Antibiotika für Sinusitis: TOP wirksam und kostengünstig

Sinusitis ist eine Entzündung der Kieferhöhlen, die eine bakterielle, allergische, traumatische, virale Natur haben kann. Es entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Katarrhalerkrankungen, ARVI oder Influenza, aber es kann als separate Pathologie fungieren.

In der bakteriellen Natur der Sinusitis wird dem Patienten die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln gezeigt. Ohne ihre Verwendung kann das eitrige Exsudat, das sich in den Nebenhöhlen befindet, "durchbrechen" und das menschliche Gehirn beeinflussen. Eine Folge davon kann Enzephalitis oder Meningitis sein.

Wann werden antibakterielle Medikamente benötigt?

Antibiotika sind äußerst notwendig, wenn die Sinusitis mit der Freisetzung eitrigen Inhalts der Nasennebenhöhlen einhergeht. Die Gruppe und Dosierung des Medikaments kann ausschließlich vom HNO-Arzt auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit und des Schweregrades verschrieben werden.

Vor dem Einsatz von Antibiotika sind zwei diagnostische Tests obligatorisch:

  1. Bakterienkultur auf dem Nährboden, mit deren Hilfe die Art der Krankheit genau bestimmt wird, sowie deren Erreger (die Art von pathogenen Mikroorganismen, die die Entwicklung einer eitrigen Sinusitis verursacht hat).
  2. Antibiotikum. Eine solche klinische Studie bestimmt die Empfindlichkeit einer bestimmten Art von pathogenen Mikroorganismen gegenüber bestimmten antibakteriellen Arzneimitteln. Dank seines Verhaltens kann der Arzt genau die Medizin verschreiben, die im Kampf gegen eitrige Sinusitis die besten Ergebnisse erzielt.

Also, wann werden Antibiotika benötigt, und was können die Beweise für ihre Verwendung sein? Sie werden verwendet, wenn die Genanitritis mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • Schmerzen im Bereich der Frontallappen und -bahnen;
  • drückende Empfindungen in Nase und Stirn;
  • ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur (mit akuter eitriger Sinusitis maxillaris, weil chronische fast nie Fieber verursacht, es sei denn es ist subfebrile);
  • reichlich Absonderung von eitrigem Exsudat;
  • verstopfte Nasenatmung, besonders nachts;
  • starke Kopfschmerzen, die selbst mit starken Analgetika schwer zu beseitigen sind;
  • Unbehagen, Schmerzen und Druck in der Nase und Stirn, wenn seitlich oder zur Seite gekippt.

Wenn Sie die Therapie nicht rechtzeitig beginnen, kann die Krankheit nicht nur in eine chronische Form der Entwicklung gehen, sondern auch das Gehirn treffen. Die Folgen solcher Komplikationen können unvorhersehbar sein.

Eine Antibiotikatherapie wird normalerweise eine Woche nach Beginn des pathologischen Prozesses vorgeschrieben. Es ist notwendig für den Fall, dass das Waschen der Nase und deren Waschen sowie medizinische Inhalationen keine Ergebnisse erbracht haben. Verschreiben Sie ein antibakterielles Medikament, das nur von einem Arzt behandelt werden kann - führen Sie keine Selbstmedikation durch, da antimikrobielle Medikamente bei ihrer unkontrollierten Anwendung zu schweren Nebenwirkungen führen können, einschließlich der Quincke-Schwellung und des anaphylaktischen Schocks.

Welche Antibiotika helfen?

Es ist unmöglich, eindeutig zu sagen, welche antimikrobiellen Medikamente in jedem speziellen Fall wirksam sein werden. Alles hängt von den Ergebnissen des Antibiotikums und der Bakterienkultur auf der pathogenen Mikroflora ab. Der Arzt wird nur ernannt, dass antibakterielle Medikamente, bei denen der Erreger der Krankheit am empfindlichsten ist, und keine Zeit haben, um Resistenzen zu entwickeln. Das Risiko von Nebenwirkungen wird ebenfalls berücksichtigt.

Für die Behandlung der eitrigen Sinusitis maxillaris werden den Patienten häufig folgende Gruppen von Antibiotika verschrieben:

  1. Penicillin. Es ist diese Gruppe von antibakteriellen Medikamenten, die verwendet werden, um leichte Sinusitis von leichter Schwere am häufigsten behandeln. Dies ist auf das geringe Risiko von Nebenwirkungen durch ihre Verwendung zurückzuführen. Wenn es jedoch einen ernsthaften Verlauf der Krankheit gibt, werden solche Medikamente nicht wirksam sein.
  2. Makrolide. Im Falle der Intoleranz des Körpers des Patienten antimikrobielle Medikamente Penicillin-Gruppe.
  3. Fluorchinolone. Das Plus dieser Reihe von antibakteriellen Medikamenten ist, dass die meisten Erreger noch keine Resistenz gegen sie entwickelt haben. Aufgrund der Tatsache, dass solche Substanzen in der Natur nicht synthetisiert werden, sondern ausschließlich im Labor hergestellt werden, und streng kontraindiziert für Kleinkinder.
  4. Cephalosporine. Solche Antibiotika werden in extrem schwierigen Situationen verschrieben - wenn die Genyantritis zu "durchbrechen" droht und das Gehirn trifft, oder in eine chronische Form der Entwicklung geht. Sie können auch verschrieben werden, wenn andere antibakterielle Mittel unwirksam sind.

Eine Selbstmedikation unter Verwendung von Antibiotika ist gefährlich, da viele Patienten mit der Therapie beginnen, ohne sicherzustellen, dass es keine Allergie gegen das ausgewählte Medikament gibt. Allergische Tests sind eine obligatorische Maßnahme, die immer von einem Arzt vor der Behandlung der eitrigen Kieferhöhlenentzündung bei einem Patienten durchgeführt wird.

Liste der Antibiotika für Sinusitis

Die Wahl der Antibiotika zur Behandlung der Sinusitis hängt von mehreren Faktoren ab:

  • individuelle Eigenschaften des Körpers des Patienten;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Risiko von Allergien oder Komplikationen nach dem Verlauf der Antibiotika-Therapie (Dysbakteriose des Darms, etc.).

Die Auswahl des Arzneimittels wird auch unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Untersuchung des Abstrichs von Nasensekreten unter Verwendung der Gram-Färbemethode durchgeführt.

In der Regel beginnt die Behandlung der Sinusitis mit relativ leichten Antibiotika der Penicillin-Reihe. Sie haben eine bakterizide Wirkung, die durch Blockierung der Synthese von zellulären Elementen von pathogenen Mikroorganismen, die die Ursache von Sinusitis sind, erreicht wird. Dies führt zum Absterben der pathogenen Mikroflora, was zu einer Erholung führt.

Liste der Medikamente auf der Basis der Penicillin-Serie:

  1. Sulbactams Ampicillin: Sulbacin, Sultamycillin, Ammiside und andere.
  2. Clavulanate von Amoxicillin: Amoxiclav, Augmentin, Flemoclav und andere.

Die Anwendung sollte unter strenger Aufsicht des Arztes erfolgen, insbesondere wenn die Behandlung für ein kleines Kind verordnet wird. Obwohl Penicilline als eine der sichersten antibakteriellen Gruppen gelten, wird es dennoch nie schaden, rückversichert zu werden.

Behandlung mit Makroliden

Makrolide werden besonders bevorzugt, da sie zu ihrer Sicherheit den ersten Platz unter antibakteriellen Medikamenten einnehmen. Sie verursachen selten Nebenwirkungen, was ihre Popularität und Relevanz erklärt.

Diese Medikamente blockieren nicht die Zellmembranen von pathogenen Bakterien, sondern haben eine bakteriostatische Wirkung, dh verhindern eine weitere Vermehrung der pathogenen Mikroflora. Diese Eigenschaften sind besonders nützlich bei chronischer eitriger Sinusitis.

Makrolidpräparate können sein:

  • 14-gliedrig: Erythromycin, Clarithromycin und andere;
  • 15-gliedrig: Zubereitung Azithromycin und seine Analoga (Azalide) (Sumamed, Asitrus, Zitrolide usw.);
  • 16-gliedrig: Midekamycin, Spiramycin, Jozamycin.

Die Verwendung von Cephalosporinen

Cephalosporine zur Behandlung von Sinusitis werden seit langem und recht erfolgreich angewendet. Außerdem entwickeln Mikroorganismen selten Resistenz gegen diese Gruppe von Antibiotika, die auch als orgastischer Vorteil angesehen wird.

Gemäß der allgemein akzeptierten Koassifizierung sind Cephalosporine:

  • 1 Generation - Cefazolin, Ceflexin und ihre Analoga;
  • 2 Generationen - Cefuroxim, Mefoksin, Zinacef usw.;
  • 3 Generationen - Cefixim, Ceftriaxon usw.;
  • 4 Generationen - Tsefpyrom, Cefepim usw.;
  • 5 Generationen - Tseftolozan, Zaftera usw.

Die Verwendung von Fluorchinolonen

Fluorchinolone - synthetische Substanzen, die sich in ihrer Struktur und ihren Eigenschaften sehr von anderen antibakteriellen Gruppen unterscheiden. Bei der Behandlung von Sinusitis werden diese Medikamente nur in extremen Fällen eingesetzt. Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit sind sie streng kontraindiziert, da sie die Gesundheit des Kindes ernsthaft schädigen können.

Fluorchinolone sind in 4 Generationen unterteilt (die Zahl der Liste zeigt die Anzahl der Generation von Antibiotika dieser Serie):

  1. Tarivid, Unikipev, Tarri.
  2. Ciprofloxacin, Norfloxacin, Cifrinol und andere.
  3. Levofloxacin, Ecocylol, Normax.
  4. Moxifloxacin, Avelox, Gemifloxacin und andere.

Ein antibakterielles Präparat wird nur nach dem Sammeln der Ergebnisse eines bakteriologischen Abstrichs aus der Nase und eines antimikrobiellen Bildes verschrieben. Bereits zwei Tage nach Beginn der Therapie sollte die erste Besserung eintreten. Geschieht dies nicht, wird das Medikament in einem Notfall durch ein anderes ersetzt.

Systemische Antibiotika für Sinusitis

Indikationen für die orale oder parenterale Anwendung von antibakteriellen Arzneimitteln bei der Behandlung von eitrigen Sinusitis sind:

  • Entwicklung von Intoxikationssyndrom;
  • verlängerter Verlauf der Krankheit;
  • akute katarrhalische Sinusitis, begleitet von ausgeprägten Symptomen;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheit, die in akuter Form auftritt;
  • Vorhandensein von reichlich schleimigen oder eitrigen Ausfluss mit ausgeprägter verstopfter Nase;
  • starke Schmerzen im Bereich der Kieferhöhlen, Augen, Frontallappen, Wangenknochen;
  • Entwicklung von Komplikationen der Sinusitis, ausgedrückt mit Hilfe von Otitis, Periostitis des oberen Segments des Kiefers, Anheftung einer sekundären Infektion, etc.

Die orale und parenterale Verabreichung von Antibiotika verursacht häufig Komplikationen in Form von allergischen Reaktionen und intestinaler Dysbiose. Aus diesem Grund müssen dem Patienten Probiotika parallel verschrieben werden.

Injizierbare Präparate

Die optimalste Variante der antibakteriellen Mittel gegen die Sinusitis, die in Form von den Lösungen für die intramuskulären Injektionen veröffentlicht wird, wird die Cephalosporingruppe betrachtet. Wenn wir über bestimmte Medikamente sprechen, dann werden oft zu diesem Zweck die Medikamente Cefazolin und Ceftriaxon verwendet. Trotz der Ähnlichkeit des Wirkungsprinzips auf die pathogene Mikroflora weisen diese Fonds einige Unterschiede auf.

  1. Ceftriaxon ist ein trockenes Pulver, das in Ampullen freigesetzt wird und zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung bestimmt ist. Es wird für schwere Sinusitis verwendet und hat eine starke bakterizide Wirkung. Das Pulver wird mit Wasser zur Injektion oder einer Lösung von Lidocain (Anästhetikum) verdünnt. Diese Medizin ist in Gegenwart von eitrigem Inhalt der Kieferhöhlen extrem notwendig. Der Fortschritt wird nach 2-3 Injektionen festgestellt.
  2. Cefazolin wird auch in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Injektionslösung freigesetzt. Es wird mit Natriumchlorid oder Wasser zur Injektion verdünnt. Es wird zur Behandlung von akuten Sinusitis ohne ausgeprägte Komplikationen verwendet. Ein wesentlicher Nachteil des Medikaments ist seine Fähigkeit, starke allergische Reaktionen zu verursachen, so dass es mit besonderer Vorsicht bei der Behandlung kleiner Kinder angewendet wird.

Der Hauptunterschied zwischen Ceftriaxon und Cefazolin ist, dass dieses Medikament eine stärkere Wirkung hat. Über die Injektion ist sehr schmerzhaft, aber Ceftriaxon verursacht dennoch ein stärkeres Schmerzsyndrom, so dass das Pulver mit Lidocain verdünnt wird.

Lokale Behandlung

Systemische Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln wird oft in Kombination mit speziellen Lösungen zur Behandlung der Nasenhöhle durchgeführt. Hier ist eine Liste der effektivsten Drogen.

  1. Polidex. Dieses Antibiotikum zur Behandlung von Nasenwegen wird äußerst selten verwendet, da es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Es enthält Neomycin und Polymyxin B. Allerdings gibt das Spray gute Ergebnisse bei der Behandlung von Sinusitis und eitrigen Sinusitis, und verhindert auch die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit und die Anhaftung von Sekundärinfektion.
  2. Biparox ist ein antibakterielles Präparat zur topischen Anwendung bei der Behandlung von Sinusitis. Es wird in Form eines Aerosols mit einem Spender zum Sprühen der Medizin in den Nasengängen freigesetzt. Der Wirkstoff ist Fusafungin. Dieses Polypeptid-Antibiotikum verträgt sich perfekt mit verschiedenen pathogenen Mikroflora: pathogenen Bakterien, Pilzen, Mykoplasmen, etc. Gleichzeitig hat es eine entzündungshemmende Wirkung.
  3. Isofra ist ein weiteres hochwirksames antibakterielles Mittel gegen akute Sinusitis. Der Wirkstoff ist Aminoglycosid von Framecetin. Das Spray kommt den entzündlichen Prozessen im Bereich der Nasennebenhöhlen gut entgegen.

Ein weiteres weit verbreitetes Antibiotikum aus der Kategorie der Aminoglycoside, die zur topischen Anwendung bestimmt sind, ist Taizomed. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst den Wirkstoff Torbamycin. Es ist ein Breitspektrum-Medikament, das eine starke antimikrobielle Wirkung hat.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Antibiotika können nicht verwendet werden, um Sinusitis zu behandeln mit:

  • Vorhandensein von allergischen Reaktionen;
  • Schwangerschaft (ohne die Ernennung eines Arztes) (siehe die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft);
  • Nierenversagen (Präparate Flemoxin, Sumamed, Zitrolide);
  • Leberfunktionsstörung (Amoxiclav).

Andere Kontraindikationen für die Behandlung von Antritis mit antimikrobiellen Mitteln sind:

  • lymphozytische Leukämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Alter der Kinder bis 12 Jahre;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Tendenz zur offenen Blutung.

Bei unsachgemäßer Verabreichung oder Überdosierung mit antibakteriellen Arzneimitteln können Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, leicht erhöhter Körpertemperatur, Hyperämie der Haut, Juckreiz, Urtikaria, Kopfschmerzen, Schwindel, Stuhl, Schlafstörungen auftreten. Kinder können Konjunktivitis entwickeln, allgemeine Gesundheit, Migräne verschlechtern. Um dies zu vermeiden, nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente richtig ein!

Gibt es Antibiotika für Kinder?

Nicht Antibiotika sind "Erwachsene" oder "Kinder", sondern die Dosierung eines Medikaments. Die Behandlung von Sinusitis bei kleinen Patienten basiert hauptsächlich auf der lokalen Anwendung von antimikrobiellen Mitteln. Grundsätzlich sind dies Tropfen oder Sprays.

Es gibt andere "Kinder" Formen von Antibiotika:

  • Suspensionen zur oralen Verabreichung;
  • Tabletten (12 Jahre und älter);
  • Injektionen.

Um ein bestimmtes Medikament zu wählen und seine Dosierung zu verschreiben, kann nur HNO, Hausarzt oder Kinderarzt. Oft empfehlen Ärzte die Behandlung von Sinusitis bei Kindern mit Hilfe der Präparate Isofra, Summed, Polidex, etc. Früher wurde Bioparox für diesen Zweck verwendet, aber jetzt ist es verboten.

Es ist sehr wichtig, die Verwendung von Antibiotika, die von einem Arzt gegen Sinusitis verschrieben werden, korrekt zu behandeln. Ihre Ernennung sollte immer von einer zusätzlichen Verschreibung von Antihistaminika Anti-Allergie- und Anti-Ödem-Medikamente begleitet werden. Es kann Allerdez, L-Cet, Kinder-Loratadin usw. sein. Für Babys werden Suspensionen und Sirups verwendet, für ältere Kinder - Pillen. Nach dem Ende der Therapie ist es ratsam, einige Tage Antiallergika einzunehmen, um den Effekt zu beheben.

Der Hauptfehler der meisten Eltern ist ein Versuch, Sinusitis bei einem Kind selbst zu behandeln. Volksheilmittel geben natürlich oft positive Ergebnisse im Kampf gegen die Pathologie, können aber auch weh tun. Viele Rezepte der alternativen Medizin entfernen nur vorübergehend das Problem, aber völlig loszuwerden, hilft nicht. Denken Sie daran: niemand kann das wirksamste Mittel gegen Sinusitis ernennen - nur ein qualifizierter HNO-Arzt!

Fazit

Sinusitis ist eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit, die eine Reihe von Komplikationen verursachen kann. Es kann sich allmählich entwickeln oder schnell voranschreiten.

Von seinem Stadium hängt die Angemessenheit der Verwendung von Antibiotika und die Wahl eines bestimmten Medikaments ab. Dies kann jedoch nur vom behandelnden Arzt beurteilt werden, also riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit, wollen Sie nicht im Einklang mit dem HNO-Arzt stehen. Gesundheit!

Antibiotika für Sinusitis und Sinusitis

Antibiotikatherapie ist ein integraler Bestandteil der komplexen Behandlung von Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und anderen Arten von Sinusitis, unabhängig von der Art des Mittels, das das Problem verursacht. Auf einer gewissen Stufe der Entwicklung der Krankheit in den Nasennebenhöhlen Eiter beginnt zu akkumulieren, die in der Mund, Schleimhautentzündung zu einem schnellen Wachstum von Bakterien führt verbreitet weitere Infektion und den angrenzenden Organen und Geweben.

Allgemeine Informationen

Die Hauptaufgabe von Antibiotika besteht darin, die Infektion zu lokalisieren und ihre Krankheitserreger zu eliminieren. Sie werden sowohl für die akute als auch für die chronische Sinusitis verwendet, während das System der Therapie von Krankheiten verschiedener Formen signifikant unterschiedlich ist. Im Falle einer akuten Sinusitis verschreibt der Arzt normalerweise die "Schock" -Dosierung des Medikaments und der Behandlungsverlauf überschreitet nicht eine Woche. Bei chronischen Formen ist die Behandlungsdauer um ein Vielfaches größer: Die Wirksamkeit des Medikaments wird regelmäßig durch Analyse der Mikroflora der Schleimhauthöhlen überwacht und gegebenenfalls durch ein wirksames Analogon ersetzt.

Eine der wichtigsten Aufgaben von Antibiotika bei der Behandlung von Sinusitis und Sinusitis ist nicht nur die Beseitigung der Infektion betrachtet, sondern auch die Entwicklung von schweren Komplikationen einer Entzündung der Lunge, Meningitis, Osteomyelitis, Neuritis und Hirnabscess verhindern. der Hauptkatalysator infektiöser Prozesse - natürlich die Zugabe von Antibiotika im Fall der vernachlässigten Infektionen werden auch komplexe Physiotherapie und sogar chirurgische Maßnahmen zur Steigerung der Abfluss und vykachku aus den Hohlräumen von Eiter erforderlich.

Zusätzlich zu Antibiotika, ernennt der Arzt in der Regel eine Gruppe von speziellen Medikamenten, die die negativen Auswirkungen von entzündlichen Prozessen auf den Körper reduzieren - Antihistaminika, Kortikosteroide und andere Medikamente.

Es ist zu beachten, dass alle Antibiotika strikt nach dem vorgeschriebenen Verlauf appliziert werden müssen, ansonsten nimmt ihre Wirksamkeit zeitweise ab. Die wirksamste Form der Freisetzung von antibakteriellen Arzneimitteln wird als injizierbare Lösung angesehen. In Abwesenheit einer Reihe von Injektionen ist es möglich, eine Tablettenform des Medikaments zu verwenden oder sie in Form einer Suspension zu trinken, sowie topischer Tropfen, aber die Wirksamkeit der Behandlung ist in diesem Fall etwas geringer, weil Wirkstoffe vor dem Blut eintritt zu überwinden oder Magen-Darm-Barriere oder gleiches Schleimsystem.

Die Hauptgruppen von Antibiotika für Sinusitis

Im Folgenden werden die Hauptgruppen von antibakteriellen Medikamenten und populären Medikamenten dieser Art vorgestellt, die zur Behandlung von Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und anderen Arten von Sinusitis verwendet werden.

Makrolide

Wirksame und sichere Antibiotika dieser Art blockieren das Wachstum von Bakterien und hemmen die Vermehrung von Mikroorganismen. Sie können sowohl für akute Entwicklungsphasen der Krankheit als auch für die Behandlung von chronischen Krankheitsformen eingesetzt werden

  1. Azithromycin. Es hat eine direkte antibakterielle Wirkung auf die meisten bekannten pathogenen Mikrofloraarten und wird sowohl direkt als auch über den Verdauungstrakt schnell in das Blut absorbiert. Hat ein Minimum an Nebenwirkungen, ist es nur für Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion und für Allergien gegen einzelne Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.
  2. Erythromycin. Bekannte antimikrobielle Mittel, mit dem durchschnittlichen Wirkungsspektrum gegen pathogene Organismen ist nicht wirksam gegen gramnegative Bakterien, ähnlich wie die Pharmakokinetik von Penicillinen, sondern kann von Menschen mit Allergien gegen Penicilline breites Wirkungsspektrum vorgenommen werden. Nebenwirkungen sind minimal: in einigen Fällen gibt es Durchfall und Übelkeit, mit einer sehr langen Behandlung kann eine Verletzung der Leber sein.

Penicilline

Die bekannteste Art von Beta-Lactam-Antibiotika ist die natürliche Base. Unterbinden Sie die Synthese von pathogenen Mikroorganismen, fast keine Nebenwirkungen, aber sie wirken auf eine enge Liste der wichtigsten Arten von Bakterien.

  1. Amoxicillin. Halbsynthetische Präparation, die aktiv die hauptsächlichen Arten von Kokken und gramnegativen Stäbchen zerstört, mit Ausnahme von Pflanzen, die Pacilinase synthetisieren. Es verfügt über ein Minimum an Nebenwirkungen (in seltenen Fällen einer Entzündung der Schleimhäute, Schmerzen in den Gelenken und Mononukleose), aber es ist vernünftig, die kurzfristig zu verwenden, da die Bakterien schnell auf das Medikament anzupassen und Resistenz gegenüber dem Hauptwirkstoff zu entwickeln.
  2. Augmentin. Antibakterielle Präparation eines breiten Spektrums auf der Basis von Amoxicillin, jedoch verstärkt durch Clavulansäure, die das Penicillin-Medikament verstärkt und dessen Wirkung verstärkt. Von Nebenwirkungen, die wahrscheinlichsten Störungen der Verdauung, in seltenen Fällen - Dermatitis, Ödeme Schleim und Verletzungen der Leber.

Cephalosporine

Diese Art von antimikrobiellen Arzneimitteln bezieht sich formal auf die Penicillin-Gruppe, ist aber besonders wirksam für pathogene Mikroflora, die sich genau mit Sinusitis entwickelt. Momentan empfehlen Ärzte die Verwendung von Antibiotika der dritten Generation dieser Gruppe, insbesondere von Ceftriaxon.

  1. Ceftriaxon. Beta-Lactam-Antibiotikum der neuesten Generation mit dem breitesten Wirkungsspektrum gegen nahezu alle bekannten pathogenen Pflanzen. Sehr wirksam bei der Behandlung von Sinusitis, aber es zahlreiche Nebenwirkungen hat - eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, Hepatitis, Angioödem, Ikterus und interstitielle Nephritis. Ceftriaxon darf nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Andere Arten von Antibiotika

Alternativ verschreiben Ärzte manchmal Antibiotika für Gruppen von Tetracyclinen, Aminoglykosiden und Levomycetins. Die ersten haben eine bakteriostatische Wirkung und gehen hauptsächlich in topische Zubereitungen, die nur als Zusatz zur Hauptbehandlung verwendet werden können. Aminoglycoside sind wirksam, haben aber eine sehr hohe Toxizität, insbesondere für die Leber, weshalb sie nur in kritischen Fällen verwendet werden. Levomycetine wurden früher häufig zur Behandlung von Sinusitis verwendet, aber neuere Studien haben gezeigt, dass diese Art von Medikamenten das Risiko von Knochenmarkschäden signifikant erhöht, was den Umfang des Medikaments signifikant einschränkte.

Antibiotische Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen

Konservative Drogenbehandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln sollte unter der Aufsicht von HNO durchgeführt werden. Abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit und ihren klinischen Manifestationen verschreibt der Arzt den richtigen Kurs von Medikamenten. Um die akute Phase der Sinusitis zu neutralisieren, wird üblicherweise Ceftriaxon verwendet, das am wirksamsten gegen Mikroben von Sinusitishöhlen ist.

Jedoch können einige Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen oder als vollständige Ablehnung des Produktes erleben - in diesem Fall als Alternative zu dem vorgeschriebenen Tetracycline oder Makrolide, insbesondere Azithromycin, Erythromycin, Chloramphenicol.

Die chronische Phase wird in der Regel mit Antibiotika der Penicillin-Reihe, insbesondere Augmentin, behandelt. Die Dauer der Behandlung mit Antibiotika der akuten Phase der Sinusitis übersteigt in der Regel nicht fünf bis sieben Tage, von chronischen Formen länger loswerden - das ist ein Durchschnitt von 2-3 Wochen.

Behandlung von Antibiotika von Sinusitis bei Kindern

Sinusitis bei Kindern ist ein separates ernstes Problem. Nur in seltenen Ausnahmefällen entscheidet der Arzt ein wenig oben genannte Patient Breitspektrum-Antibiotika in Form von Injektionen oder Tabletten zu verschreiben, wenn es um die Lebensgefahr Baby kommt, weil solche Medikamente negative Auswirkungen auf die Gesundheit in der Zukunft haben, vor allem die Leber betreffen, und die Mikroflora Eingeweide.

Ärzte empfehlen in diesem Fall, moderne antimikrobielle Mittel zur topischen Anwendung zu verwenden, die direkt in den Infektionsherden lokalisiert sind und nicht im ganzen Körper zirkulieren.

Als eine der wirksamsten systemischen Präparationen des oben beschriebenen Spektrums können wir Bioparox und seine Analoga - Geksoral und Fusafungin - betrachten. Diese Medikamente sind wirksame lokale Polypeptid-Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern. In der Regel in Form von nasalen oder oralen Inhalatoren ausgestellt, arbeiten sie nur im Bereich der Anwendung, sie haben eine minimale Menge an Nebenwirkungen. Antibakterieller Kurs mit Bioparox und Analoga überschreitet nicht eine Woche.

Und am wichtigsten, denken Sie daran, dass vor der Anwendung von Medikamenten, unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen.

Welche Antibiotika sollte ich bei einer Sinusitis einnehmen?

Antibiotika sind Substanzen, die das Wachstum und die Entwicklung von Krankheitserregern zerstören oder beeinflussen können. Antibiotika für Sinusitis, die durch Bakterien verursacht wird, sind die Hauptbehandlung.

Die Vielzahl der Bakterien, die Sinusitis verursachen, treibt Medizin, um nach wirksamen antibakteriellen Drogen zu suchen, die die Krankheit kurieren und die Entwicklung der Komplikationen verhindern können. Aber lesen Sie zuerst, wie Sie keine Antibiotika nehmen können.

Lokale antibakterielle Medikamente und ihre Eigenschaften

Für die Behandlung von unkomplizierten und initialen Formen der Sinusitis werden antibakterielle Präparate von lokaler Verwendung in Form von Sprays und Tropfen für die Nase produziert. Betrachten Sie die gebräuchlichsten von ihnen.

Ein lokales antibakterielles Spray für die Nase und den Hals, das entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Die Zusammensetzung der Droge enthält ein Antibiotikum Fuzafungin, das dank Sprühen mit Aerosol in die tiefen Abschnitte des Nasopharynx eindringt. Bioparox wird bei Erwachsenen und Kindern nach 3 Jahren zur Behandlung von Sinusitis angewendet.

Dosierungsschema: Erwachsene auf 2 Injektionen in jedes Nasenloch 4 mal am Tag. Kinder 1-2 Injektion jeweils. Die Dauer der Therapie beträgt etwa eine Woche.

Ein Spray in der Nase, das als Wirkstoff Framecetin enthält, ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside. Es ist in der HNO-Praxis in der komplexen Behandlung von Sinusitis weit verbreitet. Isofra wird bei Erwachsenen und Kindern entsprechend dem Dosierungsschema angewendet.

Dosierungsschema: Erwachsene auf 1 Injektion in beide Nasenlöcher 5-7 mal am Tag. Kinder erhalten das Medikament in der gleichen Dosis 3-4 mal am Tag. Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Ein kombiniertes Nasenspray, das aus einem Vasokonstriktor (Phenylephrin), einem entzündungshemmenden (Dexamethason) und antibakteriellen Bestandteilen (Polymyxin B, Neomycin) besteht.

Die Kombination von antibakteriellen Arzneimitteln ermöglicht, dass der Polydex-Spray die wahrscheinlichsten Erreger der Sinusitis beeinflusst, und die vasokonstriktorische Komponente beseitigt die laufende Nase und die Steifheit der Nase.

Dosierung: Erwachsene auf 1 Injektion 3-5 mal am Tag, Kinder nach 2,5 Jahren in der gleichen Dosierung bis zu dreimal täglich. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage.

Systemische Antibiotika bei der Behandlung von Sinusitis

Systemische Antibiotika für Sinusitis sind unter Berücksichtigung der vermuteten Empfindlichkeit des Erregers der Krankheit ausgewählt. Antibakterielle Therapie zielt darauf ab, das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien zu unterdrücken und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Die Wahl des Antibiotikums wird von den Begleiterkrankungen des Patienten, seinen früheren allergischen Reaktionen und der Schwere des pathologischen Prozesses beeinflusst. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der bakteriologischen Kulturdaten ausgewählt, wenn klar bekannt ist, welcher ursächliche Erreger eine Sinusitis verursacht hat und wie es auf diesen oder jenen Wirkstoff reagiert.

In der Praxis dauert das Aussäen und Warten auf Ergebnisse etwa eine Woche und die Behandlung sollte sofort erfolgen. Daher wählen Ärzte das Medikament auf experimentelle Weise, basierend auf Daten über die häufigsten Krankheitserreger.

Penicilline

Die am meisten verschriebenen Medikamente. Der Hauptvertreter von Amoxicillin.

Das Breitspektrum-Antibiotikum hat einen erheblichen Nachteil, es kann durch die Wirkung von Penicillinase (ein spezielles Enzym) bestimmter Bakterien zerstört werden. Daher wenden wir uns jetzt zunehmend der Praxis der geschützten Penicilline zu, von denen unten.

Analoga des Arzneimittels Amoxicillin:

  • Hicicile;
  • Ospamox;
  • Flemoxin Soluteab und andere.

Dosierungsschema: Erwachsene 500 mg 3 mal täglich, Kinder nach 5 Jahren 250 mg dreimal täglich. Der Verlauf der Behandlung für Sinusitis ist 8-14 Tage.

Dieses Amoxicillin in einer speziellen Form von Soluteba, die das Medikament so schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert und im Mittelpunkt der Entzündung akkumuliert hilft. Die Art der Verabreichung und Dosierung der Tabletten von Flemoxin soluteba ist die gleiche wie die von gewöhnlichem Amoxicillin.

Es ist eine Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure-geschütztem Penicillin. Diese Kombination macht das Medikament resistent gegen Bakterien, die normale Penicilline zerstören. In jüngster Zeit wird es zunehmend bei Sinusitis bei Kindern eingesetzt

Der Markt ist vertreten durch mehrere Analoga von Amoxiclav:

Welches Medikament amoxiclav oder Augmentin zu wählen, löst den Patienten, angesichts des Preises und der Verpflichtung gegenüber dem Hersteller. Beide Medikamente sind in Form von Tabletten für Erwachsene und Suspensionen mit Fruchtaromen für den Einsatz bei Kindern erhältlich.

Dosierungsschema: Erwachsene und Kinder über 12 Jahren in Tabletten von 500 mg 2-3 mal täglich für 8-14 Tage, Kinder jüngeren Alters sind eine Suspension verschrieben, unter Berücksichtigung des Alters und der Masse des Babys.

Makrolide

Antibiotika, die eine geringe Toxizität aufweisen und auf in den Zellen befindliche Krankheitserreger wirken können (Mykoplasmen, Chlamydien usw.).

Ein Vertreter dieser Gruppe von Medikamenten, der für die Penicillinallergie verschrieben wird oder die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber diesem Mittel bestimmt. Eine bequeme Dosierung und kurze Behandlungszyklen sind bei Patienten sehr beliebt und erhöhen die Chance, sich bis zum Ende einer Therapie zu unterziehen.

Die ursprüngliche Droge, die alle notwendigen klinischen Versuche bestanden hat, wird sumamed. Der Wirkstoff in ihm ist das gleiche Azithromycin, aber die Wirkung von Sumamed wird durch eine Reihe von klinischen Studien bestätigt. Daher ist der Preis des ursprünglichen Sumamed höher als Zubereitungen mit der gleichen Zusammensetzung:

Dosierungsschema: Erwachsene in Tabletten 500 mg einmal täglich für 3-5 Tage, Kinder in Suspension, unter Berücksichtigung des Gewichts und des Alters des Kindes.

Enthält den Wirkstoff Clarithromycin, ein Breitbandantibiotikum. Clacid wird 500 mg einmal täglich verschrieben, der Behandlungsverlauf beträgt 3-5 Tage.

Cephalosporine

Je nach Struktur und Wirkungsstärke gibt es mehrere Generationen. Für die Behandlung von Sinusitis gelten die 1,2 und 3-Generation dieser Antibiotika.

Bezieht sich auf Cephalosporine der dritten Generation, wird es Patienten als Injektionen verschrieben. Die Injektionen von Ceftriaxon sind ziemlich schmerzhaft, daher wird es normalerweise in Kombination mit Lokalanästhetikum Lidocain angewendet.

Dosierungsschema: Erwachsenen wird 1 g Ceftriaxon zweimal täglich verschrieben, die Behandlung dauert etwa eine Woche.

Tetracycline

Weniger häufig für die Behandlung von Sinusitis verwendet, aber mit der Empfindlichkeit von Bakterien gegen dieses Antibiotikum wählen sie.

Ein Vertreter dieser Gruppe, Doxycyclin, ist in Tabletten und Kapseln erhältlich. Bewerben Sie 100 mg 1-2 mal täglich für 5-7 Tage.

Die Wahl des Antibiotikums für die Behandlung von Krankheit in Tabletten oder Injektionen sowie die genaue Dosierung und Auswahl des Medikaments erfolgt durch den Arzt, unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften und Wünsche des Patienten.

Das Konzept der bakteriellen Resistenz und die Ursachen ihres Auftretens

Die Auswahl eines Antibiotikums ist ein komplexer Prozess, am besten sind die Medikamente, bei denen die Empfindlichkeit des Erregers vorherbestimmt war. Aber auch dies kann keine absolute Garantie geben, da Bakterien im Behandlungsprozess resistent gegen das Medikament werden können.

Widerstand Ist die Fähigkeit von Bakterien nicht auf ein Antibiotikum zu reagieren. Microbes kann dies auf verschiedene Weise, beispielsweise erreichen, wenn das Antibiotikum mikrobieller Proliferation Mechanismus hemmt, beginnen die Bakterien eine weitere alternative Art und Weise sich zu vermehren oder Enzyme produzieren Lage ist, das Antibiotikum zu zerstören.

Die Patienten selbst tragen zur Entwicklung resistenter Bakterien bei, wenn sie sich für eine eigene Behandlung entscheiden oder einen unvollständigen Therapieverlauf durchlaufen.

Die Behandlung der Sinusitis sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, dann sinkt das Risiko möglicher Folgen und der Patient kehrt schnell zum normalen Leben zurück.

Welche Antibiotika sind am effektivsten für Sinusitis

Sinusitis ist eine häufige Pathologie der HNO-Organe, die primär ambulant behandelt wird. Ziemlich oft manifestiert sich nicht nur eine Erkältung, sondern auch Kopfschmerzen bei der Lokalisation des Sinus.

Es ist dieses Symptom, das am häufigsten zum entscheidenden Argument wird, warum Patienten medizinische Hilfe suchen.

Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen haben eine begrenzte Verwendung. Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Fälle dieser Pathologie durch Viren verursacht werden, auf die antibakterielle Medikamente keine Wirkung haben.

Daher ist es sehr wichtig, eine Reihe von Indikatoren zu identifizieren, anhand derer Patienten und Ärzte mit hoher Wahrscheinlichkeit Situationen identifizieren können, in denen der Einsatz von Antibiotika gerechtfertigt ist.

Allgemeine Eigenschaft der Sinusitis

Sinusitis wird infektiöse Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen genannt. Sie persönlich ein paar - Kiefer (Sinusitis), frontal (Front), Keil (Sphenoiditis) und sphenoid Zellen (Ethmoiditis). Faktoren, die zur Entwicklung eines pathogenen Prozesses beitragen können, sind:

  • traumatische Sinusverletzung, Fraktur der Schädelknochen
  • angeborene anatomische Defekte und Anomalien in der Entwicklung von Nebenhöhlen
  • chronische allergische Pathologien, die zu einer Verletzung der mukoziliären Clearance führen
  • Verschmutzung der Umwelt, insbesondere in der Nähe von großen Industrieunternehmen

Klinische Sinusitis Klinik umfasst Schwierigkeiten in der Nasenatmung, die auch von Schleim-oder eitrigen Sekreten begleitet wird. Die Erleichterung nach der Evakuierung des Inhalts ist kurz und unvollständig.

Die Krankheit manifestiert sich auch als Anstieg der Körpertemperatur (meist sub- oder febrile Indices), allgemeine Schwäche und Schmerzen im Bereich der Prognose der Nasennebenhöhlen.

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika gegen Sinusitis

Große Studien haben gezeigt, dass Sinusitis hauptsächlich eine virale Pathologie ist. Diese Information änderte radikal den Ansatz zur Behandlung und Diagnose der Pathologie. Jetzt vor der Verschreibung antibakterieller Medikamente sollte der Arzt völlig sicher sein, dass der Patient eine Sinusitis durch eine bestimmte Flora verursacht hat.

Indirekte Anzeichen für eine bakterielle Ätiologie des Prozesses sind die Art der Sekretion und Ausscheidung aus der Nase - in solchen Fällen ist es dichter, hauptsächlich grün oder gelb. Auch die Sinusitis geht oft in die chronische Phase über. Die Eliminierung des Körpers aus Viruspartikeln und Krankheitserregern mit normaler Immunreaktivität des Körpers erfolgt in den allermeisten Fällen auch ohne medikamentöse Therapie.

Eine Anzahl von Laborzeichen weist auch auf den möglichen bakteriellen Ursprung einer Sinusitis hin. Im allgemeinen Analyse von Blut beobachtete Anstieg in der Anzahl der Leukozyten, die Leukozyten Formel Verschiebung nach links, das Auftreten von unreifen Formen von Neutrophilen, Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Die Konzentration von Akute-Phase-Proteinen im Blutplasma erhöht sich ebenfalls.

Die genaueste Methode zur Überprüfung der Ätiologie von Infektionskrankheiten ist eine bakteriologische Untersuchung.

Zu diesem Zweck wird ein Nasenabstrich genommen, der an das Labor geschickt wird.

Dieser Test ermöglicht es Ihnen nicht nur, die Belastung des Erregers genau zu bestimmen, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu untersuchen, was es dem Arzt ermöglicht, das wirksamste Antibiotikum zu verschreiben.

Der größte Nachteil der Methode ist die Dauer der Studie. Daher wird die Entfernung des Abstrichs unmittelbar nach der Diagnose einer Sinusitis vor dem Beginn einer Behandlung empfohlen.

Die Regeln der Antibiotikatherapie für Sinusitis

Antibiotika werden als ernsthafte systemische Arzneimittel eingestuft, die viele Körpersysteme betreffen. Sie haben ihre eigenen strengen Aussagen und können, wenn sie missbraucht werden, sehr ernsthafte Nebenwirkungen verursachen.

Daher ist es verboten, sich mit Hilfe antibakterieller Mittel selbst zu medikamentös zu behandeln. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Gesundheit des Patienten rational und kompetent beurteilen und Indikationen für eine Antibiotikatherapie nachweisen.

Es ist auch nicht akzeptabel, diese Medikamente bei den ersten Anzeichen einer Verbesserung des Allgemeinzustands von sich aus abzuschaffen.

Dies führt oft zu einem Wiederauftreten und einer chronischen Sinusitis, die viel schlimmer ist als eine konservative Therapie. Ein unvollständiger Verlauf der Antibiotikatherapie trägt auch zur Entwicklung von bakterieller Resistenz gegen das Medikament in der Zukunft bei.

Nehmen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit eine antibakterielle Droge ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, sollten Sie sie so schnell wie möglich wiederholen und die Therapie wie gewohnt fortsetzen. Trinken Sie eine Tablette oder Kapsel mit einer ausreichenden Menge Wasser (normalerweise um ein Glas herum). Zu diesem Zweck werden süße kohlensäurehaltige Getränke, starker Tee oder Kaffee, Milchprodukte nicht empfohlen, da sie den Metabolismus der Droge verändern können.

Treten während der Antibiotikatherapie Nebenwirkungen auf, sollten der Patient oder seine Angehörigen den behandelnden Arzt darüber informieren. Erst nach der Beurteilung der Symptome entscheidet er, ob es notwendig ist, die Therapie mit diesem Antibiotikum fortzusetzen oder eine andere zu bestimmen.

Die Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von Antibiotika erfolgt 2-3 Tage nach Beginn der Zulassung. In einer Situation, in der es keine Verbesserung des Allgemeinzustandes gibt, ist es notwendig, das antibakterielle Mittel zu wechseln.

Arten von Antibiotika für Sinusitis

Heute werden Antibiotika für die Erkältung bei Erwachsenen hauptsächlich drei Gruppen verwendet - Makrolide, Cephalosporine und Fluorchinolone der letzten Generation. Penicilline, die früher die Medikamente der Wahl in dieser Pathologie waren, verloren aufgrund der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen praktisch ihre Wirksamkeit.

Und Cephalosporine bezeichnen aus dem gleichen Grund die dritte Generation und nicht die erste oder zweite.

Makrolide

Makrolide werden oft als Standard für die Behandlung von bakteriellen Infektionen der HNO-Organe bezeichnet. Ihre Vorteile sind geringe Toxizität sowie die Fähigkeit, sich im respiratorischen Epithel der Nasennebenhöhlen anzusammeln. Dies bewirkt eine dauerhafte Wirkung auch bei einem relativ kurzen Antibiotika-Empfang.

Makrolide wirken bakteriostatisch auf ein breites Spektrum von Pflanzen. Der Mechanismus der Wirkung des Medikaments - die Fähigkeit, die Untereinheit des Ribosoms zu blockieren, was zu einer Verletzung der Proteinsynthese führt, und macht es auch unmöglich, die weitere Verbreitung von pathogenen Mikroben.

Bei einer Sinusitis werden hauptsächlich zwei Antibiotika aus der Makrolidgruppe eingesetzt:

Medikamente sollten einmal täglich mit einer Tablette (500 mg eines der Antibiotika) eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel 3-7 Tage.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Makroliden sind die Entwicklung von dyspeptischen Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Essstörungen, Durchfall oder Schweregefühl im Bauchraum). Manchmal wird die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Drogen beobachtet.

Während der Therapie ist es möglich, vorübergehend die Konzentration von Leberenzymen im Blut zu erhöhen, die nach Abschluss der Behandlung schnell überschritten wird. Es gibt auch Fälle von Unterdrückung der Hämatopoese.

Cephalosporine

Cephalosporine der dritten Generation bleiben die Medikamente der Wahl für die stationäre Behandlung von Sinusitis bakteriellen Ursprungs. Sie beziehen sich auf Beta-Lactam-Antibiotika und haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung. Der Wirkungsmechanismus der Präparate ist folgender: Sie stören die Integrität der Membranen von Mikroorganismen, was zu ihrer Lyse führt.

Cephalosporine dringen gut in das Epithel der Luftwege und aktiv gegen Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Proteus, Clostridium, anaerobe Bakterien.

Da diese Erreger die häufigste Ursache für eine Entzündung der Nasennebenhöhlen sind, liefert ihre Verwendung gute Ergebnisse. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Ceftriaxon
  • Cefoperazon
  • Cefotaxim
  • Cefixime
  • Ceftazidim

Diese Antibiotika für Sinusitis sollten intravenös oder intramuskulär 2 mal täglich verabreicht werden. Der Verlauf der Behandlung der Krankheit dauert nicht weniger als 5 Tage.

Cephalosporine werden normalerweise von Patienten gut vertragen. Wenn sie jedoch eingenommen werden, werden häufig Überempfindlichkeitsreaktionen unterschiedlicher Schwere (von Hautausschlag bis zu anaphylaktischem Schock) beobachtet.

Sie können sie nicht in Gegenwart der Allergien des Patienten gegen Personen mit Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Carbapeneme, Monobactame) verwenden. Manchmal entwickeln sich Kopfschmerzen oder Schwindel. Es gibt auch Störungen des Verdauungssystems. Es gab auch eine leichte nephrotoxische Wirkung.

Fluorchinolone

Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone werden auch häufig für Sinusitis verschrieben, insbesondere wenn Makrolide und Cephalosporine unwirksam oder intolerant sind.

Zubereitungen dieser Gruppe haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, die auf ihrer Fähigkeit zur Hemmung von DNA-Gyrase beruht.

Dies bewirkt strukturelle Veränderungen in den Membranen und Organellen von Bakterien, die zu deren Tod führen. Fluorchinolone akkumulieren gut im respiratorischen Epithel und auch im Verborgenen. Die dritte und vierte Generation von Medikamenten dieser Gruppe wirkt effektiv auf eine große Bandbreite von Bakterien. Die am häufigsten verwendeten Fluorchinolone sind:

  • Levofloxacin
  • Sparfloxacin
  • Moxifloxacin
  • Hemifloxacin
  • Gatifloxacin

Es gibt orale und Injektionsformen von Fluorchinolonen, die gleichermaßen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde verwendet werden. Der Behandlungsverlauf beträgt mindestens 5 Tage.

Fluorochinolone können nicht bei eingeschränkter Nierenfunktion oder Leberfunktion verabreicht werden. Kontraindiziert ist auch die Anwendung bei Schwangeren, während der Stillzeit sowie bei Kindern unter 7 Jahren (außer lebensbedrohlichen Zuständen).

Dies ist auf mögliche Nebenwirkungen zurückzuführen. Es gibt Informationen über die Entwicklung von toxischer Hepatitis, Unterdrückung der Hämatopoese, dyspeptische Symptome, toxische Wirkungen auf das zentrale Nervensystem bei einigen Patienten.

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Antibakterielle Therapie bei Sinusitis

Viele Infektionen werden mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Rational Antibiotika-Therapie für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern ist der Schlüssel zur erfolgreichen Genesung und Prävention von schweren Komplikationen. Wie wirksam Medikamente verschrieben werden, erfahren Sie in unserem Artikel.

Sinusitis ist eine Folge der Entzündung der Nasennebenhöhlen, aber es hat mehrere Formen. Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern sind mit diesen Klassifikationen zugeordnet. Isolieren Sie solche Arten von Sinusitis in Abhängigkeit von der Lokalisation der Entzündung:

  • Kieferhöhlenentzündung - die Niederlage der Kieferhöhlen, tritt am häufigsten auf;
  • Etmoiditis - Entzündung von Gitterzellen;
  • Frontitis - eine Erkrankung der Stirnhöhlen;
  • Sphenoiditis - Entzündung der keilförmigen Nasennebenhöhle.

Je nach dem Bereich der Läsion:

  • Polysynusitis - Entzündung mehrerer Nasennebenhöhlen;
  • Gemisinusit - Niederlage der Nasennebenhöhlen auf einer Seite;
  • Pansinusitis - Entzündung aller Nebenhöhlen gleichzeitig.

Die Art der aktuellen Sinusitis sind:

  • leichter Grad - gekennzeichnet durch unausgedrückte Symptome der Krankheit;
  • mittlerer Grad - ein ausgeprägtes Krankheitsbild);
  • schwerer Verlauf - das Vorhandensein von Komplikationen in Form von Osteomyelitis, Meningitis, etc.).
  • Chronisch.
  • Lokale antimikrobielle Therapie

    Jede akute Entzündung der Nasennebenhöhlen bakterieller Natur erfordert den Einsatz von antibakteriellen Arzneimitteln. Dies ist auf die schnelle Entwicklung von schweren Komplikationen in fortgeschrittenen Stadien des Prozesses zurückzuführen. Antibiotikum mit Sinusitis wird verschrieben:

    • lokal;
    • systematisch.

    Die Art der fortlaufenden Therapie bedeutet einen HNO Arzt oder Therapeuten. Bei einer Sinusitis ist eine Antibiotikatherapie oft komplex. Also, verschreiben Sie gleichzeitig Antibiotika für lokale und systemische Verwendung. Indikationen für die intranasale Verabreichung von Medikamenten sind:

    • akute und chronische Sinusitis;
    • milde Schwere.

    Bei einer frühen Überweisung an einen Arzt und eine unaufgeforderte Sinusitis-Klinik wird die Behandlung nur mit intranasalen Antibiotika durchgeführt. Ihre weite Verbreitung beruht auf einem Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Die Wirkstoffe durchdringen den systemischen Blutstrom bei lokaler Anwendung in kleinen Mengen. Aus diesem Grund ist die Verabreichung dieser Medikamente an Kinder, schwangere und stillende Frauen akzeptabel.

    Top-5 am häufigsten verwendeten lokalen Antibiotika für Sinusitis:

    1. Isophra Spray. Für Kinder verschreibungspflichtig. Babys bis zu einem Jahr der Droge werden empfohlen, Tropf zu verwenden. Eine Injektion wird einer Behandlungsdosis gleichgesetzt. Das Regime wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Um die Wirkung von Isofra 5 Minuten vor der Anwendung zu verbessern, werden alle vasokonstriktiven Tropfen instilliert. Der Therapieverlauf beträgt mindestens 7 Tage. Ein längerer Empfang ist mit dem behandelnden Arzt vereinbart.
    2. Polidex. Kombiniertes Antibiotikum, Glukokortikosteroidhormon und Vasokonstriktor. Kontraindiziert für Kinder unter 2,5 Jahren. Eine Dosis entspricht einer Injektion des Arzneimittels. Die Empfangsvielfalt wird individuell eingestellt. Aufnahmedauer bis zu 10 Tagen.
    3. Bioparox. Enthält ein Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Es ist ab dem Alter von 2,5 Jahren erlaubt. Dosierung für Erwachsene: 2 Injektionen 4 mal am Tag. Kinder 1 Dosis bis zu 4 mal pro Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 7 Tage.
    4. Furacil. Ein wirksames antimikrobielles Mittel. Ordnen Sie es beim Waschen der Nasenhöhle und der Kieferhöhle durch die Methode der Verschiebung zu. Oft ergänzt die Haupttherapie. Es ist erlaubt von den ersten Tagen des Lebens.

    Welches der folgenden Medikamente ist wirksamer, schwer zu sagen. Das Medikament sollte jeweils einzeln gewählt werden. Gemeinsam für sie kann ihre weiche und eher schwache Wirkung betrachtet werden.

    Systemische Drogen

    Systemische Antibiotika sind wirksamer. Bei der Behandlung der Nasennebenhöhlenerkrankung werden systemische Antibiotika verschrieben:

    Beim primären Bezug auf den Experten werden antimikrobielle Präparate empirisch ("zufällig") ernannt. In solchen Fällen sind Medikamente bevorzugt, die viele Arten von Bakterien betreffen.

    Wahl der Drogen

    Antibiotika mit einem breiten Spektrum von Aktion für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern sind in der folgenden Reihenfolge vorgeschrieben:

    Penicillin-Serie. Sie beginnen immer antimikrobielle Therapie. Dauer der Aufnahme für akute Entzündung 7-14 Tage. Bei chronischen Infektionen dauert der Kurs länger. Aus dieser Gruppe verschreiben Medikamente basierend auf:

    • Amoxicillin (Flemoxin) - für Kinder erlaubt;
    • Amoxicillin und Clavulonsäure (Flemoclav, Amoxiclav) - sind unerwünscht für die Verwendung bei Kindern unter 12 Jahren.

    Makrolide. Zuordnen mit ineffektiven oder intoleranten Penicillin-Reihen. Wenden Sie Antibiotika an auf:

    • Clarithromycin (Clavid);
    • Azithromycin (Sumamed, Azitral, Aziprox).

    Cephalosporin-Antibiotika der letzten Generation. Ordnen Sie die Injektion oder drinnen zu. Sind bei polisinusitach der durchschnittliche und ernste Grad, thorakalnyje die Kinder bei den geäusserten Symptomen der Erkrankung gezeigt. Sie benutzen:

    • Ceftriaxon;
    • Cefuroxim (Zinnat);
    • Cefixim (Suprax);
    • Cefotaxim.
  • Tetracycline. Gegenwärtig werden sie wegen einer großen Anzahl von Nebenwirkungen selten verschrieben. Wirksam mit Sinusitis Drogen auf der Basis von Doxycyclin (Unidox gelöster Stoff).
  • Antibiotika Reserve für schwere Formen der Krankheit mit der Entwicklung von Komplikationen sind:

    • Amicacin.

    Die am häufigsten verschriebenen Medikamente

    In den letzten Jahren haben viele Infektionen aufgrund der häufigen und unangemessenen Verwendung von Antibiotika durch die Bevölkerung eine Resistenz gegenüber vielen Arzneimittelgruppen entwickelt. Reservemedikamente werden häufiger verschrieben, was auf eine Neigung zu einer schweren Sinusitis zurückzuführen ist, insbesondere bei kleinen Patienten. Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika und ihre Eigenschaften sind in der Tabelle aufgeführt (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Antibiotika der systemischen Wirkung für Sinusitis

    Bei leichten und mittelschweren Infektionen: 250 mg / 125 mg Tablette dreimal täglich.

    Bei schweren Läsionen: 500 mg / 125 mg dreimal oder 875 mg / 125 mg zweimal täglich.

    • Durchfall
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Candidose der Haut und der Schleimhäute
    • Infektiöse Mononukleose
    • Individuelle Intoleranz

    Nimm es sofort vor dem Essen.

    Der Preis von 250 Rubel.

    Kinder über 10 Jahre und Erwachsene: 500-750 mg 2 mal am Tag

    3-10 Jahre: 375 mg zweimal

    1-3 Jahre: 250 mg zweimal täglich

    Für Kinder bis zum Jahr wird die Dosierung unter Berücksichtigung des Körpergewichts ausgewählt: 30-60 mg / kg

    • Niereninsuffizienz
    • Allergische Reaktionen
    • Krankheiten des Darms

    Form release - dispergierbare Tabletten. Kinder von ihnen bereiten eine Suspendierung vor.

    Preis ab 310 Rubel.

    Bis zu 10 Jahren: 7,5 mg / kg

    Älter als 10 Jahre und Erwachsene: 250 mg 2 mal / Tag

    • Allergie
    • Übelkeit
    • Schlaflosigkeit
    • Kopfschmerzen
    • Schwere Leber- und Nierenschäden
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament

    Akzeptiert unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Kinder können der Mischung und Milch hinzugefügt werden.

    Der Preis von 350 Rbl.

    Erwachsene und Kinder nach 12 Jahren: 500 mg / Tag

    Bei jüngeren Kindern wird die Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts ausgewählt:

    • Allergie
    • Lichtempfindlichkeit
    • Intoleranz gegenüber Drogenkomponenten
    • Nieren- und Leberfunktionsstörung

    Verwenden Sie 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach dem Essen.

    Preis ab 190 Rubel.

    Kinder: 125 mg zweimal täglich

    Erwachsene: 250 mg zweimal täglich

    • Dyspepsie
    • Kopfschmerzen

    Nach den Mahlzeiten einnehmen.

    Der Preis von 350 Rbl.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 1-2 g / Tag

    Neugeborene bis zu 2 Wochen: 20-50 mg / kg

    Mit 2 Wochen. bis zu: 20-75 mg / kg

    • Durchfall
    • Stomatitis
    • Schmerzen im Bauch
    • Urtikaria

    Nur intravenöse oder intramuskuläre Injektion. Schwangere, stillende Frauen und Kinder werden mit Wasser zur Injektion verdünnt. In anderen Fällen Lidocain und Wasser zur Injektion verwenden.

    8-12 Jahre mit einer Masse von bis zu 50 kg: 2 mg / kg

    Der Rest von 200 mg / Tag

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Toxische Lebererkrankung
    • Schwangerschaft
    • Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

    Verwenden Sie mit Essen.

    Der Preis von 350 Rbl.

    250-500 mg bis 2 mal täglich

    • Dyspepsie
    • Allergische Reaktionen
    • Läsion von Gelenkknorpel
    • Epilepsie
    • Allergie

    Vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

    Der Preis beträgt ab 950 Rubel.

    Bei schwerer Sinusitis und dem Vorhandensein von Komplikationen werden Kombinationen von Antibiotika mit einem Injektionsweg verwendet:

    1. Ceftriaxon + Clavid.
    2. Ceftriaxon + Amicacin.

    Oft verschreiben sie lokale und systemische Antibiotika gleichzeitig.

    Ein wichtiger Teil des Behandlungsprozesses ist die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Es ermöglicht die schnellste Genesung des Patienten.

    Wie beurteilt man die Wirksamkeit der Therapie?

    Die durchschnittliche Dauer der Antibiotika bei akuter Sinusitis beträgt 10-12 Tage. Die Bewertung der Wirksamkeit des verschriebenen Medikaments erfolgt am 3. Tag seiner Verabreichung. Die Kriterien sind:

    1. Normalisierung oder Reduzierung der Körpertemperatur auf minderwertige Figuren.
    2. Subjektive Verbesserung des Wohlbefindens.
    3. Positive Dynamik in der allgemeinen Untersuchung.
    4. Reduktion von eitrigen Ausfluss mit einem spezifischen Geruch bei Sinusitis.

    Wenn es keine positive Dynamik gibt, dann wird das ursprüngliche Medikament durch ein anderes ersetzt. Nach 3 Tagen auch überwacht. Während der Behandlung ist es dringend notwendig, einen Arzt in folgenden Situationen zu konsultieren:

    • Fieber nach Normalisierung der Körpertemperatur;
    • neurologische Symptome (Krämpfe, starke Kopfschmerzen mit Erbrechen, Sehstörungen);
    • eine allergische Reaktion;
    • das Auftreten von scharfen Schmerzen beim Drücken auf den Bereich der Nasennebenhöhlen (indirekt kann auf die Entwicklung von Osteomyelitis hinweisen - Erweichung der Knochen).

    Die meisten Patienten mit Sinusitis werden ambulant behandelt. In diesem Fall ist es wichtig, die vorgeschriebene Art der Einnahme von Medikamenten zu befolgen. Die Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika ist obligatorisch. Der Algorithmus der wirksamen Therapie wird vom behandelnden Arzt gewählt. Zu Hause bedeutet traditionelle Medizin Sinusitis ist sehr schwer zu heilen. Dies führt nur zur Vernachlässigung des Prozesses und zu schwerwiegenden Konsequenzen.