ANTIBAKTERIELLE THERAPIE VON SINUSIT

L.S. Strachunsky, E.I. Kamanin, A.A. Tarasow, I.V. Otvagin, O.U. Stetsuk, M.R. Bogomilsky, Yu.M. Ovchinnikov, O.I. Karpow

Smolensk State Medical Academy, Russische Staatliche Medizinische Universität. N.I. Pirogova, Moskau, Moskauer Medizinische Akademie. M.I. Sechenova, Staatliche Medizinische Universität St. Petersburg. Akademiker I.P. Pavlova

"Antibiotika und Chemotherapie", 1999, Bd. 44, Nr. 9, S. 24-28

Epidemiologie

Sinusitis ist eine der häufigsten Erkrankungen. Akute Sinusitis ist die häufigste Komplikation der akuten respiratorischen Virusinfektion (in 5-10%) [1] und mit der gleichen Häufigkeit tritt in allen Altersgruppen auf. Die chronische Sinusitis steht bei allen chronischen Erkrankungen (146/1000 Einwohner) an erster Stelle [2]. Im Durchschnitt leiden etwa 5-15% der erwachsenen Bevölkerung und 5% der Kinder an einer Form von Sinusitis [3].

Klassifizierung

Es gibt folgende klinische Formen der Sinusitis:

I. Dauer der Krankheit [1]:

  • akute Sinusitis (weniger als 3 Monate);
  • rezidivierende akute Sinusitis (2-4 Episoden akuter Sinusitis pro Jahr);
  • chronische Sinusitis (mehr als 3 Monate);
  • Exazerbation der chronischen Sinusitis (Exazerbation bestehender und / oder Auftreten neuer Symptome).

II. Nach der Schwere des aktuellen:

  • einfach: verstopfte Nase, schleimige oder mukopurulente Ausfluss aus der Nase und / oder in den Oropharynx, Körpertemperatur bis zu 37,5 o C, Kopfschmerzen, Schwäche, Hyposmie; auf dem Röntgenbild der Nasennebenhöhlen - die Dicke der Schleimhaut ist weniger als 6 mm;
  • mittelschwer: verstopfte Nase, Nasenausfluss und / oder in dem Oropharynx, die Körpertemperatur über 37,5 o C, Schmerz und Empfindlichkeit in den Projektions sinus Kopfschmerzen, hyposphresia kann Bestrahlungs Schmerzen im Mund, Ohren, Unwohlsein sein; auf dem Röntgenbild der Nasennebenhöhlen - Verdickung der Schleimhaut mehr als 6 mm, vollständige Verdunkelung oder Flüssigkeitsstand in 1 oder 2 Nebenhöhlen;
  • schwer: verstopfte Nase oft reichlich eitriger Nasenausfluss und / oder im Mund-Rachenraum (vielleicht ihre Abwesenheit), die Körpertemperatur über 38 ° C, schwere Zärtlichkeit in den Projektion Sinus Kopfschmerzen, Anosmie, ausgedrückt Schwäche; auf dem Röntgenbild der Nasennebenhöhle - vollständige Dunkelheit oder Flüssigkeitsstand in mehr als 2 Nasennebenhöhlen; in der allgemeinen Analyse von Blut - erhöhte Leukozytose, verschieben Sie die Formel nach links, beschleunigen ESR; orbitale, intrakranielle Komplikationen oder Verdacht auf sie.

Es sollte beachtet werden, dass in jedem speziellen Fall der Schweregrad durch die Kombination der ausgeprägtesten Symptome beurteilt wird. Zum Beispiel, wenn Verdacht auf orbitale oder intrakranielle Komplikationen, wird der Kurs immer als schwer, unabhängig von der Schwere der anderen Symptome angesehen.

Ätiologie

Die wichtigsten Erreger sind:

  • mit akuter Sinusitis - Streptococcus pneumoniae (48%) und Haemophilus influenzae (12%) sind viel seltener Moraxella catarrhalis, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus, Anaerobier;
  • mit rezidivierender akuter und Exazerbation der chronischen Sinusitis das Spektrum und das Verhältnis der Erreger unterscheiden sich nicht grundsätzlich von der akuten Sinusitis;
  • mit chronischer Sinusitis wichtiger sind die Anaerobier (Peptococcus, Bacteroides, Veillonella, Prevotella, Fusobacterium, Corynebacterium), gibt es auch S. aureus, Pneumococcus, H. influenzae und gramnegative Bakterien, Pilze.

Empfindlichkeit von Pathogenen gegenüber Antibiotika

Die Empfindlichkeit der wichtigsten Erreger der akuten Sinusitis gegenüber Antibiotika variiert in den verschiedenen Regionen erheblich. Laut ausländischen Forschern, gibt es eine Tendenz zu einer Erhöhung der Pneumokokken-Resistenz gegen Makrolide und Benzylpenicillin, Haemophilus influenzae - Aminopenicillinen.

Nach den verfügbaren Daten, im zentralen Teil von Russland S. pneumoniae und H. influenzae, isoliert bei akuter Sinusitis, hohe Empfindlichkeit gegenüber Aminopenicillinen und Cephalosporinen: 97% der Stämme S. pneumoniae empfindlich gegenüber Benzylpenicillin, 100% gegen Ampicillin, Amoxicillin, Amoxicillin / Clavulanat, Cefuroxim; 100% H. influenzae empfindlich gegenüber Amoxicillin / Clavulanat, 90% gegenüber Ampicillin und Cefuroxim.

In Russland besteht das Hauptproblem in der Resistenz von Pneumokokken und hämophilen Stäbchen gegenüber Co-Trimoxazol: In 40% wurde ein moderates und hohes Resistenzniveau festgestellt. S. pneumoniae und 22% H. influenzae.

Aufgaben der Antibiotika-Therapie

Mit akuter und Exazerbation der chronischen Sinusitis das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung der Infektion und die Wiederherstellung der Sterilität des Sinus, deshalb ist der Hauptplatz darin von den Antibiotika eingenommen. Darüber hinaus werden nach den Indikationen Punktion der Nasennebenhöhlen und andere spezielle Behandlungsmethoden angewendet.

Mit häufigen (mehr als 2 mal im Jahr) wiederkehrenden und chronischen Prozessen Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine gründliche Bewertung vieler zusätzlicher Faktoren (Anatomie der Nasenhöhle, begleitende Pathologie usw.) und eine komplexe Therapie mit chirurgischem Eingriff erforderlich. Antibiotika spielen hier keine führende Rolle und sind Teil der Therapie. Es ist wünschenswert, dass die Wahl der Droge in solchen Fällen auf den Ergebnissen einer Studie der Empfindlichkeit der Mikroflora basiert, die von den Nasennebenhöhlen isoliert wird.

Auswahl von Antibiotika

Wahl der Droge bei akute Prozesse in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle erfolgt sie empirisch auf der Grundlage der verfügbaren Daten über die vorherrschenden Krankheitserreger und ihrer Resistenz in der Region sowie unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung (Schema).

1 in Abwesenheit von Amoxicillin oder Amoxicillin / Clavulanat wird Ampicillin verschrieben
2 Therapie für 3 Tage
3 bei Kindern älter als 8 Jahre
Nur für 4 Erwachsene

Schema der antibakteriellen Therapie der Sinusitis [4-7]

In chronischen Prozessen Vor der Verschreibung eines Antibiotikums ist es besonders wichtig, eine mikrobiologische Untersuchung des Sinusinhaltes durchzuführen.

Mit leichtem Fluss. In den ersten Tagen der Krankheit, wenn die wahrscheinlichste virale Ätiologie, Antibiotika sind nicht erforderlich. Wenn trotz anhaltender symptomatischer Behandlung die Symptome länger als 10 Tage ohne Besserung fortbestehen oder Fortschritte auftreten, die indirekt auf die Anheftung einer bakteriellen Infektion hinweisen, ist eine antibakterielle Therapie zu empfehlen. In diesem Fall wird die Wahl des Medikaments getroffen, wie im Falle eines moderaten bis moderaten Flusses.

Bei einer durchschnittlichen Stromstärke. Medikamente der Wahl: Amoxicillin (in Abwesenheit von Amoxicillin oder Amoxicillin / Clavulanat Ampicillin wird verschrieben), Amoxicillin / Clavulanat.

Alternative Medikamente: Cephalosporine (Cefuroximaxetil, Cefaclor), Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin), Tetracycline (Doxycyclin), Fluorchinolone (grepafloksatsin).

In schwerer Strömung:

  • Inhibitor-geschützte Penicilline (Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam) parenteral;
  • Cephalosporine II-III-Generation (Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefoperazon) parenteral;
  • bei Allergie gegen β-Lactame: Ciprofloxacin oder Chloramphenicol parenteral.

Wege der Verabreichung von Antibiotika

Bei einer leichten bis mittelschweren Therapie sollte eine orale Therapie angewendet werden (Tabelle 1).

In schweren Verlauf sollte die Behandlung mit der parenteralen (vorzugsweise intravenösen) Verabreichung beginnen (Tabelle 2) und dann, wenn sich der Zustand verbessert, auf die orale Verabreichung (schrittweise Behandlung) umschalten.

Sequential Therapie beinhaltet eine zweistufige Anwendung von antibakteriellen Medikamenten: erstens, die parenteralen Verabreichung von Antibiotika und dann, während der Bedingungen in der kürzesten möglichen Zeit zu verbessern (in der Regel für 3-4 Tage) Übergang zur oralen Verabreichung des gleichen oder ähnlichen Bereichs von Wirkstoffaktivität. Zum Beispiel Amoxicillin / Clavulanat intravenös oder Ampicillin / Sulbactam intramuskulär für 3 Tage, dann Amoxicillin / Clavulanat nach innen oder Cefuroxim intravenös für 3 Tage, weiter Cefuroximaxetil innerhalb.

Tabelle 1. Dosen und Regimes für die Verabreichung von oralen Antibiotika bei der Behandlung von akuten Sinusitis

* bei Kindern älter als 8 Jahre.

Tabelle 2. Dosen und Regimes für die Verabreichung von parenteralen Antibiotika bei der Behandlung von akuten Sinusitis

Dauer der Therapie

In der Regel hängt dies von der Form und dem Schweregrad ab. Bei der akuten Sinusitis wird die Antibiotikatherapie in der Regel für 7-10 Tage mit einer Verschlimmerung der chronischen - bis zu 3 Wochen durchgeführt.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt:

  • schwerer klinischer Verlauf der akuten Sinusitis, vermutete Komplikationen;
  • akute Sinusitis auf dem Hintergrund einer schweren Begleiterkrankung oder Immunschwäche;
  • die Unmöglichkeit, spezielle invasive Manipulationen ambulant durchzuführen;
  • soziale Hinweise.

Typische Fehler in der Antibiotikatherapie

Die häufigsten Fehler sind:

  • falsche Auswahl der Droge (ohne Berücksichtigung der Hauptpathogene, das Spektrum der Antibiotika-Aktivität). Zum Beispiel sollte es nicht im Falle einer akuten Sinusitis verwendet werden, Lincomycin zu ernennen (nicht betroffen H. influenzae), Oxacillin (niedrig aktiv gegen Pneumokokken, nicht betroffen H. influenzae>, Gentamicin (nicht wirksam bei S. pneumoniae und H. influenzae). Co-trimoxazol kann aufgrund seiner hohen Resistenz nicht für eine breite Anwendung bei Sinusitis in Russland empfohlen werden S. pneumoniae und H. influenzae. Ciprofloxacin wird auch nicht für die ambulante Praxis empfohlen. Es sollte zur Behandlung von komplizierten Formen von Sinusitis oder Intoleranz gegen B-Lactame verwendet werden;
  • falsche Art der Medikamentenverabreichung. Zum Beispiel sollten Sie die Antibiotika nicht intramuskulär ambulant verabreichen. Die Basis der Therapie in der Klinik sollte eine orale Einnahme sein. Im Krankenhaus in schweren Formen der Sinusitis, wenn der Zustand besser wird, sollten Sie auch auf die orale Verabreichung (schrittweise Therapie) wechseln;
  • falsche Wahl der Dosis (oft unter der erforderlichen) und Dosierung (Nichteinhaltung der Häufigkeit der Verabreichung, berücksichtigt nicht den Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme). Zum Beispiel sollten Ampicillin und Azithromycin 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Nosokomial (Nosokomial, Sinusitis im Krankenhaus)

Nosokomial gehören Sinusitis, die 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt entwickelt. Es tritt in der Regel bei Patienten in der Intensivstation oder Intensivstation, die für eine lange Zeit (mehr als 3-4 Tage) in der Nasenhöhle ist ein Fremdkörper (Endotrachealtubus, Magensonde, Nasenabstriche). Die Prävalenz von nosokomialen Sinusitis bei diesen Patienten ist 5-20% [8] und entsprechend der Radiographie und Computertomographie in 90% der Patienten nach 7 Tagen nasotracheale Intubation oder nasogastrische Feststellung gibt es eine Änderung in den Nasennebenhöhlen [2]. Kieferhöhlenentzündung ist die häufigste Ursache für Fieber unbekannter Herkunft, manchmal kann es zu einer intrakraniellen Infektion und Sepsis führen.

Die Erreger der nosokomialen Sinusitis können sein Pseudomonas aeruginosa, Gram-negative Mikroorganismen der Familie Enterobacteriaceae (Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli usw.), Acinetobacter, S. aureus und Streptokokken. Weniger häufig, vor allem bei Patienten mit Immunschwäche, können Krankheitserreger Pilze sein und Legionella pneumophila.

Die Therapie der nosokomialen Sinusitis sollte beginnen mit:

  • Beseitigung prädisponierender Faktoren (Entfernung von Nasenkathetern, Tampons usw.);
  • Punktion und Drainage des betroffenen Sinus;
  • Ernennung von lokalen abschwellenden Mitteln.

vor Antibiotika-Therapie, lokalen epidemiologische Daten über die Prävalenz und Widerstand von nosokomialen Erregern: Die Wahl von Antibiotika zur Behandlung von nosokomialen Sinusitis sollte individuell sein, mit den folgenden Daten durchgeführt.

Für die Antibiotikatherapie der nosokomialen Sinusitis wird folgendes empfohlen:

Alle Antibiotika müssen parenteral verabreicht werden, vorzugsweise intravenös. In Zukunft können Sie auf orale Einnahme umstellen (schrittweise Therapie).

Tabelle 3. Liste der wichtigsten Handelsnamen
antibakterielle Medikamente

Antibakterielle Therapie bei Sinusitis

Viele Infektionen werden mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Rational Antibiotika-Therapie für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern ist der Schlüssel zur erfolgreichen Genesung und Prävention von schweren Komplikationen. Wie wirksam Medikamente verschrieben werden, erfahren Sie in unserem Artikel.

Sinusitis ist eine Folge der Entzündung der Nasennebenhöhlen, aber es hat mehrere Formen. Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern sind mit diesen Klassifikationen zugeordnet. Isolieren Sie solche Arten von Sinusitis in Abhängigkeit von der Lokalisation der Entzündung:

  • Kieferhöhlenentzündung - die Niederlage der Kieferhöhlen, tritt am häufigsten auf;
  • Etmoiditis - Entzündung von Gitterzellen;
  • Frontitis - eine Erkrankung der Stirnhöhlen;
  • Sphenoiditis - Entzündung der keilförmigen Nasennebenhöhle.

Je nach dem Bereich der Läsion:

  • Polysynusitis - Entzündung mehrerer Nasennebenhöhlen;
  • Gemisinusit - Niederlage der Nasennebenhöhlen auf einer Seite;
  • Pansinusitis - Entzündung aller Nebenhöhlen gleichzeitig.

Die Art der aktuellen Sinusitis sind:

  • leichter Grad - gekennzeichnet durch unausgedrückte Symptome der Krankheit;
  • mittlerer Grad - ein ausgeprägtes Krankheitsbild);
  • schwerer Verlauf - das Vorhandensein von Komplikationen in Form von Osteomyelitis, Meningitis, etc.).
  • Chronisch.
  • Lokale antimikrobielle Therapie

    Jede akute Entzündung der Nasennebenhöhlen bakterieller Natur erfordert den Einsatz von antibakteriellen Arzneimitteln. Dies ist auf die schnelle Entwicklung von schweren Komplikationen in fortgeschrittenen Stadien des Prozesses zurückzuführen. Antibiotikum mit Sinusitis wird verschrieben:

    • lokal;
    • systematisch.

    Die Art der fortlaufenden Therapie bedeutet einen HNO Arzt oder Therapeuten. Bei einer Sinusitis ist eine Antibiotikatherapie oft komplex. Also, verschreiben Sie gleichzeitig Antibiotika für lokale und systemische Verwendung. Indikationen für die intranasale Verabreichung von Medikamenten sind:

    • akute und chronische Sinusitis;
    • milde Schwere.

    Bei einer frühen Überweisung an einen Arzt und eine unaufgeforderte Sinusitis-Klinik wird die Behandlung nur mit intranasalen Antibiotika durchgeführt. Ihre weite Verbreitung beruht auf einem Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Die Wirkstoffe durchdringen den systemischen Blutstrom bei lokaler Anwendung in kleinen Mengen. Aus diesem Grund ist die Verabreichung dieser Medikamente an Kinder, schwangere und stillende Frauen akzeptabel.

    Top-5 am häufigsten verwendeten lokalen Antibiotika für Sinusitis:

    1. Isophra Spray. Für Kinder verschreibungspflichtig. Babys bis zu einem Jahr der Droge werden empfohlen, Tropf zu verwenden. Eine Injektion wird einer Behandlungsdosis gleichgesetzt. Das Regime wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Um die Wirkung von Isofra 5 Minuten vor der Anwendung zu verbessern, werden alle vasokonstriktiven Tropfen instilliert. Der Therapieverlauf beträgt mindestens 7 Tage. Ein längerer Empfang ist mit dem behandelnden Arzt vereinbart.
    2. Polidex. Kombiniertes Antibiotikum, Glukokortikosteroidhormon und Vasokonstriktor. Kontraindiziert für Kinder unter 2,5 Jahren. Eine Dosis entspricht einer Injektion des Arzneimittels. Die Empfangsvielfalt wird individuell eingestellt. Aufnahmedauer bis zu 10 Tagen.
    3. Bioparox. Enthält ein Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Es ist ab dem Alter von 2,5 Jahren erlaubt. Dosierung für Erwachsene: 2 Injektionen 4 mal am Tag. Kinder 1 Dosis bis zu 4 mal pro Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 7 Tage.
    4. Furacil. Ein wirksames antimikrobielles Mittel. Ordnen Sie es beim Waschen der Nasenhöhle und der Kieferhöhle durch die Methode der Verschiebung zu. Oft ergänzt die Haupttherapie. Es ist erlaubt von den ersten Tagen des Lebens.

    Welches der folgenden Medikamente ist wirksamer, schwer zu sagen. Das Medikament sollte jeweils einzeln gewählt werden. Gemeinsam für sie kann ihre weiche und eher schwache Wirkung betrachtet werden.

    Systemische Drogen

    Systemische Antibiotika sind wirksamer. Bei der Behandlung der Nasennebenhöhlenerkrankung werden systemische Antibiotika verschrieben:

    Beim primären Bezug auf den Experten werden antimikrobielle Präparate empirisch ("zufällig") ernannt. In solchen Fällen sind Medikamente bevorzugt, die viele Arten von Bakterien betreffen.

    Wahl der Drogen

    Antibiotika mit einem breiten Spektrum von Aktion für Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern sind in der folgenden Reihenfolge vorgeschrieben:

    Penicillin-Serie. Sie beginnen immer antimikrobielle Therapie. Dauer der Aufnahme für akute Entzündung 7-14 Tage. Bei chronischen Infektionen dauert der Kurs länger. Aus dieser Gruppe verschreiben Medikamente basierend auf:

    • Amoxicillin (Flemoxin) - für Kinder erlaubt;
    • Amoxicillin und Clavulonsäure (Flemoclav, Amoxiclav) - sind unerwünscht für die Verwendung bei Kindern unter 12 Jahren.

    Makrolide. Zuordnen mit ineffektiven oder intoleranten Penicillin-Reihen. Wenden Sie Antibiotika an auf:

    • Clarithromycin (Clavid);
    • Azithromycin (Sumamed, Azitral, Aziprox).

    Cephalosporin-Antibiotika der letzten Generation. Ordnen Sie die Injektion oder drinnen zu. Sind bei polisinusitach der durchschnittliche und ernste Grad, thorakalnyje die Kinder bei den geäusserten Symptomen der Erkrankung gezeigt. Sie benutzen:

    • Ceftriaxon;
    • Cefuroxim (Zinnat);
    • Cefixim (Suprax);
    • Cefotaxim.
  • Tetracycline. Gegenwärtig werden sie wegen einer großen Anzahl von Nebenwirkungen selten verschrieben. Wirksam mit Sinusitis Drogen auf der Basis von Doxycyclin (Unidox gelöster Stoff).
  • Antibiotika Reserve für schwere Formen der Krankheit mit der Entwicklung von Komplikationen sind:

    • Amicacin.

    Die am häufigsten verschriebenen Medikamente

    In den letzten Jahren haben viele Infektionen aufgrund der häufigen und unangemessenen Verwendung von Antibiotika durch die Bevölkerung eine Resistenz gegenüber vielen Arzneimittelgruppen entwickelt. Reservemedikamente werden häufiger verschrieben, was auf eine Neigung zu einer schweren Sinusitis zurückzuführen ist, insbesondere bei kleinen Patienten. Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika und ihre Eigenschaften sind in der Tabelle aufgeführt (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Antibiotika der systemischen Wirkung für Sinusitis

    Bei leichten und mittelschweren Infektionen: 250 mg / 125 mg Tablette dreimal täglich.

    Bei schweren Läsionen: 500 mg / 125 mg dreimal oder 875 mg / 125 mg zweimal täglich.

    • Durchfall
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Candidose der Haut und der Schleimhäute
    • Infektiöse Mononukleose
    • Individuelle Intoleranz

    Nimm es sofort vor dem Essen.

    Der Preis von 250 Rubel.

    Kinder über 10 Jahre und Erwachsene: 500-750 mg 2 mal am Tag

    3-10 Jahre: 375 mg zweimal

    1-3 Jahre: 250 mg zweimal täglich

    Für Kinder bis zum Jahr wird die Dosierung unter Berücksichtigung des Körpergewichts ausgewählt: 30-60 mg / kg

    • Niereninsuffizienz
    • Allergische Reaktionen
    • Krankheiten des Darms

    Form release - dispergierbare Tabletten. Kinder von ihnen bereiten eine Suspendierung vor.

    Preis ab 310 Rubel.

    Bis zu 10 Jahren: 7,5 mg / kg

    Älter als 10 Jahre und Erwachsene: 250 mg 2 mal / Tag

    • Allergie
    • Übelkeit
    • Schlaflosigkeit
    • Kopfschmerzen
    • Schwere Leber- und Nierenschäden
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament

    Akzeptiert unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Kinder können der Mischung und Milch hinzugefügt werden.

    Der Preis von 350 Rbl.

    Erwachsene und Kinder nach 12 Jahren: 500 mg / Tag

    Bei jüngeren Kindern wird die Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts ausgewählt:

    • Allergie
    • Lichtempfindlichkeit
    • Intoleranz gegenüber Drogenkomponenten
    • Nieren- und Leberfunktionsstörung

    Verwenden Sie 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach dem Essen.

    Preis ab 190 Rubel.

    Kinder: 125 mg zweimal täglich

    Erwachsene: 250 mg zweimal täglich

    • Dyspepsie
    • Kopfschmerzen

    Nach den Mahlzeiten einnehmen.

    Der Preis von 350 Rbl.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 1-2 g / Tag

    Neugeborene bis zu 2 Wochen: 20-50 mg / kg

    Mit 2 Wochen. bis zu: 20-75 mg / kg

    • Durchfall
    • Stomatitis
    • Schmerzen im Bauch
    • Urtikaria

    Nur intravenöse oder intramuskuläre Injektion. Schwangere, stillende Frauen und Kinder werden mit Wasser zur Injektion verdünnt. In anderen Fällen Lidocain und Wasser zur Injektion verwenden.

    8-12 Jahre mit einer Masse von bis zu 50 kg: 2 mg / kg

    Der Rest von 200 mg / Tag

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Toxische Lebererkrankung
    • Schwangerschaft
    • Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

    Verwenden Sie mit Essen.

    Der Preis von 350 Rbl.

    250-500 mg bis 2 mal täglich

    • Dyspepsie
    • Allergische Reaktionen
    • Läsion von Gelenkknorpel
    • Epilepsie
    • Allergie

    Vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

    Der Preis beträgt ab 950 Rubel.

    Bei schwerer Sinusitis und dem Vorhandensein von Komplikationen werden Kombinationen von Antibiotika mit einem Injektionsweg verwendet:

    1. Ceftriaxon + Clavid.
    2. Ceftriaxon + Amicacin.

    Oft verschreiben sie lokale und systemische Antibiotika gleichzeitig.

    Ein wichtiger Teil des Behandlungsprozesses ist die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Es ermöglicht die schnellste Genesung des Patienten.

    Wie beurteilt man die Wirksamkeit der Therapie?

    Die durchschnittliche Dauer der Antibiotika bei akuter Sinusitis beträgt 10-12 Tage. Die Bewertung der Wirksamkeit des verschriebenen Medikaments erfolgt am 3. Tag seiner Verabreichung. Die Kriterien sind:

    1. Normalisierung oder Reduzierung der Körpertemperatur auf minderwertige Figuren.
    2. Subjektive Verbesserung des Wohlbefindens.
    3. Positive Dynamik in der allgemeinen Untersuchung.
    4. Reduktion von eitrigen Ausfluss mit einem spezifischen Geruch bei Sinusitis.

    Wenn es keine positive Dynamik gibt, dann wird das ursprüngliche Medikament durch ein anderes ersetzt. Nach 3 Tagen auch überwacht. Während der Behandlung ist es dringend notwendig, einen Arzt in folgenden Situationen zu konsultieren:

    • Fieber nach Normalisierung der Körpertemperatur;
    • neurologische Symptome (Krämpfe, starke Kopfschmerzen mit Erbrechen, Sehstörungen);
    • eine allergische Reaktion;
    • das Auftreten von scharfen Schmerzen beim Drücken auf den Bereich der Nasennebenhöhlen (indirekt kann auf die Entwicklung von Osteomyelitis hinweisen - Erweichung der Knochen).

    Die meisten Patienten mit Sinusitis werden ambulant behandelt. In diesem Fall ist es wichtig, die vorgeschriebene Art der Einnahme von Medikamenten zu befolgen. Die Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika ist obligatorisch. Der Algorithmus der wirksamen Therapie wird vom behandelnden Arzt gewählt. Zu Hause bedeutet traditionelle Medizin Sinusitis ist sehr schwer zu heilen. Dies führt nur zur Vernachlässigung des Prozesses und zu schwerwiegenden Konsequenzen.

    Antibiotika für Sinusitis und Sinusitis

    Antibiotikatherapie ist ein integraler Bestandteil der komplexen Behandlung von Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und anderen Arten von Sinusitis, unabhängig von der Art des Mittels, das das Problem verursacht. Auf einer gewissen Stufe der Entwicklung der Krankheit in den Nasennebenhöhlen Eiter beginnt zu akkumulieren, die in der Mund, Schleimhautentzündung zu einem schnellen Wachstum von Bakterien führt verbreitet weitere Infektion und den angrenzenden Organen und Geweben.

    Allgemeine Informationen

    Die Hauptaufgabe von Antibiotika besteht darin, die Infektion zu lokalisieren und ihre Krankheitserreger zu eliminieren. Sie werden sowohl für die akute als auch für die chronische Sinusitis verwendet, während das System der Therapie von Krankheiten verschiedener Formen signifikant unterschiedlich ist. Im Falle einer akuten Sinusitis verschreibt der Arzt normalerweise die "Schock" -Dosierung des Medikaments und der Behandlungsverlauf überschreitet nicht eine Woche. Bei chronischen Formen ist die Behandlungsdauer um ein Vielfaches größer: Die Wirksamkeit des Medikaments wird regelmäßig durch Analyse der Mikroflora der Schleimhauthöhlen überwacht und gegebenenfalls durch ein wirksames Analogon ersetzt.

    Eine der wichtigsten Aufgaben von Antibiotika bei der Behandlung von Sinusitis und Sinusitis ist nicht nur die Beseitigung der Infektion betrachtet, sondern auch die Entwicklung von schweren Komplikationen einer Entzündung der Lunge, Meningitis, Osteomyelitis, Neuritis und Hirnabscess verhindern. der Hauptkatalysator infektiöser Prozesse - natürlich die Zugabe von Antibiotika im Fall der vernachlässigten Infektionen werden auch komplexe Physiotherapie und sogar chirurgische Maßnahmen zur Steigerung der Abfluss und vykachku aus den Hohlräumen von Eiter erforderlich.

    Zusätzlich zu Antibiotika, ernennt der Arzt in der Regel eine Gruppe von speziellen Medikamenten, die die negativen Auswirkungen von entzündlichen Prozessen auf den Körper reduzieren - Antihistaminika, Kortikosteroide und andere Medikamente.

    Es ist zu beachten, dass alle Antibiotika strikt nach dem vorgeschriebenen Verlauf appliziert werden müssen, ansonsten nimmt ihre Wirksamkeit zeitweise ab. Die wirksamste Form der Freisetzung von antibakteriellen Arzneimitteln wird als injizierbare Lösung angesehen. In Abwesenheit einer Reihe von Injektionen ist es möglich, eine Tablettenform des Medikaments zu verwenden oder sie in Form einer Suspension zu trinken, sowie topischer Tropfen, aber die Wirksamkeit der Behandlung ist in diesem Fall etwas geringer, weil Wirkstoffe vor dem Blut eintritt zu überwinden oder Magen-Darm-Barriere oder gleiches Schleimsystem.

    Die Hauptgruppen von Antibiotika für Sinusitis

    Im Folgenden werden die Hauptgruppen von antibakteriellen Medikamenten und populären Medikamenten dieser Art vorgestellt, die zur Behandlung von Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und anderen Arten von Sinusitis verwendet werden.

    Makrolide

    Wirksame und sichere Antibiotika dieser Art blockieren das Wachstum von Bakterien und hemmen die Vermehrung von Mikroorganismen. Sie können sowohl für akute Entwicklungsphasen der Krankheit als auch für die Behandlung von chronischen Krankheitsformen eingesetzt werden

    1. Azithromycin. Es hat eine direkte antibakterielle Wirkung auf die meisten bekannten pathogenen Mikrofloraarten und wird sowohl direkt als auch über den Verdauungstrakt schnell in das Blut absorbiert. Hat ein Minimum an Nebenwirkungen, ist es nur für Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion und für Allergien gegen einzelne Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.
    2. Erythromycin. Bekannte antimikrobielle Mittel, mit dem durchschnittlichen Wirkungsspektrum gegen pathogene Organismen ist nicht wirksam gegen gramnegative Bakterien, ähnlich wie die Pharmakokinetik von Penicillinen, sondern kann von Menschen mit Allergien gegen Penicilline breites Wirkungsspektrum vorgenommen werden. Nebenwirkungen sind minimal: in einigen Fällen gibt es Durchfall und Übelkeit, mit einer sehr langen Behandlung kann eine Verletzung der Leber sein.

    Penicilline

    Die bekannteste Art von Beta-Lactam-Antibiotika ist die natürliche Base. Unterbinden Sie die Synthese von pathogenen Mikroorganismen, fast keine Nebenwirkungen, aber sie wirken auf eine enge Liste der wichtigsten Arten von Bakterien.

    1. Amoxicillin. Halbsynthetische Präparation, die aktiv die hauptsächlichen Arten von Kokken und gramnegativen Stäbchen zerstört, mit Ausnahme von Pflanzen, die Pacilinase synthetisieren. Es verfügt über ein Minimum an Nebenwirkungen (in seltenen Fällen einer Entzündung der Schleimhäute, Schmerzen in den Gelenken und Mononukleose), aber es ist vernünftig, die kurzfristig zu verwenden, da die Bakterien schnell auf das Medikament anzupassen und Resistenz gegenüber dem Hauptwirkstoff zu entwickeln.
    2. Augmentin. Antibakterielle Präparation eines breiten Spektrums auf der Basis von Amoxicillin, jedoch verstärkt durch Clavulansäure, die das Penicillin-Medikament verstärkt und dessen Wirkung verstärkt. Von Nebenwirkungen, die wahrscheinlichsten Störungen der Verdauung, in seltenen Fällen - Dermatitis, Ödeme Schleim und Verletzungen der Leber.

    Cephalosporine

    Diese Art von antimikrobiellen Arzneimitteln bezieht sich formal auf die Penicillin-Gruppe, ist aber besonders wirksam für pathogene Mikroflora, die sich genau mit Sinusitis entwickelt. Momentan empfehlen Ärzte die Verwendung von Antibiotika der dritten Generation dieser Gruppe, insbesondere von Ceftriaxon.

    1. Ceftriaxon. Beta-Lactam-Antibiotikum der neuesten Generation mit dem breitesten Wirkungsspektrum gegen nahezu alle bekannten pathogenen Pflanzen. Sehr wirksam bei der Behandlung von Sinusitis, aber es zahlreiche Nebenwirkungen hat - eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, Hepatitis, Angioödem, Ikterus und interstitielle Nephritis. Ceftriaxon darf nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

    Andere Arten von Antibiotika

    Alternativ verschreiben Ärzte manchmal Antibiotika für Gruppen von Tetracyclinen, Aminoglykosiden und Levomycetins. Die ersten haben eine bakteriostatische Wirkung und gehen hauptsächlich in topische Zubereitungen, die nur als Zusatz zur Hauptbehandlung verwendet werden können. Aminoglycoside sind wirksam, haben aber eine sehr hohe Toxizität, insbesondere für die Leber, weshalb sie nur in kritischen Fällen verwendet werden. Levomycetine wurden früher häufig zur Behandlung von Sinusitis verwendet, aber neuere Studien haben gezeigt, dass diese Art von Medikamenten das Risiko von Knochenmarkschäden signifikant erhöht, was den Umfang des Medikaments signifikant einschränkte.

    Antibiotische Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen

    Konservative Drogenbehandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln sollte unter der Aufsicht von HNO durchgeführt werden. Abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit und ihren klinischen Manifestationen verschreibt der Arzt den richtigen Kurs von Medikamenten. Um die akute Phase der Sinusitis zu neutralisieren, wird üblicherweise Ceftriaxon verwendet, das am wirksamsten gegen Mikroben von Sinusitishöhlen ist.

    Jedoch können einige Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen oder als vollständige Ablehnung des Produktes erleben - in diesem Fall als Alternative zu dem vorgeschriebenen Tetracycline oder Makrolide, insbesondere Azithromycin, Erythromycin, Chloramphenicol.

    Die chronische Phase wird in der Regel mit Antibiotika der Penicillin-Reihe, insbesondere Augmentin, behandelt. Die Dauer der Behandlung mit Antibiotika der akuten Phase der Sinusitis übersteigt in der Regel nicht fünf bis sieben Tage, von chronischen Formen länger loswerden - das ist ein Durchschnitt von 2-3 Wochen.

    Behandlung von Antibiotika von Sinusitis bei Kindern

    Sinusitis bei Kindern ist ein separates ernstes Problem. Nur in seltenen Ausnahmefällen entscheidet der Arzt ein wenig oben genannte Patient Breitspektrum-Antibiotika in Form von Injektionen oder Tabletten zu verschreiben, wenn es um die Lebensgefahr Baby kommt, weil solche Medikamente negative Auswirkungen auf die Gesundheit in der Zukunft haben, vor allem die Leber betreffen, und die Mikroflora Eingeweide.

    Ärzte empfehlen in diesem Fall, moderne antimikrobielle Mittel zur topischen Anwendung zu verwenden, die direkt in den Infektionsherden lokalisiert sind und nicht im ganzen Körper zirkulieren.

    Als eine der wirksamsten systemischen Präparationen des oben beschriebenen Spektrums können wir Bioparox und seine Analoga - Geksoral und Fusafungin - betrachten. Diese Medikamente sind wirksame lokale Polypeptid-Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern. In der Regel in Form von nasalen oder oralen Inhalatoren ausgestellt, arbeiten sie nur im Bereich der Anwendung, sie haben eine minimale Menge an Nebenwirkungen. Antibakterieller Kurs mit Bioparox und Analoga überschreitet nicht eine Woche.

    Und am wichtigsten, denken Sie daran, dass vor der Anwendung von Medikamenten, unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen.

    Die wirksamsten Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis

    Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen sind notwendig, um die Ausbreitung pathogener Bakterien im Nasopharynx zu eliminieren oder zu stoppen. Wenn die Krankheit durch Bakterien ausgelöst wurde, gelten solche Medikamente als die Haupttherapiemethode.

    Es gibt eine große Anzahl von verschiedenen schädlichen Mikroorganismen, die die Entwicklung von Sinusitis beeinflussen können. Solch eine Fülle erlaubt es der Medizin nicht, einen Ort zu markieren, deshalb sucht sie ständig nach neuen wirksamen Medikamenten mit antibakteriellen Eigenschaften, die helfen können, die Krankheit loszuwerden und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren.

    Manifestationen der Krankheit

    Bevor Sie beginnen, Sinusitis mit Antibiotika zu behandeln, müssen Sie sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist. Dies sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Hier sind die beliebtesten Symptome, die zu Verdacht auf Sinusitis führen:

    1. Schmerzen im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen.
    2. Schmerzen im Kopf oder im Bereich der Zähne. Es kann stärker werden, wenn Sie Ihren Kopf drehen.
    3. Mangel an Geruchssinn.
    4. Reichhaltiger und verdickter Schleimaustritt aus der Nase.
    5. Schwierige Nasenatmung.

    Wenn Sie diese Symptomatik haben, sollten Sie sofort die Hilfe eines Spezialisten suchen, der das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit mit Hilfe der medizinischen Diagnostik feststellen kann.

    Sinusitis wird in einigen Fällen mit solchen Krankheiten verwechselt, die mit einer Entzündung des Nasopharynx verbunden sind, wie:

    1. Allergie. Wenn es eine Allergie gibt, sind die Symptome denen der Sinusitis sehr ähnlich. Sie erscheinen jedoch erst nach Kontakt mit dem Allergen.
    2. Kopfschmerzen oder Migräne werden manchmal mit Sinusitis verwechselt.
    3. Rhinitis eines vasomotorischen Charakters.
    4. Zahnkrankheiten.

    Nachdem der Arzt die genaue Diagnose bestimmt und mögliche ähnliche Krankheiten ausschließt, ist es notwendig, die Art der Sinusitis und den Grad ihrer Manifestation zu bestimmen. Um dies zu erreichen, muss festgestellt werden, wo der Schwerpunkt der Krankheit liegt.

    Dann ist der Grad bestimmt, es kann chronisch oder akut sein. Nach der Feststellung der Krankheitsursache wird eine spezifische Therapie verordnet. Die Ursache wird durch eine Laboranalyse von Schleim festgestellt, der sich in den Nebenhöhlen ansammelt.

    Nach der Laboranalyse wird helfen, die Ursache der Krankheit zu bestimmen und welche Art von Infektion wurde ein Provokateur bestimmten Drogen ernannt. Wenn die Krankheit in akuter Form auftritt, verschreiben sie in den meisten Fällen Physiotherapie und lokale Medikamente. Lassen Sie uns darüber reden, wann Antibiotika verschrieben werden sollen.

    Wann werden Antibiotika verschrieben?

    Wenn Ihre Schleimhaut sehr geschwollen ist, zeigt dies an, dass die Krankheit in einer akuten Form ist, deren Provokateur das Virus ist. In einer solchen Situation wird ein Medikament verordnet, das die Blutgefäße verengt und das Immunsystem stimuliert. Antibiotika von Sinusitis sollten nicht verwendet werden:

    • wenn es keine Komplikationen gibt;
    • wenn die Krankheit nicht dazu neigt, chronisch zu werden (aufgrund der Dauer ihrer Manifestation).

    Der Arzt sollte feststellen, ob Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis benötigt werden und welches Medikament in bestimmten Fällen wirkt.

    Manchmal ist es notwendig, den akuten Verlauf der Krankheit mit Hilfe von antibakteriellen Medikamenten zu behandeln, aber solche Situationen sind sehr selten. Meistens erfordert eine akute Erkrankung solche Medikamente, wenn die folgende Situation eintritt:

    • Nach dem Übertragen der Operation. Nach der Operation sollten Antibiotika verschrieben werden, um das Risiko zu reduzieren, dass Bakterien in die Höhle gelangen, die aus dem Schleim freigesetzt wird und anfällig wird.
    • Bei der Diagnose einer eitrigen Form der Krankheit.
    • Wenn andere Methoden der Therapie kein positives Ergebnis bringen.

    Um die richtige und wirksame Behandlung zu finden, muss der Arzt eine Art pathogenes Bakterium bestimmen und ein Antibiotikum verordnen, das damit zurechtkommt.

    Es ist erwähnenswert, dass es bei der Behandlung einer chronischen Erkrankung notwendig sein kann, Medikamente verschiedener Typen im Laufe der Zeit zu verschreiben. Da Bakterien die Immunität gegen Medikamente entwickeln können.

    Formen von Antibiotika

    Antibakterielle Medikamente werden in einer großen Auswahl präsentiert, es lohnt sich, ihre Klassifizierung zu analysieren. Sie unterscheiden sich in der Art der Freisetzung und in der Art der Hauptsubstanz.
    Formen der Ausgabe:

    • Tabletten;
    • Kapseln;
    • Ampullen für Injektionszwecke;
    • Tropfen für die Nase;
    • Lösungen für die Inhalation.

    Am häufigsten wird die Form des verschreibungspflichtigen Medikaments auf der Grundlage der Benutzerfreundlichkeit bestimmt. Tropfen werden verschrieben, wenn ihre Wirkung nur bei kurzzeitigem Gebrauch von Medikamenten geeignet ist, die die Gefäße verengen - sonst kann die Flüssigkeit nicht in den durch Schwellung verstopften Sinus gelangen.

    Lokale Antibiotika

    Um die Krankheit in ihrem Anfangsstadium zu heilen, wenn keine besonderen Symptome auftreten, werden lokale Arzneimittel verwendet: Sprays, Tropfen. Lassen Sie uns über die beliebtesten und effektivsten sprechen.

    Produkt: in Form eines Sprays. Geeignet für den Hals und für die Nase. Die wichtigste Eigenschaft ist die Beseitigung von Entzündungen.

    Der Hauptwirkstoff ist Fusafungin, ein Antibiotikum, das in die unzugänglichen Bereiche des Nasopharynx eindringen kann. Das Medikament wird für Erwachsene und Kinder ab dem Alter von drei Jahren verschrieben.

    Formfreisetzung: sprühen. Der Hauptwirkstoff ist Framecetin, ein Antibiotikum, das zur Gruppe der Aminoglykoside gehört. Zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen im Bereich der HNO-Organe.

    Formfreigabe: ein Spray für eine Nase des kombinierten Typs. Die Hauptsubstanzen: Phenylephrin, Dexamethason und Polymyxin Beta. Die erste Komponente ist verantwortlich für die Verengung der Gefäße, die zweite - entfernt Entzündungen, die dritte - ist ein Antibiotikum.

    In einem Komplex können diese Substanzen die häufigsten Ursachen für den Ausbruch der Krankheit beeinflussen, und die Substanz, die die Gefäße verengt, hilft, die Erkältung loszuwerden und die Nasenatmung zu erleichtern.

    Systemische Antibiotika

    Antibiotika dieser Kategorie werden verschrieben, wenn die Behandlung darauf ausgerichtet ist, die Entwicklung der Anzahl von Bakterien im Körper zu reduzieren und verschiedene durch Sinusitis verursachte Komplikationen zu verhindern.

    Bei der Bestimmung eines Medikaments dieser Art werden die anderen Erkrankungen des Patienten bestimmt, alle möglichen Allergene berücksichtigt und der Grad des pathologischen Prozesses bestimmt. Es ist am besten, den Typ des Antibiotikums zu bestimmen, nachdem eine bakteriologische Kultur genommen wurde, um den verursachenden Wirkstoff und seine Reaktion auf das Arzneimittel genau zu identifizieren.

    Die am häufigsten verschriebene Art von komplexen Antibiotika ist ein Medikament der Penicillin-Kategorie. Wir listen die beliebtesten von ihnen auf.

    Dieses Medikament hat das umfangreichste Wirkungsspektrum, hat jedoch einen wesentlichen Nachteil - es kann die Wirkung eines Enzyms wie Penicillinase zerstören. Deshalb weigern sich einige Ärzte, dieses Medikament zugunsten seiner Gegenstücke zu verwenden: Ospamox, Flemoclav Solutab.

    Dies ist eine spezielle Form von Amoxicillin. Das Wort "soluteba" weist darauf hin, dass sich das Arzneimittel in Wasser auflösen kann und dadurch seine Aufnahme in den Körper beschleunigt. Außerdem ist es sehr praktisch, Kindern zu geben.

    Die wichtigsten Substanzen dieses Medikaments sind Amoxicillin und Clavulansäure. Clavulansäure ist ein geschütztes Penicillin. Diese Kombination von Komponenten verleiht dem Arzneimittel Resistenz gegenüber Bakterien, die eine zerstörende Wirkung auf einfache Penicilline haben können.

    Als nächstes möchte ich über Makrolide sprechen. Solche Arzneimittel zeichnen sich durch eine geringe Toxizität aus und können solche Erreger, die sich in den Zellen befinden, beeinflussen.

    Dieses Medikament kann verordnet werden, wenn der Patient eine allergische Reaktion auf Penicillin-Präparate hat oder wenn das Bakterium für diese Medikamente anfällig ist.

    Es ist ein einzigartiges Medikament, das viele medizinische Tests durchlaufen hat. Seine Hauptkomponente ist Azithromycin, das oben erwähnt wurde. Dieses Medikament hat jedoch viele klinische Studien durchlaufen und ist am effektivsten.

    Die Hauptsubstanz der Maßnahme ist Clarithromycin, das eine breite Palette von Wirkungen hat.
    Eine andere Art von Antibiotika, die erwähnenswert ist, ist Celo-Spore.

    Solche Drogen sind von verschiedenen Arten, jeder von ihnen wird vorgeschrieben, je nachdem, welche Form der Krankheit diagnostiziert wird. In den meisten Fällen werden bei einer Sinusitis Cephalosporine der ersten, zweiten oder dritten Generation verschrieben.

    Allgemeine Hinweise zur Einnahme von Antibiotika

    Die grundlegenden Regeln und Ratschläge, die bei der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten beachtet werden sollten:

    1. Mit der langen Verwendung eines bestimmten Antibiotikums erhöht sich die Resistenz des Infektionsmittels, was dazu führt, dass der Erreger aufhört, auf die eintreffende Medikation zu reagieren. Mit anderen Worten - es wird verwendet.
    2. Wenn bei der Anwendung einer bestimmten Zubereitung innerhalb einer bestimmten Zeit keine Ergebnisse erzielt werden, muss ein anderes Mittel vorgeschrieben werden.
    3. Wenn ein Patient eine Allergie gegen ein Antibiotikum erleidet, dann stoppen Sie die Behandlung und verschreiben Sie ein anderes Medikament.
    4. Der Arzt sollte eine bestimmte Dosierung verschreiben, um das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden.
    5. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt. Es ist notwendig, strenge Bedingungen zu beachten. Wenn Sie sich leichter fühlen, hören Sie nicht auf, Medikamente zu nehmen.

    Die Namen der für Sinusitis benötigten Antibiotika wurden zu Informationszwecken bereitgestellt. Vergessen Sie nicht, dass die Medikamente vom behandelnden Arzt verordnet werden müssen. Selbstmedikation in dieser Situation ist inakzeptabel.

    Es ist wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und die Anweisungen zum Medikament zu lesen. Dies ermöglicht Ihnen nicht nur die Krankheit zu heilen, sondern auch das Auftreten von Nebenwirkungen und aller Art von Komplikationen zu vermeiden. Wir wünschen dir Gesundheit.

    Antibiotika für Sinusitis: Machbarkeit der Verwendung

    Welches Antibiotikum kann Sinusitis verursachen?

    Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen werden verschrieben, um Infektionen in den Entzündungsherden zu beseitigen. Drogen dieser Gruppe können sowohl in akuten als auch chronischen Formen der Krankheit verschrieben werden. Aber im Allgemeinen wird das System der therapeutischen Maßnahmen unterschiedlich sein.

    Wenn die Erkrankung der Sinusitis-Serie akut ist, verschreibt der Arzt eine "Schock" -Dosierung des Antibiotikums, und die Dauer des Behandlungsverlaufs beträgt nicht mehr als eine Woche. Im chronischen Verlauf sollte das Medikament viel länger eingenommen werden, in regelmäßigen Abständen diagnostische Verfahren zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie unterzogen werden.

    Das Labor analysiert die Mikroflora der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen und bei fehlender positiver Dynamik wird das Medikament ersetzt.

    Während der Behandlung der Sinusitis mit Antibiotika, beseitigt nicht nur die Infektion, sondern verhindert auch die Entwicklung von gefährlichen Komplikationen wie Lungenentzündung, Osteomyelitis, Meningitis, Neuritis und Hirnabscess.

    Aber neben dieser Gruppe von Arzneimitteln in schweren entzündlichen Prozess erhalten, kann Chirurgie, Physiotherapie benötigen - Verfahren, die die Beseitigung von Eiter aus den Hohlräumen zu fördern und die Anwendung symptomatisch, antivirale oder Anti-Pilz-Mittel.

    Im Folgenden sind die häufigsten Gruppen von Antibiotika, verwandte Medikamente, ihre Haupteffekte, Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Die Wahl des Mittels sollte ausschließlich vom Arzt getroffen werden.

    Makrolide

    Azithromycin

    Aktion: stoppt die Vermehrung der meisten bekannten Bakterien, gelangt schnell in den Blutkreislauf.

    Unerwünschte Reaktionen: Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe, erhöhte Müdigkeit, Herzklopfen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen usw.

    Kontraindikationen: eine Verletzung der Leber, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten der Droge, Schwangerschaft und Stillzeit.

    Erythromycin

    Aktion: hat bakterizide Eigenschaften, aber das Wirkungsspektrum ist durchschnittlich - unwirksam gegen gramnegative Bakterien.

    Unerwünschte Reaktionen: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, bei längerem Gebrauch - Verletzungen der Leber.

    Kontraindikationen: eine Verletzung der Leber, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten der Droge, Schwangerschaft und Stillzeit.

    Penicilline

    Amoxicillin

    Aktion: Unterdrückt die Synthese der Haupttypen von Kokken und Gram-negativen Stäbchen. Unwirksam gegen Mikroben, die Penicillinase synthetisieren.

    Nebenwirkungen: Mononukleose, Gelenkschmerzen, Entzündung der Schleimhäute.

    Kontraindikationen: Verletzungen in der Arbeit der Leber, Überempfindlichkeit gegen Penicilline, Cephalosporine.

    Augmentin

    Aktion: funktioniert auf die gleiche Weise wie Amoxicillin, aber intensiver durch Clavulansäure.

    Unerwünschte Reaktionen: Verletzungen des Gastrointestinaltrakts, Dermatitis, Lebererkrankungen, Ödeme der Schleimhäute.

    Kontraindikationen: Mononukleose, Überempfindlichkeit gegen Penicilline, Cephalosporine.

    Cephalosporine

    Ceftriaxon

    Aktion: das Medikament mit dem breitesten Spektrum, hat eine bakterizide Wirkung in fast allen Arten von pathogenen Mikroflora.

    Unerwünschte Reaktionen: Verdauungsstörungen, Hepatitis, Quincke Ödem, Gelbsucht, interstitielle Nephritis, etc.

    Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine.

    Cefotaxim

    AktionEin Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum blockiert die Vermehrung der meisten bekannten Bakterien.

    Unerwünschte Reaktionen: Magen-Darm-Störungen, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Nierenfunktionsstörungen, etc.

    Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme; Schwangerschaft und Stillzeit; Kinderalter bis 2,5 Jahre.

    Aminoglykoside (topisch)

    Isofra

    AktionBakterizide und antibakterielle Wirkung gegen die meisten bekannten Mikroben.

    Unerwünschte Reaktionen: allergische Reaktionen der Haut.

    Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Aminoglycoside.

    Polidex

    Aktion: ein Antibiotikum, das gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien wirksam ist, entfernt das Schleimhautödem.

    Unerwünschte Reaktionen: allergische Reaktionen der Haut.

    Kontraindikationen: Verletzungen in der Arbeit der Nieren, Überempfindlichkeit gegen Bestandteile, virale Infektionen, Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder unter 2,5 Jahren.

    Tetracycline

    Doxycyclin

    Aktion: Breitbandantibiotikum mit bakteriostatischer Wirkung.

    Unerwünschte Reaktionen: Veränderungen in der Arbeit der Hämatopoese, Verletzungen des zentralen Nervensystems (Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, etc.).

    KontraindikationenÜberempfindlichkeit, Porphyrie, Leberfunktionsstörungen, Leukopenie, Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder unter 8 Jahren.

    Levomycetins

    Levomycetin

    Aktion: bakteriostatische Wirkung, in hohen Dosen - bakterizid. Wirksam gegen gram-positive und gram-negative Bakterien.

    Unerwünschte Reaktionen: Verdauungsstörungen, Anämie, Kopfschmerzen, Schwindel, etc.

    Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Bestandteile, Störungen in der Arbeit der Organe der Hämatopoese, Leber und Nieren, einige Hautkrankheiten, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren.

    Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es für eine wirksame Antibiotikabehandlung notwendig ist, die Dosierung und die Dauer der Medikamenteneinnahme strikt einzuhalten. Am wirksamsten sind injizierbare Darreichungsformen, da bei einer solchen Verabreichung von Wirkstoffen die Barriere der Schleimhaut oder des Gastrointestinaltraktes nicht überwunden werden muss.

    Nebenwirkungen bei der Behandlung von Antibiotika

    Wenn komplexe Behandlung von Sinusitis durchgeführt wird, sind Antibiotika, wie andere Medikamente, in der Lage, Nebenreaktionen zu provozieren.

    Obwohl das Risiko ihrer Entwicklung gering ist, und sogar mit dem Auftreten von unangenehmen Symptomen, tolerieren die meisten Patienten sie recht leicht.

    Zweifellos bietet die Wirkung des Medikaments eine bedeutende Hilfe für den Körper im Kampf gegen die Krankheit. Vor diesem Hintergrund sind Nebenwirkungen kein so ernsthaftes Problem, die Behandlung abzubrechen, zumal sie oft nur in geringem Maße auftreten. Nach den ersten Tagen der Einnahme können alle unerwünschten Reaktionen verschwinden.

    Mit ihrer starken Manifestation und allmählichen Zunahme ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, er wird die Dosierung reduzieren oder das Rauschgift mit einem Analog ersetzen. Unabhängig davon, die Behandlung abzubrechen, ist es unmöglich, sie kann die ganze Behandlung zu nichts bringen.

    Falls Nebenwirkungen stark exprimiert werden und das Leben bedrohen (Atmung schwierig wird, entwickelt Schwellungen der Zunge, Lippen und Gesicht), dann müssen Sie sofort den Notarzt rufen. Bei Schwindelgefühl, verschwommenem Sehen oder Ohnmacht nach der Einnahme eines Antibiotikums ist ein sofortiger Kontakt mit einem Arzt erforderlich.

    Bei der Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika ist es wichtig, die Dosierung und Dauer der Einnahme einzuhalten: Sie müssen sich an das vorgeschriebene Schema halten, auch wenn alle Symptome vorüber sind und sich die Krankheit nicht äußert. Bei einem selbständigen Abbruch der Behandlung ist das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit hoch.

    Im Stadium der Schwangerschaftsplanung dürfen während der Schwangerschaft oder Stillzeit nur die Arzneimittel verwendet werden, die der Arzt verwenden darf. Ein Teil der Antibiotika ist zu dieser Zeit verboten, ein Teil ist unter der Aufsicht eines Spezialisten erlaubt.

    Wenn Antibiotika nicht benötigt werden?

    Antibiotika werden nur für Krankheiten verschrieben, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden. Sie sind nicht wirksam, wenn sie mit Viren (Influenza, ARVI), Pilzen oder Allergenen infiziert sind. Daher bestimmt der Arzt vor der Behandlung die Art des Erregers.

    Bei unsachgemäßer Anwendung von Antibiotika kann der Krankheitsverlauf verlängert werden, was die Situation verschärft.

    Der Gebrauch von Rauschgiften dieser Gruppe ist in den folgenden Fällen nicht passend:

    • mit viraler Sinusitis;
    • mit einer chronischen Sinusitis, die vor dem Hintergrund einer Pilzinfektion auftritt;
    • mit Sinusitis, die eine Manifestation der Allergie ist;
    • mit Sinusitis von geringem Grad, wenn es ausreicht, Inhalationen, Spülungen und immunstimulierende Mittel zu verwenden.

    Bei der Behandlung von Sinusitis bei Kindern ist es notwendig, mit besonderer Sorgfalt die Entscheidung über die Notwendigkeit einer antibiotischen Therapie zu treffen. Je jünger das Kind ist, desto weniger Medikamente sind erlaubt, und die allergischen Reaktionen auf ihre Verabreichung sind leichter zu entwickeln.

    Antibiotika werden bei der Behandlung von Sinusitis verordnet, da diese Krankheit oft bakterieller Natur ist. Die Wahl der Vorbereitung, Dosierung und Dauer des Kurses wird vom Arzt aufgrund der Merkmale des Verlaufs und der Form der Erkrankung festgelegt.

    Während der Therapie ist es nicht notwendig, die Einnahme selbst zu unterbrechen, sie zu unterbrechen, sie vor der verabredeten Zeit zu beenden - all dies kann zu einer wiederholten, vielleicht weiteren Ausbreitung der Infektion führen. Besonders aufmerksam auf die Einnahme von Medikamenten ist die Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern.