu dreimal täglich. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage.

Systemische Antibiotika bei der Behandlung von Sinusitis

Systemische Antibiotika für Sinusitis sind unter Berücksichtigung der vermuteten Empfindlichkeit des Erregers der Krankheit ausgewählt. Antibakterielle Therapie zielt darauf ab, das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien zu unterdrücken und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Die Wahl des Antibiotikums wird von den Begleiterkrankungen des Patienten, seinen früheren allergischen Reaktionen und der Schwere des pathologischen Prozesses beeinflusst. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der bakteriologischen Kulturdaten ausgewählt, wenn klar bekannt ist, welcher ursächliche Erreger eine Sinusitis verursacht hat und wie es auf diesen oder jenen Wirkstoff reagiert.

In der Praxis dauert das Aussäen und Warten auf Ergebnisse etwa eine Woche und die Behandlung sollte sofort erfolgen. Daher wählen Ärzte das Medikament auf experimentelle Weise, basierend auf Daten über die häufigsten Krankheitserreger.

Penicilline

Die am meisten verschriebenen Medikamente. Der Hauptvertreter von Amoxicillin.

Das Breitspektrum-Antibiotikum hat einen erheblichen Nachteil, es kann durch die Wirkung von Penicillinase (ein spezielles Enzym) bestimmter Bakterien zerstört werden. Daher wenden wir uns jetzt zunehmend der Praxis der geschützten Penicilline zu, von denen unten.

Analoga des Arzneimittels Amoxicillin:

  • Hicicile;
  • Ospamox;
  • Flemoxin Soluteab und andere.

Dosierungsschema: Erwachsene 500 mg 3 mal täglich, Kinder nach 5 Jahren 250 mg dreimal täglich. Der Verlauf der Behandlung für Sinusitis ist 8-14 Tage.

Dieses Amoxicillin in einer speziellen Form von Soluteba, die das Medikament so schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert und im Mittelpunkt der Entzündung akkumuliert hilft. Die Art der Verabreichung und Dosierung der Tabletten von Flemoxin soluteba ist die gleiche wie die von gewöhnlichem Amoxicillin.

Es ist eine Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure-geschütztem Penicillin. Diese Kombination macht das Medikament resistent gegen Bakterien, die normale Penicilline zerstören. In jüngster Zeit wird es zunehmend bei Sinusitis bei Kindern eingesetzt

Der Markt ist vertreten durch mehrere Analoga von Amoxiclav:

Welches Medikament amoxiclav oder Augmentin zu wählen, löst den Patienten, angesichts des Preises und der Verpflichtung gegenüber dem Hersteller. Beide Medikamente sind in Form von Tabletten für Erwachsene und Suspensionen mit Fruchtaromen für den Einsatz bei Kindern erhältlich.

Dosierungsschema: Erwachsene und Kinder über 12 Jahren in Tabletten von 500 mg 2-3 mal täglich für 8-14 Tage, Kinder jüngeren Alters sind eine Suspension verschrieben, unter Berücksichtigung des Alters und der Masse des Babys.

Makrolide

Antibiotika, die eine geringe Toxizität aufweisen und auf in den Zellen befindliche Krankheitserreger wirken können (Mykoplasmen, Chlamydien usw.).

Ein Vertreter dieser Gruppe von Medikamenten, der für die Penicillinallergie verschrieben wird oder die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber diesem Mittel bestimmt. Eine bequeme Dosierung und kurze Behandlungszyklen sind bei Patienten sehr beliebt und erhöhen die Chance, sich bis zum Ende einer Therapie zu unterziehen.

Die ursprüngliche Droge, die alle notwendigen klinischen Versuche bestanden hat, wird sumamed. Der Wirkstoff in ihm ist das gleiche Azithromycin, aber die Wirkung von Sumamed wird durch eine Reihe von klinischen Studien bestätigt. Daher ist der Preis des ursprünglichen Sumamed höher als Zubereitungen mit der gleichen Zusammensetzung:

Dosierungsschema: Erwachsene in Tabletten 500 mg einmal täglich für 3-5 Tage, Kinder in Suspension, unter Berücksichtigung des Gewichts und des Alters des Kindes.

Enthält den Wirkstoff Clarithromycin, ein Breitbandantibiotikum. Clacid wird 500 mg einmal täglich verschrieben, der Behandlungsverlauf beträgt 3-5 Tage.

Cephalosporine

Je nach Struktur und Wirkungsstärke gibt es mehrere Generationen. Für die Behandlung von Sinusitis gelten die 1,2 und 3-Generation dieser Antibiotika.

Bezieht sich auf Cephalosporine der dritten Generation, wird es Patienten als Injektionen verschrieben. Die Injektionen von Ceftriaxon sind ziemlich schmerzhaft, daher wird es normalerweise in Kombination mit Lokalanästhetikum Lidocain angewendet.

Dosierungsschema: Erwachsenen wird 1 g Ceftriaxon zweimal täglich verschrieben, die Behandlung dauert etwa eine Woche.

Tetracycline

Weniger häufig für die Behandlung von Sinusitis verwendet, aber mit der Empfindlichkeit von Bakterien gegen dieses Antibiotikum wählen sie.

Ein Vertreter dieser Gruppe, Doxycyclin, ist in Tabletten und Kapseln erhältlich. Bewerben Sie 100 mg 1-2 mal täglich für 5-7 Tage.

Die Wahl des Antibiotikums für die Behandlung von Krankheit in Tabletten oder Injektionen sowie die genaue Dosierung und Auswahl des Medikaments erfolgt durch den Arzt, unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften und Wünsche des Patienten.

Das Konzept der bakteriellen Resistenz und die Ursachen ihres Auftretens

Die Auswahl eines Antibiotikums ist ein komplexer Prozess, am besten sind die Medikamente, bei denen die Empfindlichkeit des Erregers vorherbestimmt war. Aber auch dies kann keine absolute Garantie geben, da Bakterien im Behandlungsprozess resistent gegen das Medikament werden können.

Widerstand Ist die Fähigkeit von Bakterien nicht auf ein Antibiotikum zu reagieren. Microbes kann dies auf verschiedene Weise, beispielsweise erreichen, wenn das Antibiotikum mikrobieller Proliferation Mechanismus hemmt, beginnen die Bakterien eine weitere alternative Art und Weise sich zu vermehren oder Enzyme produzieren Lage ist, das Antibiotikum zu zerstören.

Die Patienten selbst tragen zur Entwicklung resistenter Bakterien bei, wenn sie sich für eine eigene Behandlung entscheiden oder einen unvollständigen Therapieverlauf durchlaufen.

Die Behandlung der Sinusitis sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, dann sinkt das Risiko möglicher Folgen und der Patient kehrt schnell zum normalen Leben zurück.

Antibiotika gegen Sinusitis bei Kindern

Kinder-Sinusitis (Entzündung der oberen Kieferhöhle Nebenhöhlen der Nase) hat eine Besonderheit von einem Erwachsenen.

Im Kindesalter sind alle Schleimhäute sehr locker und die Nasengänge sind ziemlich eng. Aufgrund dieser physiologischen Eigenschaften ist die Schleimausscheidung aus dem Nasaltrakt des Babys schwierig und daher vermehren sich pathogene Bakterien in einer idealen Umgebung für sie und wachsen schneller.

Daher, Sinusitis, wenn eine solche Diagnose von einem Arzt und Labor bestätigt wird, müssen Sie beginnen, so schnell wie möglich zu behandeln. Und die Frage, ob Antibiotika für Sinusitis notwendig sind, wird die Antwort fast immer positiv sein.

Warum sind Antibiotika für Sinusitis notwendig?

Die ersten 5-7 Tage werden die Ärzte versuchen, ein Kind ohne Antibiotika zu behandeln, vorausgesetzt, Sie haben sich rechtzeitig in die Klinik begeben, und das Stadium der Krankheit wird nicht begonnen. Wenn es keine Besserung gibt, ist eine antibakterielle Therapie obligatorisch.

Die Genanitritis ist unangenehm und schmerzhaft für das Kind an sich, aber nicht so schlimm die Krankheit selbst als ihre möglichen Komplikationen. Und in dieser Liste sind sehr gefährliche und schwierige Diagnosen:

  • Otitis;
  • Lungenentzündung;
  • Meningitis und andere Infektionen des Gehirns;
  • Phlegmon;
  • Sepsis.

Behandlung der Sinusitis im frühesten Stadium.

Ursachen und Krankheitserreger der Krankheit

In der Regel ist Sinusitis eine Komplikation, die bei einem Kind nach einer Grippe, einer langen Erkältung, einer Erkältung aufgetreten ist. Entzündungen der Nasennebenhöhlen (sinus at) die Stirnhöhlen (vorne) oder zwei oder mehr der Nebenhöhlen (Sinusitis) verursachen häufig Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus Gruppe A Haemophilus influenzae, Moraxella und aerobes Bakterium.

Eine virale oder allergische Nasennebenhöhlenentzündung kann nicht mit Antibiotika behandelt werden, da ein Antibiotikum die Hülle des Virus nicht zerstören kann, sondern zur Zerstörung von Bakterien dient.

Dies ist jedoch in der Regel nicht erforderlich, da bei 90% der Fälle von viraler Sinusitis die Erkrankung mit moderater Behandlung mit antiviralen Medikamenten von selbst abläuft.

Hinweise

Symptome einer Sinusitis sind schwer mit anderen Erkrankungen der HNO-Organe zu verwechseln. Er wird durch Drücken Schmerzen in der Stirn gekennzeichnet, „Aufblähung“ Nase Flügel auf dem Hintergrund der ständigen Staus, eitrig-Fragmente in den Schleim aus der Nase, tränende Augen, und die Angst vor hellem Licht. Die Körpertemperatur kann auf 37,5-38,0 Grad steigen.

Der Verdacht des Arztes auf Sinusitis (Sinusitis, Sinusitis) sollte von der Röntgenbild bestätigt oder widerlegt werden Höhlen und bakterielle Aussaat und Nasenschleim zu sein.

Über welche Symptome, wie Sinusitis zu behandeln, können Sie in diesem Video der Schule Komarovsky sehen.

Arten von Antibiotika für Sinusitis

Im frühesten Stadium der Erkrankung ist es zulässig, Antibiotika der Penicillin-Reihe zu verschreiben. Sie beeinflussen den Körper "weicher" als andere und verursachen weniger Nebenwirkungen:

Wenn die Penicilline fehlgeschlagen sind und das Kind nicht geheilt wurde oder der junge Patient kürzlich mit Antibiotika dieser Gruppe behandelt wurde, Der Arzt verschreibt Antibiotika-Makrolide:

Wenn Makrolide nicht die richtige Wirkung haben oder das Kind bereits ein vernachlässigtes Stadium der Kieferhöhlenentzündung hat, verschreibt der Arzt das Medikament aus der Antibiotika-Familie der Cephalosporine. Das Kind muss mehr "ernste", aber auch wirksamere Medikamente nehmen:

Und sehr selten in der Behandlung der pädiatrischen Genyantritis versuchen Ärzte, Antibiotikumfamilie Fluoroquinolones zu benutzen. Dies sind keine Kinderantibiotika, aber manchmal werden sie Kindern nach 5 Jahren zur Behandlung einer schweren Sinusitis verschrieben, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird:

All dies ist geeignet für Situationen, in denen das Kind akute Formen von Sinusitis hat. der Einsatz von Antibiotika bei chronischen Erkrankungen verursacht Wissenschaftler und Ärzte erhebliche Zweifel - in der Tat kann es passieren, dass alle Antibiotika ausprobiert werden, und die nächste Verschärfung der Sinusitis behandelt hat sich nichts.

Tropfen und Sprays für die Behandlung

Die lokale Antibiotika-Therapie bei der Behandlung von Sinusitis bei Kindern gilt als die optimale Lösung.

Nach der Anwendung des Medikaments durch die Nase in Form von Tropfen oder Spray, wir signifikant das Risiko von unangenehmen Folgen solcher Antibiotika wie Dysbiose, Soor, allergische Reaktionen reduzieren. Dies ist definitiv besser für einen wachsenden Organismus. Darüber hinaus hat das Antibiotikum, das "absichtlich" an die Entzündungsstelle abgegeben wird, schnell eine heilende Wirkung.

Wenn der Atemweg offen ist, wird es keine Probleme mit Tropfen und Sprays geben. Wenn geschlossen, kann der Arzt anbieten, eine "Punktion" zu machen, und danach lokale Antibiotika zu ernennen.

Die beliebtesten Antibiotika der topischen Anwendung sind:

  • Isofra. Ein starkes Medikament mit dem Antibiotikum "Framitinicin" wird in der Regel Kindern ab eineinhalb Jahren empfohlen. In einigen Fällen kann "Isofra" jedoch jüngere Kinder ernennen. Verkauf Antibiotikum in Form eines Sprays in Flaschen von 15 ml. Auch das Medikament wird in Nasentropfen freigesetzt. Ärzte betonen, dass "Isofroy" Sinusitis, Sinusitis behandeln kann, vorausgesetzt, dass die Nasenscheidewand nicht beschädigt ist.
  • "Polidex". Dieses Spray wirkt sowohl entzündungshemmend als auch bakteriell. Antibiotika in der Zusammensetzung - "Neomycin" und "Polymyxin". Es ist in Form von Ohrentropfen und Nasenspray erhältlich. Kinder werden ab 2,5 Jahren empfohlen.
  • "Bioparox" ist ein Aerosol, das den Zustand der Nasenschleimhaut verbessert. Antibiotikum in der Zusammensetzung - "Fusafungin", wird das Medikament Kindern im Alter von 2,5 Jahren verschrieben. Zum Verkauf "Bioparox" ist in Flaschen von 20 ml. Das Medikament hat eine signifikante Liste von Kontraindikationen zu verwenden.

Antibakterielle Therapie bei Sinusitis

Viele Infektionen werden mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Rational Antibiotika-Therapie für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern ist der Schlüssel zur erfolgreichen Genesung und Prävention von schweren Komplikationen. Wie wirksam Medikamente verschrieben werden, erfahren Sie in unserem Artikel.

Sinusitis ist eine Folge der Entzündung der Nasennebenhöhlen, aber es hat mehrere Formen. Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern sind mit diesen Klassifikationen zugeordnet. Isolieren Sie solche Arten von Sinusitis in Abhängigkeit von der Lokalisation der Entzündung:

  • Kieferhöhlenentzündung - die Niederlage der Kieferhöhlen, tritt am häufigsten auf;
  • Etmoiditis - Entzündung von Gitterzellen;
  • Frontitis - eine Erkrankung der Stirnhöhlen;
  • Sphenoiditis - Entzündung der keilförmigen Nasennebenhöhle.

Je nach dem Bereich der Läsion:

  • Polysynusitis - Entzündung mehrerer Nasennebenhöhlen;
  • Gemisinusit - Niederlage der Nasennebenhöhlen auf einer Seite;
  • Pansinusitis - Entzündung aller Nebenhöhlen gleichzeitig.

Die Art der aktuellen Sinusitis sind:

  • leichter Grad - gekennzeichnet durch unausgedrückte Symptome der Krankheit;
  • mittlerer Grad - ein ausgeprägtes Krankheitsbild);
  • schwerer Verlauf - das Vorhandensein von Komplikationen in Form von Osteomyelitis, Meningitis, etc.).
  • Chronisch.
  • Lokale antimikrobielle Therapie

    Jede akute Entzündung der Nasennebenhöhlen bakterieller Natur erfordert den Einsatz von antibakteriellen Arzneimitteln. Dies ist auf die schnelle Entwicklung von schweren Komplikationen in fortgeschrittenen Stadien des Prozesses zurückzuführen. Antibiotikum mit Sinusitis wird verschrieben:

    • lokal;
    • systematisch.

    Die Art der fortlaufenden Therapie bedeutet einen HNO Arzt oder Therapeuten. Bei einer Sinusitis ist eine Antibiotikatherapie oft komplex. Also, verschreiben Sie gleichzeitig Antibiotika für lokale und systemische Verwendung. Indikationen für die intranasale Verabreichung von Medikamenten sind:

    • akute und chronische Sinusitis;
    • milde Schwere.

    Bei einer frühen Überweisung an einen Arzt und eine unaufgeforderte Sinusitis-Klinik wird die Behandlung nur mit intranasalen Antibiotika durchgeführt. Ihre weite Verbreitung beruht auf einem Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Die Wirkstoffe durchdringen den systemischen Blutstrom bei lokaler Anwendung in kleinen Mengen. Aus diesem Grund ist die Verabreichung dieser Medikamente an Kinder, schwangere und stillende Frauen akzeptabel.

    Top-5 am häufigsten verwendeten lokalen Antibiotika für Sinusitis:

    1. Isophra Spray. Für Kinder verschreibungspflichtig. Babys bis zu einem Jahr der Droge werden empfohlen, Tropf zu verwenden. Eine Injektion wird einer Behandlungsdosis gleichgesetzt. Das Regime wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Um die Wirkung von Isofra 5 Minuten vor der Anwendung zu verbessern, werden alle vasokonstriktiven Tropfen instilliert. Der Therapieverlauf beträgt mindestens 7 Tage. Ein längerer Empfang ist mit dem behandelnden Arzt vereinbart.
    2. Polidex. Kombiniertes Antibiotikum, Glukokortikosteroidhormon und Vasokonstriktor. Kontraindiziert für Kinder unter 2,5 Jahren. Eine Dosis entspricht einer Injektion des Arzneimittels. Die Empfangsvielfalt wird individuell eingestellt. Aufnahmedauer bis zu 10 Tagen.
    3. Bioparox. Enthält ein Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Es ist ab dem Alter von 2,5 Jahren erlaubt. Dosierung für Erwachsene: 2 Injektionen 4 mal am Tag. Kinder 1 Dosis bis zu 4 mal pro Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 7 Tage.
    4. Furacil. Ein wirksames antimikrobielles Mittel. Ordnen Sie es beim Waschen der Nasenhöhle und der Kieferhöhle durch die Methode der Verschiebung zu. Oft ergänzt die Haupttherapie. Es ist erlaubt von den ersten Tagen des Lebens.

    Welches der folgenden Medikamente ist wirksamer, schwer zu sagen. Das Medikament sollte jeweils einzeln gewählt werden. Gemeinsam für sie kann ihre weiche und eher schwache Wirkung betrachtet werden.

    Systemische Drogen

    Systemische Antibiotika sind wirksamer. Bei der Behandlung der Nasennebenhöhlenerkrankung werden systemische Antibiotika verschrieben:

    Beim primären Bezug auf den Experten werden antimikrobielle Präparate empirisch ("zufällig") ernannt. In solchen Fällen sind Medikamente bevorzugt, die viele Arten von Bakterien betreffen.

    Wahl der Drogen

    Antibiotika mit einem breiten Spektrum von Aktion für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern sind in der folgenden Reihenfolge vorgeschrieben:

    Penicillin-Serie. Sie beginnen immer antimikrobielle Therapie. Dauer der Aufnahme für akute Entzündung 7-14 Tage. Bei chronischen Infektionen dauert der Kurs länger. Aus dieser Gruppe verschreiben Medikamente basierend auf:

    • Amoxicillin (Flemoxin) - für Kinder erlaubt;
    • Amoxicillin und Clavulonsäure (Flemoclav, Amoxiclav) - sind unerwünscht für die Verwendung bei Kindern unter 12 Jahren.

    Makrolide. Zuordnen mit ineffektiven oder intoleranten Penicillin-Reihen. Wenden Sie Antibiotika an auf:

    • Clarithromycin (Clavid);
    • Azithromycin (Sumamed, Azitral, Aziprox).

    Cephalosporin-Antibiotika der letzten Generation. Ordnen Sie die Injektion oder drinnen zu. Sind bei polisinusitach der durchschnittliche und ernste Grad, thorakalnyje die Kinder bei den geäusserten Symptomen der Erkrankung gezeigt. Sie benutzen:

    • Ceftriaxon;
    • Cefuroxim (Zinnat);
    • Cefixim (Suprax);
    • Cefotaxim.
  • Tetracycline. Gegenwärtig werden sie wegen einer großen Anzahl von Nebenwirkungen selten verschrieben. Wirksam mit Sinusitis Drogen auf der Basis von Doxycyclin (Unidox gelöster Stoff).
  • Antibiotika Reserve für schwere Formen der Krankheit mit der Entwicklung von Komplikationen sind:

    • Amicacin.

    Die am häufigsten verschriebenen Medikamente

    In den letzten Jahren haben viele Infektionen aufgrund der häufigen und unangemessenen Verwendung von Antibiotika durch die Bevölkerung eine Resistenz gegenüber vielen Arzneimittelgruppen entwickelt. Reservemedikamente werden häufiger verschrieben, was auf eine Neigung zu einer schweren Sinusitis zurückzuführen ist, insbesondere bei kleinen Patienten. Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika und ihre Eigenschaften sind in der Tabelle aufgeführt (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Antibiotika der systemischen Wirkung für Sinusitis

    Bei leichten und mittelschweren Infektionen: 250 mg / 125 mg Tablette dreimal täglich.

    Bei schweren Läsionen: 500 mg / 125 mg dreimal oder 875 mg / 125 mg zweimal täglich.

    • Durchfall
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Candidose der Haut und der Schleimhäute
    • Infektiöse Mononukleose
    • Individuelle Intoleranz

    Nimm es sofort vor dem Essen.

    Der Preis von 250 Rubel.

    Kinder über 10 Jahre und Erwachsene: 500-750 mg 2 mal am Tag

    3-10 Jahre: 375 mg zweimal

    1-3 Jahre: 250 mg zweimal täglich

    Für Kinder bis zum Jahr wird die Dosierung unter Berücksichtigung des Körpergewichts ausgewählt: 30-60 mg / kg

    • Niereninsuffizienz
    • Allergische Reaktionen
    • Krankheiten des Darms

    Form release - dispergierbare Tabletten. Kinder von ihnen bereiten eine Suspendierung vor.

    Preis ab 310 Rubel.

    Bis zu 10 Jahren: 7,5 mg / kg

    Älter als 10 Jahre und Erwachsene: 250 mg 2 mal / Tag

    • Allergie
    • Übelkeit
    • Schlaflosigkeit
    • Kopfschmerzen
    • Schwere Leber- und Nierenschäden
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament

    Akzeptiert unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Kinder können der Mischung und Milch hinzugefügt werden.

    Der Preis von 350 Rbl.

    Erwachsene und Kinder nach 12 Jahren: 500 mg / Tag

    Bei jüngeren Kindern wird die Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts ausgewählt:

    • Allergie
    • Lichtempfindlichkeit
    • Intoleranz gegenüber Drogenkomponenten
    • Nieren- und Leberfunktionsstörung

    Verwenden Sie 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach dem Essen.

    Preis ab 190 Rubel.

    Kinder: 125 mg zweimal täglich

    Erwachsene: 250 mg zweimal täglich

    • Dyspepsie
    • Kopfschmerzen

    Nach den Mahlzeiten einnehmen.

    Der Preis von 350 Rbl.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 1-2 g / Tag

    Neugeborene bis zu 2 Wochen: 20-50 mg / kg

    Mit 2 Wochen. bis zu: 20-75 mg / kg

    • Durchfall
    • Stomatitis
    • Schmerzen im Bauch
    • Urtikaria

    Nur intravenöse oder intramuskuläre Injektion. Schwangere, stillende Frauen und Kinder werden mit Wasser zur Injektion verdünnt. In anderen Fällen Lidocain und Wasser zur Injektion verwenden.

    8-12 Jahre mit einer Masse von bis zu 50 kg: 2 mg / kg

    Der Rest von 200 mg / Tag

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Toxische Lebererkrankung
    • Schwangerschaft
    • Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

    Verwenden Sie mit Essen.

    Der Preis von 350 Rbl.

    250-500 mg bis 2 mal täglich

    • Dyspepsie
    • Allergische Reaktionen
    • Läsion von Gelenkknorpel
    • Epilepsie
    • Allergie

    Vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

    Der Preis beträgt ab 950 Rubel.

    Bei schwerer Sinusitis und dem Vorhandensein von Komplikationen werden Kombinationen von Antibiotika mit einem Injektionsweg verwendet:

    1. Ceftriaxon + Clavid.
    2. Ceftriaxon + Amicacin.

    Oft verschreiben sie lokale und systemische Antibiotika gleichzeitig.

    Ein wichtiger Teil des Behandlungsprozesses ist die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Es ermöglicht die schnellste Genesung des Patienten.

    Wie beurteilt man die Wirksamkeit der Therapie?

    Die durchschnittliche Dauer der Antibiotika bei akuter Sinusitis beträgt 10-12 Tage. Die Bewertung der Wirksamkeit des verschriebenen Medikaments erfolgt am 3. Tag seiner Verabreichung. Die Kriterien sind:

    1. Normalisierung oder Reduzierung der Körpertemperatur auf minderwertige Figuren.
    2. Subjektive Verbesserung des Wohlbefindens.
    3. Positive Dynamik in der allgemeinen Untersuchung.
    4. Reduktion von eitrigen Ausfluss mit einem spezifischen Geruch bei Sinusitis.

    Wenn es keine positive Dynamik gibt, dann wird das ursprüngliche Medikament durch ein anderes ersetzt. Nach 3 Tagen auch überwacht. Während der Behandlung ist es dringend notwendig, einen Arzt in folgenden Situationen zu konsultieren:

    • Fieber nach Normalisierung der Körpertemperatur;
    • neurologische Symptome (Krämpfe, starke Kopfschmerzen mit Erbrechen, Sehstörungen);
    • eine allergische Reaktion;
    • das Auftreten von scharfen Schmerzen beim Drücken auf den Bereich der Nasennebenhöhlen (indirekt kann auf die Entwicklung von Osteomyelitis hinweisen - Erweichung der Knochen).

    Die meisten Patienten mit Sinusitis werden ambulant behandelt. In diesem Fall ist es wichtig, die vorgeschriebene Art der Einnahme von Medikamenten zu befolgen. Die Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika ist obligatorisch. Der Algorithmus der wirksamen Therapie wird vom behandelnden Arzt gewählt. Zu Hause bedeutet traditionelle Medizin Sinusitis ist sehr schwer zu heilen. Dies führt nur zur Vernachlässigung des Prozesses und zu schwerwiegenden Konsequenzen.

    Wir zerlegen die besten Antibiotika gegen Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern

    Die akute Sinusitis wird als entzündlicher Prozess in den Schleimhäuten der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) bezeichnet. In der Struktur aller entzündlichen Pathologien der oberen Atemwege nimmt akute Sinusitis etwa dreißig Prozent und ist eine der häufigsten Erkrankungen der Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen.

    Sie können auch nach einem Trauma auftreten, entweder als Folge einer Parodontitis oder einer Entzündung der basalen Zysten der oberen Zähne (dieser Entwicklungsmechanismus ist charakteristisch für eine odontogene Sinusitis).

    Die Rolle der prädisponierenden Faktoren in der Entwicklung der akuten Sinusitis führen Defekte (Krümmung) des Septums, Adenoiditis, chronische Rhinitis, Mandelentzündung, das Vorhandensein von kariösen Zähnen, allergische Rhinitis.

    Unter den Erregern der Krankheit spielen Viren und Bakterien eine führende Rolle. Die überwiegende Anzahl der akuten Sinusitis hat zunächst eine virale Natur (Adenovirus, Influenza, Parainfluenza, etc.) und entsteht vor dem Hintergrund einer akuten Erkältung. Akute virale Rhinosinusitis entwickelt in fast neunzig Prozent der Patienten mit ARVI und erfordert keine spezifische antibakterielle Behandlung.

    Die virale Entzündung wird jedoch oft durch die bakterielle Komponente (Pneumokokken, hämophiler Stab, Staphylococcus, Streptococcus, Klebsiella) erschwert. In diesem Zusammenhang, wenn der Tank bestätigt wird. Die Ätiologie der Entzündung, Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern, sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung.

    Früher, die Ernennung von Antibiotika für Sinusitis (Sinusitis, Frontitis, Etmoiditis und Sphenoiditis) hilft, den Zustand des Patienten deutlich zu lindern, seine Genesung zu beschleunigen, und auch das Risiko von Komplikationen und den Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form zu reduzieren.

    Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen

    Die Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika ist die Grundlage für therapeutische Maßnahmen. Je nach Schweregrad des Patienten und dem Risiko von Komplikationen kann eine Antibiotikatherapie parenteral (Injektionen) oder oral (Suspensionen, Tabletten, Kapseln, Sirup) erfolgen.

    Die Behandlung von leichter bis mäßiger Sinusitis wird normalerweise ambulant mit oralen Antibiotika unter Aufsicht eines HNO-Arztes durchgeführt. Die Ausnahme bilden geschwächte Patienten, Patienten mit Immundefekten sowie Hintergrunderkrankungen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

    In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus angezeigt. Die Medikamente werden in diesem Fall parenteral (IM oder IV) verabreicht.

    Die Hauptaufgabe der antimikrobiellen Therapie bei der Behandlung von Sinusitis ist die Ausrottung des Erregers, die Normalisierung der Belüftung der Nasennebenhöhlen und die Wiederherstellung des Gleichgewichts der gesunden Flora in den Nebenhöhlen.

    Antimikrobielle Mittel zur Behandlung von Sinusitis werden empirisch auf der Basis von allgemeinen Daten zu den häufigsten Erregern und ihrer Empfindlichkeit verordnet. Dies liegt daran, dass die Ergebnisse der Anpflanzungen auf den Erreger und seine Empfindlichkeit innerhalb von fünf bis sieben Tagen erstellt werden und Antibiotika sofort nach der Diagnose verschrieben werden müssen.

    Aussaat auf Empfindlichkeit ist obligatorisch, da es in Verbindung mit dem Wachstum von Antibiotikaresistenz unter Pathogenen vereinzelte Fälle gibt, in denen eine Sinusitis selbst nach einer Antibiotikakur nicht besteht. Dies liegt an der fehlenden Empfindlichkeit des Erregers gegenüber dem verschriebenen Medikament. In diesem Fall, wenn nach 48-72 Stunden keine positive Dynamik oder Progression auftritt, wird das Medikament verändert.

    Die Wahl des optimalen Medikaments hängt von dem beabsichtigten Pathogen und der Schwere des Zustands des Patienten ab.

    • Ampicillin;
    • Amoxicillin;
    • Inhibitor-geschütztes Amoxicillin (Amoxicillin / Clavulansäure);
    • Cephalosporin sp. 2-3-4 Generationen;
    • Makrolide (für leichte Krankheit ernannt). Angesichts des geringen Risikos von Nebenwirkungen und der Abwesenheit von embryotoxischen Wirkungen, werden für die Behandlung von schwangeren Frauen empfohlen;
    • Fluorchinolone (mit einem moderaten Risiko von Komplikationen oder schwerer Erkrankung). Denken Sie auch daran, dass Fluorchinolon-Medikamente erst nach 18 Jahren verschrieben werden.

    Angesichts der hohen Resistenz der wichtigsten Erreger wird Co-Trimoxazol (Biseptol) für die Therapie nicht verschrieben. Diese Droge wird empfohlen, nur nach dem Erhalten der Pflanzen zu ernennen, dabei die fortdauernd hohe Sensibilität zu bestätigen.

    Mit einem leichten Fluss werden Medikamente in Form von Tabletten, Kapseln, Suspensionen oder Sirup verordnet. Die letzten beiden Formen der Freisetzung werden vorzugsweise zur Behandlung von Kindern verwendet.

    Der Behandlungsverlauf beträgt 7 bis 10 Tage.

    Am häufigsten wird zur Behandlung von Lungen-Sinusitis verschrieben:

    • Ampicillin (Ampicillin-AKOS);
    • Amoxicillin (Ospamox, Flemoxin);
    • Azithromycin (Sumamed, Azitrus, Hemomycin);
    • Roxithromycin (Roxithromycin Sandoz, Rulid, Esparoxy);
    • Clarithromycin (Clavid);
    • Josamycin (Wilprafen);
    • Spiramycin (Rovamycin, Spiramycin-Vero).

    Im Falle von mäßig bis schwer, die Verwendung von:

    • Ingibitorozaschischennogo Amoxicillin (Amoxicillin / Clavulansäure-ta) - Panklava, Klamosara, Augmentin, Flemoklav, Amoksiklava;
    • Cefuroxim-axetil (Zinnata);
    • Cefaxim (Cepspan, Skprax, Panzef, Ixim Lupin);
    • Levofloxacin (Tavanika, Glevo, Levolet, Floracida);
    • Ciprofloxacin (Cyfran, Ciprolet, Ciprobaya);
    • Bei signifikanten Risiken von Komplikationen sind parenterale Cephalosporine (Cefotaxim, Cefoperazone, Ceftriaxon, Cefepime, etc.) gezeigt.

    Der optimale Behandlungsverlauf beträgt 10 bis 12 Tage. Bei der Bestimmung der parenteralen Cephalosporine - von 7 bis zu 10 Tagen.

    Schwangere, bei einer Allergie gegen B-Lactame, empfahlen die Ernennung von Makroliden. Diese Medikamente sind gut verträglich, geben selten Nebenwirkungen und haben keine toxischen Wirkungen auf den Fötus.

    In schweren Fällen sollte der Patient in einem Krankenhaus hospitalisiert werden, und eine antibiotische Therapie sollte parenteral verabreicht werden.

    • Inhibitorgeschütztes Amoxicillin (Amoxicillin / Clavulansäure)
    • Cephalosporine 3-4 Generationen;
    • Fluorchinolone (Levofloxacin und Ciprofloxacin);
    • Carbapeneme (Imipenem).

    Carbapeneme sind Reserveantibiotika, daher sollten sie nur bei schweren Infektionen mit einem hohen Risiko für septische Komplikationen, Unwirksamkeit anderer Medikamente und bei nosokomialen Infektionen angewendet werden.

    Bei Patienten mit einer Allergie gegen Beta-Lactam-Antikörper wird die Verabreichung von Fluorchinolon-Antibiotika (intravenös) empfohlen.

    Es ist wichtig, daran zu denken, dass Fluoroquinolone potente, aber toxische Medikamente sind, sie haben eine signifikante Anzahl von Nebenwirkungen und Einschränkungen bei der Ernennung.

    Es sollte klar sein, dass dieser -VA nicht schwanger verabreicht oder stillen, Patienten unter 18 Jahren, Patienten mit schweren Nieren- und Leberfunktion, sowie Entzündungen der Sehnen nach in diesen Fluorchinolone (spezifische Nebenwirkung, die charakteristisch die Medikamente Gruppe).

    Metronidazol mit Sinusitis wird nur verschrieben, wenn eine Mischinfektion in Kombination mit anderen Antibiotika vermutet wird.

    Mit guter Dynamik ist es nach drei bis vier Tagen nach der Einführung von IM oder IV möglich, auf den oralen Gebrauch von Antibiotika umzustellen.

    Antibiotikum für Sinusitis bei Kindern

    Zur Behandlung der akuten Sinusitis bei Kindern werden B-Lactame und Makrolide empfohlen. In leichter und mittelschwerer Strömung werden Antibiotika in Form von Sirupen und Suspensionen verschrieben, für Patienten ab 12 Jahren (für einige Medikamente älter als 10 Jahre) Kapseln und Tabletten ernennen.

    In schweren Fällen werden injizierbare Drogen verwendet.

    Amoxicillin mit Sinusitis kann für die Behandlung von leichter Sinusitis verwendet werden, für die Behandlung von Kindern, die im letzten Jahr nicht mit Penicillinen behandelt wurden. In anderen Fällen ist es vorzuziehen, eine inhibitorgeschützte Version des Antibiotikums zu verschreiben.

    Augmentin mit Sinusitis kann sowohl zur Behandlung der mittelschweren als auch zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt werden, da es sowohl eine orale als auch eine parenterale Form der Freisetzung aufweist. Das Medikament kann für die schrittweise Therapie (Übergang von Injektion zu Suspension oder Tablettenform) verwendet werden.

    Inhalative Antibiotika

    Das neueste Medikament, das bei der Inhalation wirksam ist, ist Fluimucil IT. Es umfasst das gesamte Spektrum der wichtigsten bakteriellen Erreger (Streptokokken, Staphylokokken, hämophile Stäbchen, Escherichia, Klebsiella). Außerdem ist es hochwirksam gegen atypische intrazelluläre Pathogene (Mycoplasmen, Chlamydien, Legionellen).

    Fluimucil Antibiotikum IT - eine Kombination von Medikamenten, die eine ausgeprägte antibakterielle und schleimlösende Wirkung haben. Das Medikament hat keine Analoga und billigere Generika. Das Patent zur Herstellung des Arzneimittels gehört zur italienischen Pharmakampagne Zambon. In russischen Apothekenketten liegen die Kosten von Fluimucil-Antibiotika von IT bei ungefähr 800 Rubel.

    Die Einzigartigkeit des Medikaments in der Behandlung von Infektionsprozessen in den Atemwegen lokalisierende aufgrund seiner Zusammensetzung eine leistungsstarke Kombination schleimlösende - Acetylcystein und antibakteriell -in Klasse Amphenicole - Thiamphenicol. Kombination mit N-Acetylcystein Thiamphenicol vor Abbau schützt und fördert höhere antimikrobielle Konzentrationen in Entzündungsherde. Ein wichtiges Merkmal des Werkzeugs ist seine Fähigkeit, seine Aktivität, wenn eitrigen Material (Sputum, Inhalte der Nasennebenhöhlen) zu halten.

    Im Vergleich zu Beta-Lactam-Medikamenten zeigt es eine geringere Aktivität gegen Pneumokokken, aber es ist wirksam gegen die meisten Stämme, die eine Resistenz gegen Beta-Lactame entwickelt haben. Es sollte auch beachtet werden, dass die inhalative Anwendung von Fluimucil vor dem Hintergrund einer systemischen antibakteriellen Therapie durchgeführt werden kann.

    Material vorbereitet
    Arzt-Infectionist Chernenko A. L.

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