Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Polypen sind vor allem bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren gefunden und eine Menge von Beschwerden und Problemen liefern und durch die Kinder und ihre Eltern müssen daher dringend behandelt werden. Oft ist der Krankheitsverlauf kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - Entzündung der Polypen.

Adenoide bei Kindern können in frühen Vorschuljahren auftreten und mehrere Jahre andauern. In der Sekundarschule werden sie in der Regel kleiner und verkümmern allmählich.

Erwachsene haben keine Polypen: Die Symptome der Krankheit sind nur für die Kindheit charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit im Kindesalter hatten, kommt sie im Erwachsenenalter nicht zurück.

Die Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern - das ist nichts wie die Proliferation von Rachenmandelgewebe. Diese anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Nasopharyngealtonsille, hält die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die versuchen, den Körper mit inhalierter Luft zu erreichen.

Im Krankheitsfall nimmt die Mandel zu, und wenn die Entzündung vorüber ist, kehrt sie in die normale Form zurück. In dem Fall, wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu klein ist (z. B. eine Woche oder sogar weniger), hat das Keimen keine Zeit, sich zu verringern. In einem Zustand der ständigen Entzündung wachsen sie daher noch mehr und "schwellen" manchmal so stark, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das proliferierende adenoide Gewebe unterliegt oft einer umgekehrten Entwicklung, so dass Adoleszenz und Erwachsenenalter in der Pubertät und im Erwachsenenalter praktisch nicht auftreten. Trotz dieser Eigenschaft ist es unmöglich, das Problem zu ignorieren, da die vergrößerte und entzündete Tonsille eine ständige Infektionsquelle darstellt.

Adenoids Entwicklung bei Kindern fördern häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Auslösender Faktor für das Wachstum der Polypen bei Kindern können Infektionen auftreten - Influenza, SARS, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln, etc. Eine Rolle für das Wachstum der Polypen bei Kindern kann Lues (angeborene Syphilis) und Tuberkulose spielen.. Adenoide bei Kindern können als eine isolierte Pathologie des lymphatischen Gewebes auftreten, aber sie werden viel häufiger mit Halsschmerzen kombiniert.

Unter anderem zur Entstehung der Polypen bei Kindern führen, erhöht zurechnen Allergie Kinderkörper, hypovitaminosis, Ernährungsfaktoren, Pilzbefall, schlechte soziale Bedingungen und andere.

Symptome von Polypen in der Nase bei einem Kind

In einem normalen Zustand haben Polypen bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben stören - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Aber infolge der häufigen katarralen-Viruserkrankungen nehmen die Adenoide in der Regel zu. Dies liegt daran, dass Adenoide durch das Wachstum gestärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion, Mikroben und Viren zurückzuhalten und zu zerstören, zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - das ist der Prozess der Beseitigung von Krankheitserregern, die die Ursache für die Zunahme der Drüsen in der Größe ist.

Die Hauptmerkmale von Polypen sind:

  • eine häufige, verlängerte laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • verstopfte Nasenatmung auch bei fehlender Erkältung;
  • anhaltender Schleimaustritt aus der Nase, der zu einer Reizung der Haut um die Nase und auf der Oberlippe führt;
  • Inhalationen mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt, die Nasolabialfalten werden glatter, das Gesicht bekommt einen gleichgültigen Ausdruck;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und Schniefen im Traum, manchmal - den Atem anhalten;
  • träge, apathischen Zustand, Leistungsabfall und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • Die Attacken der nächtlichen Asphyxie, charakteristisch für die Adenoide des zweiten-dritten Grades;
  • konstanter trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: ein nervöses Tic und Blinzeln;
  • die Stimme verliert ihre Klangfülle, wird dumpf, mit heiserer Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden von Kopfschmerzen, die durch Sauerstoffmangel im Gehirn entstehen;
  • Hörverlust - das Kind wird oft erneut aufgefordert.

Die moderne HNO teilt die Polypen in drei Grade:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Schwierigkeiten beim Atmen sind in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft und öffnet leicht den Mund.
  • 2 Grad: Die Polypen im Kind sind signifikant erhöht. Das Kind muss ständig durch den Mund atmen und nachts laut schnarchen.
  • 3 Grad: Polypen im Kind blockieren den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. Das Kind schläft nachts nicht gut. Unfähig, seine Kraft während des Schlafes wiederherzustellen, während des Tages, an dem er leicht müde ist, wird die Aufmerksamkeit zerstreut. Sein Kopf tut weh. Er ist gezwungen, ständig den Mund offen zu halten, was zu Veränderungen der Gesichtszüge führt. Die Nasenhöhle hört auf zu lüften, es entwickelt sich eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, sprachunklar.

Unglücklicherweise achten die Eltern oft erst im Stadium 2-3 auf Anomalien in der Entwicklung von Polypen, wenn die Nasenatmung schwer oder nicht ausgeprägt ist.

Adenoide bei Kindern: Foto

Wie Polypen aussehen bei Kindern, bieten wir detaillierte Fotos zu sehen.

Behandlung von Polypen bei Kindern

Im Falle von Polypen bei Kindern gibt es zwei Arten von Behandlung - chirurgische und konservative. Wann immer dies möglich ist, neigen Ärzte dazu, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen kann man jedoch nicht darauf verzichten.

Konservative Behandlung von Polypen bei Kindern ohne Operation ist die richtige, Priorität bei der Behandlung von Rachen-Mandel-Hypertrophie. Bevor sie einer Operation zustimmen, sollten Eltern alle verfügbaren Behandlungen verwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf der operativen Entfernung von Polypen besteht - nehmen Sie sich Zeit, das ist keine dringende Operation, wenn keine Zeit für Meditation und zusätzliche Überwachung und Diagnose ist. Warte, folge dem Kind, höre auf die Meinungen anderer Spezialisten, stelle nach ein paar Monaten die Diagnose und versuche alle konservativen Wege.

Aber wenn das Medikament nicht die gewünschte Wirkung nicht geben, und das Kind in den Nasen-Rachenraum laufenden chronischen Entzündungsprozess, dann für Konsultationen sollten auf den Betriebsarzt durchgeführt werden, derjenige, der sich Adenotomie macht.

Adenoides des dritten Grades in Kindern - löschen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann nicht allein auf dem Grad der Polypen Verbreitung basieren. Bei 1-2 Grad Adenoiden glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, aber in Grad 3 ist eine Operation einfach erforderlich. Das ist nicht ganz richtig, es hängt alles von der Qualität der Diagnose, oft gibt es Fälle, lzhediagnostiki, wenn die Erhebung wird vor dem Hintergrund der Krankheit durchgeführt oder nach einer kürzlichen Kälte ist ein Kind der Klasse diagnostiziert 3 und Wucherungen sind unverzüglich zu entfernen beraten.

Und einen Monat später nahmen die Adenoide merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vermehrt waren, wobei das Kind normal atmete und nicht zu oft krank war. Und es gibt Zeiten, im Gegenteil, bei 1-2 Grad Kind adenoids leidet unter permanentem SARS, rezidivierende Otitis media, Schlaf-Apnoe-Syndrom tritt - auch 1-2 Grad ein Indiz für adenoidectomy sein können.

Auch über die Adenoide des 3. Grades erzählen dem berühmten Kinderarzt Komarowski:

Konservative Therapie

Die komplexe konservative Therapie wird bei moderater unkomplizierter Tonsillenvergrößerung eingesetzt und beinhaltet die Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie und Atemübungen.

In der Regel werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antiallergisch (Antihistaminika) - Tavegil, Suprastin. Verwendet, um die Manifestationen von Allergien zu reduzieren, beseitigen sie Schwellungen der Gewebe des Nasopharynx, Schmerzen und die Menge der abnehmbaren.
  2. Antiseptika für die topische Anwendung - Schlüsselbein, Protargol. Diese Medikamente enthalten Silber und zerstören die pathogene Mikroflora.
  3. Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - jemand hilft gut, jemand ist schwach).
  4. Spülen. Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Polypen. Es wird nur von einem Arzt in "Kuckuck" Art durchgeführt (durch Einspritzen einer Lösung in ein Nasenloch und Saugen von einem anderen Vakuum) oder durch eine Nasopharynxdusche. Wenn Sie sich entscheiden, zu Hause zu waschen, schlagen Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie. Quarzbewegungen der Nase und des Rachens sind ebenso wirksam wie eine Lasertherapie mit dem Tragen des Lichtleiters durch die Nase in den Nasopharynx.
  6. Klimatherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien behindert nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper des Kindes aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung der Immunität.

Von Physiotherapie werden Heizung, Ultraschall, Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Polypen bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung von Rachenmandeln durch chirurgischen Eingriff. Die Behandlung der Polypen bei Kindern wird am besten vom behandelnden Arzt beschrieben. Kurz gesagt, die Pharynxtonsille wird mit einem speziellen Instrument erfasst und abgeschnitten. Dies geschieht in einer einzigen Bewegung und die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten.

Ein unerwünschter Weg, die Krankheit aus zwei Gründen zu behandeln:

  • Zum einen wachsen adenoids schnell in Gegenwart einer Prädisposition für die Krankheit immer wieder wird entzündet, und jeder Betrieb, auch so einfach wie adenotomija - Stress für Kinder und Eltern.
  • Zweitens, Rachenmandeln führen eine Barriere-Schutzfunktion, die als Folge der Entfernung von Polypen geht für den Körper verloren.

Um eine Adenotomie (d. H. Entfernung von Polypen) durchzuführen, ist es außerdem notwendig, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Auftreten eines Rückfalls der Krankheit (mehr als vier Mal pro Jahr);
  • erkannte Unwirksamkeit der konservativen Behandlung;
  • das Auftreten von Atemstillstand im Schlaf;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • beeinträchtigte Nasenatmung;
  • sehr häufige repetitive Otitis;
  • sehr häufiges wiederkehrendes ARVI.

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Operation eine Art Untergrabung des Immunsystems eines kleinen Patienten ist. Daher muss es lange nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase ist notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie verbunden - andernfalls besteht die Gefahr einer wiederholten Proliferation von Gewebe.

Kontraindikationen für die Adenotomie sind bestimmte Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der akuten Phase.

Adenoide in der Nase bei Kindern mit Symptomen und Behandlung

Ein häufiger Grund, sich unter Vorschulkindern und jüngeren Schulkindern mit Loru zu befassen, ist die Zunahme der Nasopharyngealtonsille. Die Hauptbeschwerde ist Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, es ist auch möglich, Hör-und häufige Mittelohrerkrankungen zu reduzieren. Die Zunahme von Adenoiden (Hypertrophie) bei Erkältungen ist normal, aber es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen, um eine weitere Zunahme und Expansion auszuschließen. Wie behandelt man Adenoide in der Nase bei Kindern und was es ist, lassen Sie uns damit umgehen.

Ursachen für eine Zunahme der Polypen

Adenoide sind ein lymphatisches Gewebe, ein integraler Bestandteil des Pharynx-Rings, dessen Funktion die Verhinderung des Eindringens von Mikroben in den Rachen ist, wenn Luft eingeatmet wird. Gut entwickelt bei Kindern im jüngeren Vorschulalter. Etwa ab 7 Jahren beginnt das lymphatische Gewebe allmählich abzunehmen und im Alter von 16 Jahren tritt seine Atrophie auf.

Bei häufigem ARI hat das Gewebe keine Zeit, um wieder normal zu werden, was zu seiner Entzündung führt. Die Risikogruppe sollte Kinder umfassen, die Kindergärten und Schulkinder besuchen.


Die häufigsten Gründe sind:

  • Viruserkrankungen und Infektionen im Kindesalter (Grippe, Keuchhusten, Scharlach und andere);
  • Erkrankungen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis);
  • Unvollkommenheit des Immunsystems des Kindes, Vererbung (Anomalien der Funktionen des Lymphsystems);
  • Viruserkrankungen der Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • äußere Faktoren (schlechte Ökologie, trockene Luft in Wohnungen)

Symptome einer Zunahme von Polypen bei Kindern

Die Gewebeproliferation erfolgt schrittweise, sie nimmt mit Kontakten mit Bakterien und Viren zu. Wenn Sie sich erholen, wird es allmählich wieder normal.

Wenn das Kind oft krank wird, nimmt die Amygdala, die keine Zeit hat, in den vorherigen Zustand zurückzukehren, wieder zu, aber mehr.

Von den wichtigsten Manifestationen sind:

  • Angst während des Schlafes - Schlaf mit offenem Mund, Schnarchen;
  • nasaler Ton der Stimme;
  • trockener Husten in der Nacht, als Folge des Austrocknens der Schleimkehle;
  • Hörverlust, häufige Ohrentzündung (durch Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx mit der Ohrhöhle verbindet);
  • wiederholter Schnupfen, Tonsillitis und Pharyngitis;
  • Reizbarkeit, Lethargie, Launenhaftigkeit, Appetitlosigkeit.

Wenn das Kind immer offenen Mund ist, ist die Nase mit Schleim verstopft, eine Stimme mit einem Nasenton, und die Behandlung einer protrahierten Schnupfen hat kein Ergebnis, ohne zu verzögern, zeigen Sie das Kind zum Arzt.

Bei vorzeitiger Behandlung kommt es zu einer Komplikation in Form von Adenoiditis. Sie verläuft in akuter und chronischer Form und kann von einem Anstieg der Körpertemperatur, Sekreten aus der Nase von der Schleimhaut in die eitrige Natur und dem Anstieg der Lymphknoten begleitet werden.

Der Grad der Polypen

Die Krankheit entwickelt sich nicht sofort, sondern mehrere Grade der Hypertrophie der Polypen:

  • 1 Grad - das Gewebe schließt 30% des Lumens des Nasopharynx, mit Schwierigkeiten beim Atmen während des Schlafes, Schnarchen;
  • 1-2 Grad - bis zu 50% des Nasopharynx geschlossen;
  • 2 Grad - Überlappung erreicht bis zu 70%, Atmen durch die Nase ist schwierig und am Nachmittag gibt es eine Nase;
  • 3 Grad - vollständig verstopfte Nasenatmung.

Nach dem Auftreten von ARI nehmen die Adenoide zu, was jedoch nicht auf ihre Hypertrophie hindeutet. Sie können die Krankheit 3 ​​Wochen nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome beurteilen.

Komplikation der Adenoiditis

Die ungünstige Wirkung der Hypertrophie ist nicht nur durch die Verletzung von Atmung und Sprache begrenzt, sondern droht auch mit folgenden unangenehmen Folgen:

  • eine Zunahme der Anzahl von Atemwegserkrankungen auf 12 pro Jahr, weil hypertrophe lymphatische Gewebe ihre schützenden Funktionen verlieren und Schleim eine gute Umgebung für Mikroben darstellt;
  • Übergang in eine chronische Form;
  • Kieferhöhlenentzündung (Sinusitis) bei Schulkindern;
  • Probleme mit Hörverlust und Sprachtherapie;
  • das Bild des Blutes ändern - Anämie;
  • Rückgang der schulischen Leistungen als Folge von Sauerstoffmangel des Gehirns aufgrund von Atemstörungen;
  • Deformation der Gesichtsstruktur (adenoides Gesicht) - der Unterkiefer verlängert und hängt, der Mund ist ständig geöffnet, die oberen Schneidezähne verformen sich

Behandlung von Tonsill Hypertrophie bei Kindern

Vor allem ist die Konsultation eines erfahrenen Arztes notwendig, von der die weitere Behandlungstaktik abhängt, denn ein chronischer Entzündungsprozess ist ein ständiger infektiöser Fokus im Körper.

Bei der Behandlung der chronischen Adenoiditis ist eine allgemeine und lokale entzündungshemmende, sensibilisierende Therapie indiziert:

- Sanierung von Lakunen von Mandeln, Nase und Nasopharynx;

- Physiotherapie mit einem Laser zur Entfernung des Ödems;

- Vitamintherapie (A, E, C, D, Gruppe B);

- Die tägliche Toilette der Nasenhöhle mit isotonischen Sprays am Morgen und am Abend.

Bei Exazerbation der chronischen Adenoiditis zeigen sich UZOL-Therapie-Kurse.

Die Prävention von akuten respiratorischen Virusinfektionen spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Adenoiditis. Vorsorgebehandlungen finden in der Regel 2 Mal im Jahr statt, im Frühjahr und im Herbst. Während der Grippe und Erkältungen kann der Arzt eine oder mehrere Arten von Medikamenten verschreiben: "Ocillococcinum", Tropfen in der Nase "Derinat", "Nazaval Plus", "Otofag" und andere.

Die Entfernung von Polypen ist nur bei bestimmten Indikationen möglich. Guter Rat und die Einhaltung aller Behandlungsoptionen helfen, eine Operation zu vermeiden.

Symptome von Polypen bei Kindern, eine Behandlung mit Antibiotika und die Verhinderung von Entzündungen

Ständige Erkältungen, schwierige Nasenatmung, eine unaufhörliche laufende Nase - all dies sind Begleiterscheinungen von Polypen. Fast 50% aller Kinder sind mit dieser Krankheit konfrontiert. Was sind Polypen und wo sind sie? Von welchem ​​Anstieg? Wie kann man verstehen, dass sich die Pathologie entwickelt? Wie werden Adenoide behandelt und ist es möglich, die Krankheit ohne Operation zu bewältigen? Wir werden es zusammen herausfinden.

Was sind Polypen?

Wucherungen häufig Nasen-Rachen-Tonsillen genannt, und wenn der Arzt sagt, dass das Kind „Wucherungen“, bedeutet dies, dass die Mandeln entzündet und haben in der Größe erhöht. Sie befinden sich im Rachen, an der Stelle des pharyngealen Übergangs in die Nasenhöhle. Diese Mandeln sind in jedem - und Erwachsene sind an der gleichen Stelle wie bei Kindern.

Die Krankheit betrifft in der Regel Kinder von 2-3 bis 7 Jahren. Mit zunehmendem Alter nehmen Nasen-Rachen-Mandeln ab und das Lumen zwischen ihnen nimmt zu. Aus diesem Grund wird eine persistierende Hypertrophie von Adenoiden selten bei Menschen, die älter als 14 Jahre sind, diagnostiziert. Der entzündliche Prozess kann im Alter von 14-20 Jahren entstehen, jedoch ist die Zahl der Patienten in diesem Alter, die an Adenoiden leiden, unbedeutend.

Stadien und Formen der Krankheit

Der pathologische Prozess wird durch den Grad des Wachstums der Gewebe der nasopharyngealen Mandeln klassifiziert. Es sollte berücksichtigt werden, dass nur ihre anhaltende Hypertrophie wichtig ist. Der Anstieg wird nur diagnostiziert, wenn ab dem Zeitpunkt der Erholung von einer Virusinfektion 15-20 Tage vergangen sind, während die Größe der Polypen nicht wieder normal ist.

Unterscheiden Sie die folgenden Stadien der Krankheit:

  • 1 Grad. Hypertrophe Nasopharyngealtonsillen sind vergrößert und bedecken nicht mehr als ein Drittel des Lumens des Nasopharynx. Schwierigkeiten mit der Nasenatmung beim Patienten werden nur während des Schlafes beobachtet. Schnarchen ist notiert.
  • 1-2 grad. Bis zu die Hälfte des Nasopharynxlumens ist durch ein lymphoides Gewebe blockiert.
  • 2 Grad. 2/3 Nasengänge durch Adenoide geschlossen. Der Patient hat rund um die Uhr Schwierigkeiten mit der Nasenatmung. Es gibt Probleme mit der Sprache.
  • 3 Grad. Es ist unmöglich, mit der Nase zu atmen, da die Adenoide das Nasopharynxlumen vollständig blockieren.

Ursachen für eine Zunahme der nasopharyngealen Mandeln

Adenoide bei Kindern erscheinen als eine unabhängige Krankheit und als ein pathologischer Prozess, der mit einer Entzündung in der Nasenhöhle oder im Nasopharynx verbunden ist. Warum tritt die Krankheit auf? Manchmal ist die Ursache genetische Veranlagung oder Geburtstrauma.

Die folgenden Gründe weisen auch darauf hin, dass das Kind Polypen hat:

  • häufige Viruserkrankungen, einschließlich ARVI;
  • Tonsillitis in chronischer Form;
  • virale Infektionen, die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragen werden;
  • geschwächte Immunität;
  • eine allergische Reaktion;
  • Diphtherie;
  • Scharlach;
  • Keuchhusten;
  • langfristige Präsenz in staubigen Räumen, Aufenthalt in Bereichen mit Gasluft oder in der Nähe von Industrieanlagen;
  • künstliche Ernährung (Künstliche erhalten keine Immunzellen der Mutter);
  • Antwort auf die Impfung (selten).

Was sind die Symptome einer Entzündung?

Die meisten Polypen entzünden sich bei Kindern von 2-3 und bis zu 7 Jahren (wenn das Kind zum ersten Mal in einen Kindergarten oder eine Schule geht).

Manchmal entwickelt sich die Entzündung jedoch bei einem einjährigen Kind, seltener bei einem Baby. Woher weißt du, ob eine Pathologie entstanden ist? Es gibt einen Komplex charakteristischer Merkmale, die ein spezifisches Krankheitsbild bilden.

Wenn ein Kind Schwierigkeiten, versucht, durch die Nase zu atmen, sich ständig durch den geöffneten Mund atmet, ist die Nase verstopft, und keine Trennung von ihm - es ist das Hauptsymptom von denen vermutet werden kann, dass das Baby Amygdala erhöht. Es ist notwendig, einen Arzt-HNO konsultieren. Wie die äußeren Symptome aussehen, können Sie auf dem Foto zum Artikel sehen. Die Liste der Symptome ist unten angegeben:

  1. häufige Mandelentzündung, Rhinitis, Pharyngitis;
  2. Kopfschmerzen werden festgestellt;
  3. Das Timbre der Stimme verändert sich und wird nasal;
  4. Morgens trocknen die Schleimhäute des Mundes aus, ein trockener Husten wird beobachtet;
  5. im Traum schnarcht ein kleiner Patient, schnaubt, es kann zu Erstickungsanfällen kommen;
  6. der Schlaf ist gestört - das Kind schläft mit offenem Mund, wacht auf, weint (mehr dazu im Artikel: Warum schläft ein Kind mit offenem Mund und muss man sich sorgen?);
  7. oft entwickelt sich eine Otitis, das Baby klagt über Schmerzen in den Ohren, Hörstörungen;
  8. das Kind wird schnell müde, sieht träge aus, wird launisch und reizbar;
  9. der Appetit verschlechtert sich.
In Polypen schläft ein Kind mit offenem Mund

Was können gefährliche Polypen sein?

Adenoide bei einem Kind haben eine negative Auswirkung auf Atmung und Sprache und sind auch gefährlich für ihre Komplikationen. Die häufigste Folge sind häufige Erkältungen. Auf den ausgedehnten Geweben sammeln sich Schleimablagerungen an, in denen sich Bakterien aktiv vermehren. Babys mit Polypen können Katarrhalerkrankungen bis zu 10-12 Mal pro Jahr vertragen. Auch Tonsillenhypertrophie kann provozieren:

  • Deformation der Schneidezähne im Oberkiefer und des überhängenden Unterkiefers (das sogenannte "adenoide Gesicht");
  • Tränen, Reizbarkeit;
  • Enuresis;
  • funktionelle Geräusche im Herzen;
  • Anämie;
  • anhaltende Sprachstörungen, die eine Behandlung durch einen Sprachtherapeuten erfordern;
  • Schwächung des Gedächtnisses und der Konzentration aufgrund unzureichender Sättigung des Gehirns mit Sauerstoff (die Folge ist eine schlechte Leistung);
  • Hörverlust;
  • häufige Mittelohrentzündung;
Bei Polypen kann ein Kind häufig an Mittelohrentzündung leiden
  • Hörverlust;
  • Sinusitis - mehr als die Hälfte aller diagnostizierten Fälle entwickeln sich als Folge von Polypen;
  • chronische Entzündung der Nasopharyngealtonsillen (chronische Adenoiditis) - bei Exazerbationen wird ein starkes Fieber bis 39 ° C beobachtet.

Diagnostische Methoden

Für Polypen gibt es ein spezifisches Krankheitsbild, das es dem HNO-Arzt ermöglicht, die Krankheit anhand einer Untersuchung und eines Patientenfragebogens zu erkennen. Es gibt mehrere Pathologien mit ähnlichen Symptomen, so dass es während der Diagnose wichtig ist, sie von Adenoiden zu unterscheiden.

Bei der Untersuchung und Differentialdiagnose von Adenoiden werden folgende Methoden angewendet:

  1. Computertomographie (eine Art von Diagnose basierend auf Röntgen-Scanning);
  2. Endoskopie;
  3. Röntgenuntersuchung (dient in seltenen Fällen zur Überprüfung des Tonsillenmangels);
  4. Rücken Rhinoskopie (Untersuchung ermöglicht es, den Zustand der Nasen-Rachen-Mandeln zu bestimmen, mit einem Spiegel durchgeführt);
  5. Fingeruntersuchung - so werden die Mandeln selten kontrolliert, da die Technik als veraltet, schmerzhaft und wenig informativ gilt.
Diagnose von Polypen

Komplexe Behandlung

Was tun, wenn bei einem Kind Polypen diagnostiziert werden? Die meisten denken sofort über ihre Entfernung nach. Es ist jedoch möglich, nicht auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen. Die Entfernung wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn konservative Behandlungsmethoden kein Ergebnis ergeben. Das Therapieschema umfasst gewöhnlich vasokonstriktive und antiseptische Medikationen, nasopharyngeale Waschungen und manchmal eine Antibiotikatherapie.

Vasokonstriktive und trocknende Tropfen

Beim geäusserten Ödem in der Nase, das dem Patienten gewöhnlich verhindert, zu schlafen und ist, und auch vor den medizinischen und diagnostischen Prozeduren wird der Arzt empfehlen, in die Nase die Tropfen der vasokonstriktiven und dämpfenden Wirkung einzuflößen. Es sollte berücksichtigt werden, dass sie nicht Polypen behandeln, sondern zu einer vorübergehenden Linderung der Erkrankung beitragen:

  • Kleinen Patienten wird in der Regel Nazol-Baby, Sanorin für Kinder, Kinder Naphthyzinum vorgeschrieben. Es gibt Einschränkungen - Sie können diese Mittel nicht länger als 5-7 Tage hintereinander verwenden.
  • Wenn die Adenoide von einer starken Freisetzung von Schleim begleitet werden, dann verschreiben Sie Trockenmittel wie Protargol (Tropfen für Kinder auf Silberbasis mit Anweisungen).

Nasopharyngeale Auswaschung

Wenn Zweifel an Ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten bestehen, ist es besser, das Baby zur Spülung des Arztes zu schreiben - wenn der Eingriff nicht korrekt ist, besteht das Risiko einer Infektion im Mittelohr und in der Folge der Entwicklung einer Otitis. Zum Waschen können Sie verwenden:

  1. Lösung Aquamaris;
  2. noch Mineralwasser;
  3. Salzlösung;
  4. Kochsalzlösung (1 Teelöffel Salz pro 0,1 kochendem Wasser);
  5. Kräuterheilkräuter (Calendula, Kamille).

Antiseptische Präparate

Um die Oberfläche der Schleimhäute entzündeter nasopharyngealer Mandeln zu desinfizieren, pathogene Mikroorganismen zu eliminieren, Schwellungen zu reduzieren und Entzündungen zu reduzieren, verschreibt der Arzt antiseptische Medikamente. Bei der Behandlung von Polypen bei Kindern werden Hochleistungsdrogen wie:

  • Miramistin;
  • Derinat;
  • Halsband.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente, einschließlich topische Mittel, können nur dann zur Behandlung von Polypen verwendet werden, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden. In den Fällen, in denen der Patient eine Adenoiditis entwickelte, sind Antibiotika in das therapeutische Regime eingeschlossen.

Antibiotika helfen nicht, die Größe der Tonsillen zu reduzieren, aber mit ihrer unkontrollierten Verwendung von Mikroorganismen entwickeln Resistenzen gegen Drogen.

Adenoide in der Nase signiert

Adenoide - eine relativ häufige Erkrankung, die bei Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren mit der gleichen Häufigkeit auftritt (es kann zu geringfügigen Abweichungen von der Altersnorm kommen). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft "krankgeschrieben" werden, was in der Regel zu einem Anruf bei Ärzten für eine genauere Untersuchung führt. So wird eine Adenoiditis festgestellt, schließlich kann die Diagnose ausschließlich von einem HNO-Arzt gestellt werden - bei Untersuchung anderer Fachärzte (einschließlich Kinderarzt) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die Pharynxtonsille im Nasopharynx. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während der Periode des Kampfes wachsen ihre Gewebe, und nach der Wiederherstellung kehren sie zu ihrer normalen Größe zurück. Aufgrund häufiger und langwieriger Erkrankungen wird die Nasopharyngealtonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Tritt zusätzlich eine Entzündung auf, klingt die Diagnose bereits wie "Adenoiditis".

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten auftritt. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die bei einer Infektion mit erhöhtem Stress arbeiten.

Ursachen von Polypen bei Kindern

Die folgenden Ursachen von Polypen bei Kindern sind am häufigsten:

  • Genetische „Erbe“ - Disposition der adenoids genetisch und in diesem Fall bedingt übertragen Pathologien Gerät endokrinen und lymphatischen Systems (deshalb adenoiditis leiden Kinder oft so die damit verbundenen Probleme identifizieren, wie niedrige Schilddrüsenfunktion, Gewichtszunahme, Lethargie, Apathie, und so weiter. usw.).
  • Problem Schwangerschaft, schwere Geburt - virale über die zukünftige Mutter getragen Krankheiten während des ersten Trimesters, es zu dieser Zeit von toxischen Medikamenten und Antibiotika, fetaler Hypoxie, Asphyxie Baby und Trauma während der Geburt nehmen - all dies nach Meinung der Ärzte, erhöht die Chancen dass das Kind später mit einem "adenoid" diagnostiziert wird.
  • Vor allem junge Kinder - vor allem Säuglingsernährung, Ernährung Verletzungen, Missbrauch von süßem und Konservierungsstoffen, Baby Krankheit - alles in einem frühen Alter wird auch durch die Zunahme des adenoiditis Risikos in Zukunft betroffen.

Darüber hinaus erhöhen die Chancen für das Auftreten der Krankheit, die ungünstigen Umweltbedingungen, die Geschichte der Allergie Kindes und seine Familienmitglieder, schwaches Immunsystem, und als Ergebnis, häufige virale und Erkältungen.

Symptome von Polypen bei Kindern

Um rechtzeitig mit einem Arzt in Kontakt zu treten, wenn es immer noch möglich ist, konservativ zu behandeln, ohne die Psyche des Kindes zu traumatisieren, müssen Sie ein klares Verständnis der Symptome von Polypen haben. Sie können sein:

  • Atembeschwerden sind das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft mit dem Mund atmet;
  • Laufende Nase, die das Kind ständig beunruhigt, und die Entladung wird durch einen serösen Charakter gekennzeichnet;
  • Der Schlaf wird begleitet von Schnarchen und Schnüffeln, möglicherweise Erstickungs- oder Apnoeattacken;
  • Häufige Rhinitis und Husten (durch Ablaufen an der Rückwand);
  • Probleme mit dem Hörgerät - häufige Otitis, Verschlechterung der Hörfunktion (da das expandierende Gewebe die Löcher der Hörrohre bedeckt);
  • Stimmveränderung - es wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege, Sinus Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Angina;
  • Hypoxie tritt wegen Sauerstoffmangel aufgrund der ständigen Atemnot, und die ersten Gehirn zu leiden (deshalb auch Studenten adenoids die Ursache für die Verringerung der Leistung ist);
  • Pathology in der Entwicklung des Gesichtsskelettes - wegen des immer halb geöffneten Mundes gebildet, um ein spezifisches „Adenoid“ Gesicht: ein indifferenten Ausdruck, Okklusionsanomalie, Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Deformität der Brust - ein längerer Krankheitsverlauf führt aufgrund einer geringen Einatmungstiefe zur Abflachung oder sogar Brusthöhle
  • Anämie - tritt in Einzelfällen auf;
  • Gastrointestinale Signale - verminderter Appetit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Zeichen von hypertrophen Polypen. Wenn sie aus irgendeinem Grund entzündet werden, dann gibt es bereits eine Adenoiditis, und ihre Symptome können wie folgt sein:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche;
  • Vergrößerung der Lymphknoten.

Diagnose von Polypen

Neben einer Standarduntersuchung von HNO gibt es bisher auch andere Methoden, Adenoide zu erkennen:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf dem Bildschirm zu sehen (Bedingung ist das Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper des Patienten, ansonsten ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht es Ihnen, genaue Rückschlüsse auf die Größe der Polypen zu machen, hat aber auch Nachteile: die Strahlenbelastung des Organismus eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündungen im Nasenrachenraum.

Früher wurde die sogenannte Fingerforschungsmethode verwendet, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grade von Polypen

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Wachstums der Amygdala. In einigen anderen Ländern gibt es auch 4 Grad Adenoide, gekennzeichnet durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit einem Bindegewebe. Das Stadium der HNO-Krankheit wird während der Untersuchung bestimmt. Aber die genauesten Ergebnisse werden durch Radiographie gegeben.

  • 1 Grad Adenoide - in diesem Stadium der Krankheit bedeckt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat somit in der Regel keine besonderen Probleme mit dem Atmen während des Tages. Nachts, wenn die Polypen durch den Blutfluss zu ihnen anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schnauben oder schnarchen. In diesem Stadium sprechen wir jedoch nicht über die Entfernung. Jetzt sind die Chancen, das Problem auf eine konservative Weise zu bewältigen, so groß wie möglich.
  • 1-2 Grad Adenoide - diese Diagnose wird gestellt, wenn das lymphatische Gewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte des Rückens der Nasenwege bedeckt.
  • 2 Adenoide - Adenoide decken gleichzeitig mehr als 60% des Lumens des Nasopharynx ab. Das Kind kann jetzt während des Tages nicht richtig atmen - sein Mund ist ständig offen. Es gibt Probleme mit der Sprache - es wird unleserlich, da ist ein Nasal. Dennoch gilt der 2. Grad noch nicht als Indikation für eine chirurgische Intervention.
  • 3 Grad Adenoide - in diesem Stadium ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Angst, er kann nicht jeden Tag und jede Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide sind eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Nach einer hypertrophen Größe kann lymphatisches Gewebe, dessen Hauptzweck der Schutz des Körpers vor einer Infektion ist, zu ernsthaften Komplikationen führen:

  • Hörprobleme - zugewachsenes Gewebe überlappt teilweise den Gehörgang.
  • Allergien - Polypen sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, der wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Rückgang der Effizienz, Gedächtnisstörungen - all dies ist auf Sauerstoffmangel des Gehirns zurückzuführen.
  • Falsche Entwicklung der Sprache - diese Komplikation führt zu einer pathologischen Entwicklung aufgrund der ständig geöffneten Mund des Gesichtsschädels, die die normale Bildung des Sprechapparates verhindert.
  • Häufige Otitis media - Adenoide bedecken die Löcher der Gehörgänge, was zur Entwicklung des entzündlichen Prozesses beiträgt, der überdies durch den komplizierten Ausfluß der entzündlichen Sekretion verstärkt wird.
  • Ständige Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - das Ausströmen von Schleim in Polypen ist schwierig, es stagniert, und als Folge davon entwickelt sich eine Infektion, die die Eigenschaft hat, herunterzufallen.
  • Bettnässen.

Ein Kind mit der Diagnose "Adenoide" schläft nicht gut. Er erwacht nachts aus Ersticken oder Erstickungsangst. Solche Patienten sind oft nicht in der Stimmung für Gleichaltrige. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Mit dem Auftreten des ersten Verdachtes auf Polypen sollte daher auf keinen Fall der Besuch des HNO-Arztes verschoben werden.

Behandlung von Polypen bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wann immer dies möglich ist, neigen Ärzte dazu, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen kann man jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode für heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die folgende Maßnahmen in einem Komplex oder separat umfassen kann:

  • Medikamentöse Therapie - die Verwendung von Medikamenten, vor der Verwendung, die die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim zu reinigen.
  • Laser - ist eine ziemlich wirksame Methode zur Bekämpfung der Krankheit, Erhöhung der lokalen Immunität und Verringerung von Ödemen und Entzündungen der lymphatischen Gewebe.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - jemand hilft gut, jemand ist schwach).
  • Klimatherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien behindert nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper des Kindes aus.
  • Atemübungen sowie eine spezielle Massage für Gesicht und Halsband.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation können wie folgt identifiziert werden:

  • Schwere Verletzung der Nasenatmung, wenn ein Kind immer durch die Nase atmet, und in der Nacht regelmäßig Apnoe (all dies ist charakteristisch für Grad 3 Polypen und ist sehr gefährlich, weil alle Organe leiden an Sauerstoffmangel);
  • Entwicklung einer ossendikativen Otitis, die zu einer Abnahme der auditorischen Funktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien durch Proliferation von Polypen verursacht;
  • Wiedergeburt von Gewebe in maligner Formation;
  • Mehr als 4-mal Wiederholung der Adenoiditis pro Jahr mit konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung von Polypen. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Krankheiten des Blutes;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an der Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Starke allergische Reaktionen.

So wird eine Operation zur Entfernung von Polypen (Adenektomie) nur durchgeführt, wenn das Kind vollständig gesund ist, nachdem die geringsten Entzündungszeichen entfernt wurden. Ein Anästhetikum wird immer verwendet - lokal oder allgemein. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Operation eine Art Untergrabung des Immunsystems eines kleinen Patienten ist. Daher muss es lange nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase ist notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie verbunden - andernfalls besteht die Gefahr einer wiederholten Proliferation von Gewebe.

Viele Eltern, selbst mit direkten Indikationen für eine Adenektomie, stimmen einer Operation nicht zu. Ihre Entscheidung wird durch die Tatsache motiviert, dass die Entfernung von Polypen unwiderruflich die Immunität ihres Kindes unterminieren wird. Aber das ist nicht ganz richtig. Ja, das erste Mal nach der Intervention werden die Verteidigungskräfte erheblich geschwächt. Aber nach 2-3 Monaten wird sich alles wieder normalisieren - die Funktionen der entfernten Polypen werden von anderen Mandeln übernommen.

Das Leben eines Kindes mit Polypen hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss regelmäßig den HNO-Arzt aufsuchen, häufiger als andere Kinder, um die Toilettenschüssel zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden, besondere Aufmerksamkeit auf die Stärkung der Immunität zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem höchstwahrscheinlich im Alter von 13-14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter verändert sich das lymphatische Gewebe allmählich zu Bindegewebe und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Aber das bedeutet nicht, dass alles vernachlässigt werden kann, denn wenn Sie Polypen nicht behandeln und kontrollieren, werden Sie durch ernsthafte und oft irreversible Komplikationen nicht warten.

Adenoide bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Polypen bei Kindern. Adenoide bei Kindern haben Symptome und Behandlung.

Adenoide beim Kind in der Nase: Symptome

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Adenoide beim Kind in der Nase: Symptome

Immer wieder besorgt um die Frage von Müttern und Vätern, immer wieder eine Bitte an die Gesellschaft. Netzwerke - «Adenoide bei Kindernёnca in der Nase, SymptomeKrankheit ". Die Aufregung wird nicht durch spontane Umstände verursacht. Es ist eine furchtbare Kinderkrankheit - erworbene Pathologie, Hyperplasie (extrem entzündete Nasenpolypen bei Kindern der ersten Lebensdekade). Und leider hat die Krankheit in vielen Ländern der Welt einen Massencharakter.

Über offensichtliche Symptome, die die dominierenden Eigenschaften von krankheitsverursachenden Veränderungen in den Nasenrachenmandeln bei Kindern sind - Schleim (Rotz), laufende Nase, und Schwellung (nabryakanii Nasenschleimhaut), gehen Sie sprechen in diesem Artikel.

Phänomene mit entzündeten Polypen - Rotz, laufende Nase, Ödem der Nasenschleimhaut: woher kommen sie?

Zu der stabilen Symptomatologie der beginnenden adenoiden Pathogenese gehört unter anderem der konstante Pathogenfaktor. Welcher? - Die Krankheit beginnt mit einer Fülle von Nasenschleimsekreten, die gemeinhin als kakophone Phrase "Rotz" bezeichnet werden. Als Folge davon gibt es eine laufende Nase mit begleitenden Anzeichen - Steifheit, Schwellung, Blähungen und eine schmerzhafte Verdickung der äußeren und inneren Nasenwände.

Was scheint bei Kindern mit Adenovirus-Infektion vorrangig zu sein: eine laufende Nase oder Provokation, Rotz? Einige Eltern glauben und glauben, dass die unaufhörlichen oder häufigen Ströme von Schleim aus der Nase, dies ist eine Rhinitis (Rhinitis). Und die Steifheit der Nase, die Stimme "in der Anfälligkeit" entsteht auch aus dem Rotz. Wie richtig oder falsch ist diese Aussage von Erwachsenen? Um dies zu tun, müssen Sie über den klinischen Unterschied, die Ätiopathogenese dieser 3 Symptome wissen.

Intrasekretorische Flüssigkeit der Nasenepithelzellen

Sie bezeichnen also Nasenschleim in morphophysiologischer Bedeutung in der Medizin. Bivagag Fortpflanzungszellen des ganzen Körpers, nicht nur in der nasogortanen Epidermis. Es ist ein natürlicher organischer Prozess, der Teil eines einzigen Zyklus der vitalen Aktivität des menschlichen Körpers ist.

Ohne ausreichende Biovody in den Zellen ist unser Körper dehydriert. Das bedeutet, irreversible Reaktionen Nekrose, gesunde Zellschicht in dem Außenbereich und viszeralen menschlichen Körper zu sterben (Schleimhäuten, Muskel-, vaskuläre, neuro Drüsen Fasern und Geweben).

In den Nasenhöhlen muss eine Flüssigkeit vorhanden sein. Aber in solcher Menge, dass es in Form von Fett war, und nicht spontan herausfließt. Was ist in der biochemischen Zusammensetzung der Nasenschleimhaut (Rotz) enthalten, mit anderen Worten, woraus besteht der Rotz, wenn er in einem gesunden Format ist?

  • Physiologisches Wasser (nimmt den größten Teil im Volumen, bis zu 96% der Zusammensetzung);
  • Nukleinsäure;
  • Proteinverbindungen (Mukonazalnaya-Sekretion) und eine einzigartige natürliche Substanz - Mucin, die für die Sorption von pathogenen Fremdpartikeln und infektiösen Stämmen von Interventionsstellen, Mikroorganismen verantwortlich sind;
  • Organische Salze.

Die Farbe des flüssigen Schleims aus der Nase hängt von einer einzigen Bedingung ab. Gibt es im Nosogorang eine pathogene Mikroflora, und ist es in der aggressiven Phase der Pathogenese? Wenn der entzündliche Prozess in den Nasenhöhlen, durch die Störung der Hypertrophie verursachtPolypen bei Kindernёnca in der Nasedann diagnostiziert Symptome, in Form von rotzigen Bächen, wird mit voller Kraft "gedeihen":

  • Reichlich;
  • Mit einem anderen Farbton;
  • Ausgeprägte Konsistenz (Viskosität, Dichte).

Nicht helle, klare Farben, aber die dominante Präsenz bestimmter Viren, Bakterien, mikrobielle Pathogene in Bazillen und adenoids - grün, gelb-beige, mit dunklen Streifen oder venösen Scharlach „Faden“ des arteriellen Blutes.

Laufende Nase in Polypen bei Kindern: Arten, Arten von Erkältung

Rhinitis (die sogenannte Rhinitis im Bereich der Medizin) ist das Ergebnis einer komplexen Kombination mehrerer pathologischer Genese. Was genau? - reichlicher Ausfluss von infiziertem Nasenschleim und Schwellung (Krankheitszustand) der nasalen viszeralen Epidermis.

In der viszeralen HNO-Heilkunde für Kinder werden HNO-Erkran- kungen nach folgenden Typen eingeteilt:

  1. Nasalkatarrhal (bakteriell-virale infektiöse Ätiologie);
  2. Allergisch (Testmanifestationen auf Pflanzen, Nahrungsmittelallergene, Luftverschmutzung, von medizinischen Effekten);
  3. Posttraumatisches Syndrom (angeborene und erworbene Deformationen der Nasenscheidewand, Nasenrücken, Knorpelwände, Öffner).

Das Auftreten der Erkältung hat eine bestimmte Ursache. Diese Infektion, infektiöse Invasion durch eine pathogene Mikroflora, die die Nasenpolypen in der Nase überfüllt. An diesem Ort beginnen krankheitsverursachende Prozesse - Hyperämie, pastose, eine Erhöhung der viszeralen Temperatur, Zerfall der epidermalen Zellschicht (Fäulnis, Nekrose).

Zellen-Leukozyten reagieren auf diese Manifestationen jeweils durch erhöhte Freisetzung von Mucin in Schleim, eine Zunahme des Volumens (Menge) der Schleimflüssigkeit selbst. Wofür ist das? Damit der Nasenschleim (Rotz) die Schleimhaut einer infizierten bakteriellen, bösartig-viralen Erregerplage abwaschen kann.

Rotz, eine laufende Nase, ist die richtige Schutzfunktion des Immunsystems. Auf diese Weise versucht der Körper, die Adenovirusintervention loszuwerden. Deshalb können Rotz nicht geschluckt werden, sie müssen markiert werden, sie stellen fokale Kongestionen von infektiösen Toxinen dar. Eine Rhinitis und ein Taschentuch zur Markierung sind unabdingbare Voraussetzungen für adenoide Atemwegsinfektionen.

Ödem der Nasenschleimhaut mit Exazerbation von Polypen

Zu einem besonders schmerzhaften, unangenehmen Symptom von hyper-entzündeten Polypen, wird ein Kind in der Nase als ein Symptom, wie die Steifheit der Nase betrachtet. In engem Zusammenhang damit kommt es zu einer schwierigen Nasenatmung, da der Nasengang von der ödematösen Schleimhaut überlagert wird. Die innere Schale der Nase, wie sie anschwillt, wird von den üblichen Parametern verzehnfacht.

Gefäße, die die Schleimhautepidermis durchdringen, dehnen sich aufgrund der intensiven Lymph- und Blutströmung aus. Das Phänomen wird durch eine Gehirnreaktion verursacht, die daher periphere organische Systeme über die Schaffung eines intensiven Schutzes an diesen Orten signalisiert. Zu Hilfe zu kommen, sorbierende Funktionen zu adenoiden Drüsen zu unterstützen.

Schwellungen (Hydrolyse, Aszites) ist auch die richtige Position des Körpers. Mit einem solchen rechtzeitigen Signal meldet das betroffene Organparenchym, dass dringende medizinische (oder chirurgische Intervention) dringend benötigt wird.

Wichtig! Eltern sollten genau aufpassenёin der Nase von Kindern. Die ersten Phasen der Patoklinen überspringen, um den Verlauf der Krankheit zu verschlimmernёt Kinder leiden extra!

Abschließend, wie fasst man zusammen. Und infizierter flüssiger Nasenausfluss und virale adenoidny Nase, und noch mehr, Schwellung in der Nase von Kindern, ist dies ein Zustand des schmerzhaften, pathologischen, unnatürlichen Prozesses in den adenoiden Drüsen in der Nase des Kindes. Dies sind Symptome, die nicht ignoriert werden können.

Dringende dringende Maßnahmen müssen getroffen werden! Ein dringendes Verfahren zur Linderung solcher Symptome wird durch vasodilatierende Spasmolytika, Mukolytika, Anthrasal-Medikamente durchgeführt. Und natürlich auf Empfehlung und Verschreibung eines HNO-Arztes.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein häufiger Grund, sich an einen Kinder-HNO-Arzt zu wenden, ist Hypertrophie und Entzündung der Rachentonsille. Laut Statistik macht diese Krankheit etwa 50% aller Erkrankungen der HNO-Organe bei Vorschul- und Grundschulkindern aus. Je nach Schweregrad kann es beim Kind zu Schwierigkeiten oder gar zum völligen Fehlen von Nasenatmung, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Zur Behandlung von Adenoiden werden medikamentöse, chirurgische Methoden und Physiotherapie eingesetzt.

Pharyngealtonsille und ihre Funktionen

Tonsillen werden Cluster von Lymphgewebe genannt, lokalisiert im Nasopharynx und in der Mundhöhle. Im menschlichen Körper gibt es 6 von ihnen: gepaart - Gaumen und Tube (2 Stk.), Unpaired - lingual und pharyngeal. Zusammen mit den lymphoiden Granula und den lateralen Rippen an der hinteren Pharynxwand bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang zum Respirations- und Verdauungstrakt umgibt. Die Pharynxtonsille, deren abnormales Wachstum Adenoide genannt wird, wird von der Basis an der Hinterwand des Nasopharynx am Austrittspunkt der Nasenhöhle in die Mundhöhle fixiert. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, führen eine Barrierefunktion aus und verhindern ein weiteres Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern der ersten Lebensmonate sind Mandeln unterentwickelt und funktionieren nicht richtig. Später, unter dem Einfluss des ständigen Angriffs auf einen kleinen Organismus von pathogenen Bakterien, Viren und Toxinen, beginnt die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynx-Rings. Darüber hinaus ist die Pharynxmandel aktiver als die anderen, was aufgrund ihrer Lage am Anfang der Atemwege in der Zone des ersten Kontakts des Körpers mit Antigenen geschieht. Die Falten seiner Schleimhaut verdicken, verlängern sich, werden zur Form von durch Rillen getrennten Graten. Es erreicht volle Entwicklung um 2-3 Jahre.

Mit der Bildung des Immunsystems und der Akkumulation von Antikörpern nach 9-10 Jahren wird der pharyngeale Lymphknoten ungleichmäßig revers entwickelt. Die Größe der Mandeln ist deutlich vermindert, die Rachenmandel ist oft vollständig verkümmert und ihre Schutzfunktion geht an die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege über.

Die Ursachen von Polypen

Die Proliferation von Polypen erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tonsillitis, Sinusitis und andere). Jeder Kontakt des Körpers mit der Infektion geschieht mit der aktiven Beteiligung der Pharynxtonsille, die gleichzeitig leicht an Größe zunimmt. Nach der Genesung, wenn die Entzündung vorüber ist, kehrt sie in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Wenn während dieses Zeitraums (2-3 Wochen) das Kind wieder krank wird, dann, vor der Rückkehr zur ursprünglichen Größe, erhöht sich die Mandel wieder, aber mehr. Dies führt zu einer ständigen Entzündung und Ansammlung von Lymphgewebe.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen folgende Faktoren zum Auftreten von Polypen bei:

  • erbliche Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten in der Kindheit (Masern, Röteln, Scharlach, Grippe, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimester, die zu Anomalien in der Entwicklung der fetalen inneren Organe führen, Verabreichung von Antibiotika und anderen schädlichen Drogen, fetale Hypoxie, Geburtstrauma);
  • Unterernährung und Überernährung des Kindes (Überschuss an Süßem, Essen mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromastoffen);
  • Neigung zu Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund von chronischen Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, übertrocknete Luft).

In der Risikogruppe von Polypen sind Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege eng genug und bei einer leichten Schwellung oder Proliferation können sich die Rachentonsillen vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Inzidenz dieser Erkrankung stark reduziert, da nach 7 Jahren die Tonsillen zu verkümmern beginnen und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören die Atmung weniger und verursachen Beschwerden.

Grade von Polypen

Je nach Größe der Polypen gibt es drei Krankheitsgrade:

  • 1 Grad - Adenoide sind klein, überlappen nicht mehr als ein Drittel des oberen Teils des Nasopharynx, Probleme mit der Nasenatmung bei Kindern sind nur in der Nacht mit der horizontalen Position des Körpers;
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmandel, die das Lumen des Nasopharynx um etwa die Hälfte überlappt, Nasenatmung bei Kindern ist Tag und Nacht schwierig;
  • 3 Grad - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr um den Mund atmen.

Symptome von Polypen

Das wichtigste und offensichtlichste Anzeichen, durch das Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Kurzatmigkeit der Nasenatmung und die Verstopfung der Nase ohne Ausfluss. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind dem HNO-Arzt angezeigt werden.

Typische Symptome von Polypen bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft hart mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnüffeln, Atemanhalten und Erstickungsanfälle im Traum;
  • Trocknen der Mundschleimhaut und trockener Husten am Morgen;
  • Änderung der Klangfarbe, nasale Sprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Mandelentzündung;
  • verringerter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis durch Überlappung des Kanals zwischen Nasopharynx und Ohrhöhle;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund von Adenoiden entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder Entzündung der hypertrophen Pharynxtonsille, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf wird es begleitet von Fieber, Schmerzen und brennenden Empfindungen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe des Nasopharynx.

Methoden der Diagnose von Polypen

Wenn Sie Adenoide bei Kindern vermuten, sollten Sie sich an LOR wenden. Die Diagnose der Krankheit umfasst die Sammlung von Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Um den Grad der Adenoide, Schleimhautstatus, Anwesenheit oder Abwesenheit des Entzündungsprozesses zu beurteilen, werden die folgenden Methoden verwendet: Pharyngoskopie, Vorder- und Hinterrhinoskopie, Endoskopie, Radiographie.

Pharyngoskopie Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=862 Zu untersuchen sind die Hohlräume des Rachens, Rachens und der Drüsen, die bei Kindern in Polypen manchmal hypertrophisch sind.

Wann? anteriore Rhinoskopie Der Arzt untersucht sorgfältig die Nasengänge und erweitert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand von Adenoiden mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Himmel verkürzt wird, wodurch die Polypen oszillieren.

Hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit einem Nasopharynxspiegel. Die Methode ist sehr informativ, erlaubt Ihnen, die Größe und den Zustand von Polypen zu beurteilen, aber bei Kindern kann es einen Brechreflex und ein ziemlich unangenehmes Gefühl verursachen, das die Untersuchung verhindern wird.

Die modernste und informativste Studie über Polypen ist Endoskopie. Eine seiner Tugenden ist die Klarheit: Es ermöglicht Eltern auf dem Bildschirm, die Polypen ihrer Kinder zu sehen. Bei der Durchführung der Endoskopie, den Grad adenoidnych der Wüten und der Überdeckung der Nasenwege und der Gehörgänge, der Grund für ihre Vergrößerung, das Vorhandensein des Ödems, des Eiters, des Schleims, des Zustandes der benachbarten Organe bestimmt. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende ein langes, 2-4 mm dickes Rohr mit der Kamera einführen muss, was beim Kind zu unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen führt.

Radiographie, sowie Fingerforschung, für die Diagnose von Adenoiden in der Gegenwart wird praktisch nicht verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Pharynxtonsillus vergrößert ist, kann zu einer falschen Aussage über den Grad seiner Hypertrophie führen. Der Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Polypen ansammelt, wird genau so aussehen wie die Polypen selbst, was ihre Größe irrtümlicherweise vergrößern wird.

Wenn Hörstörungen bei Kindern und häufige Otitis festgestellt werden, untersucht der Arzt die Ohrhöhle und leitet Audiogramm.

Für eine wirkliche Beurteilung des Grades von Polypen sollte die Diagnose zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, zu dem das Baby gesund ist oder nach der letzten Krankheit (Erkältung, SARS usw.) mindestens 2-3 Wochen seit der Genesung vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Polypen bei Kindern wird durch ihren Grad, die Schwere der Symptome und die Entwicklung von Komplikationen beim Kind bestimmt. Medizin und Physiotherapie oder chirurgische Intervention (Adenotomie) kann verwendet werden.

Medikamente

Die Behandlung der Adenoide mit den Präparaten ist beim ersten, selten - zweiten Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß, und es gibt keine ausgeprägten Verstöße der freien Nasenatmung. Beim dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind die Gegenanzeigen zur operativen Entfernung der Adenoide hat.

Medikamentöse Therapie zielt auf die Beseitigung von Entzündungen, Ödemen, Entfernung der Erkältung, Reinigung der Nasenhöhle, Stärkung der Immunität. Folgende Gruppen von Arzneimitteln werden dafür verwendet:

  • vasokonstriktive Tropfen (Galazolin, Pharmazolin, Naphthysin, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zirtek, Fenistil);
  • entzündungshemmende hormonelle Nasensprays (FIX, NAZONEX);
  • lokale Antiseptika, Tropfen in der Nase (Protargol, Collagol, Albucid);
  • Salzlösungen zum Reinigen von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humer, Nasomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Der Anstieg der Rachentonsille bei einigen Kindern ist nicht auf seine Proliferation zurückzuführen, sondern auf Ödeme, die durch eine allergische Reaktion des Körpers auf bestimmte Allergene hervorgerufen werden. Zur Wiederherstellung der normalen Größe ist nur eine lokale und systemische Anwendung von Antihistaminika erforderlich.

Manchmal Ärzte für die Behandlung von Polypen können Kinder homöopathische Mittel verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Verabreichung nur bei längerem Gebrauch im ersten Stadium der Krankheit und zu präventiven Zwecken wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Grad von Adenoiden bringen sie gewöhnlich keine Ergebnisse. Wenn adenoids Granulat in der Regel Drogen "RMA-kid" und "adenosan" Öl "Thuja-GF" Nasenspray verschrieben "Euphorbium Compositum".

Volksheilmittel

Volksheilmittel für Polypen können nur nach Rücksprache mit einem Arzt in den Anfangsstadien der Krankheit verwendet werden, nicht von irgendwelchen Komplikationen begleitet. Die effektivste davon sind Waschen der Nasenhöhle Meersalzlake oder Kraut Dekokte Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblume, Eukalyptusblätter, mit entzündungshemmender, antiseptisch und adstringierend.

Bei der Verwendung von Kräutern ist zu beachten, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion auslösen können, die den Krankheitsverlauf weiter verschlimmern.

Physiotherapie

Physiotherapie mit Adenoiden wird in Verbindung mit einer Arzneimittelbehandlung verwendet, um ihre Wirksamkeit zu verbessern.

Am häufigsten werden Kinder ernannt Lasertherapie. Die Standardbehandlung umfasst 10 Sitzungen. In einem Jahr wird empfohlen, 3 Kurse zu belegen. Low-Intensity-Laser-Strahlung hilft, Ödeme und Entzündungen zu reduzieren, normalisiert die Nasenatmung, wirkt antibakteriell. In diesem Fall erstreckt es sich nicht nur auf die Polypen, sondern auch auf die umgebenden Gewebe.

Neben der Lasertherapie, ultraviolette Bestrahlung und UHF im Nasenbereich, Ozonotherapie, Elektrophorese mit Medikamenten.

Auch für Kinder mit Polypen sind nützliche Atemübungen, Spa-Behandlung, Klimatherapie, Erholung auf See.

Video: Behandlung von Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung von Adenoiden ist die wirksamste Behandlungsmethode beim dritten Grad der Hypertrophie der Rachentonsille, wenn aufgrund der fehlenden Nasenatmung die Lebensqualität eines Kindes erheblich verschlechtert wird. Die Operation wird strikt nach den Indikationen unter Narkose in einem Krankenhaus der HNO-Abteilung eines Kinderkrankenhauses geplant durchgeführt. Es braucht nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, und in Abwesenheit von postoperativen Komplikationen, das Baby noch am selben Tag nach Hause zu gehen.

Indikationen für die Adenotomie sind:

  • Ineffizienz der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung von Polypen bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • Stoppen des Atmens während eines Nachtschlafs;
  • Deformation des Skeletts des Gesichts und Thorax.

Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind

  • angeborene Fehlbildungen des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • entzündlicher Prozess in den Polypen.

Die Operation wird nicht in der Zeit der Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Derzeit, aufgrund des Auftretens von Mitteln für die allgemeine Kurzzeitanästhesie, wird die Adenotomie bei Kindern fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das das Kind bei der Durchführung des Verfahrens unter örtlicher Betäubung erhält.

Die moderne endoskopische Technik der adenoiden Entfernung ist wenig traumatisch, hat ein Minimum an Komplikationen, erlaubt eine kurze Zeit, um das Kind zu einem normalen Lebensstil zurückzuführen, minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Für die Verhinderung der Komplikationen in posleoperazionnom die Periode ist nötig es:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die vom Arzt verordnet wurden (vasokonstriktive und adstringierende Tropfen für die Nase, antipyretisch und analgetisch).
  2. Beschränken Sie körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie kein warmes Essen mit fester Konsistenz.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie, in der offenen Sonne zu bleiben.
  6. Besuchen Sie keine Orte der Massenversammlung und Kindergruppen.

Video: Wie wird die Adenotomie durchgeführt?

Komplikationen von Polypen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung von Polypen im Kind, insbesondere 2 und 3 Grad, führen zur Entwicklung von Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronisch entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes ORD-Morbiditätsrisiko;
  • Deformation des maxillofacialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörbeeinträchtigung durch Überlagerung der adenoiden Öffnung des Gehörgangs in der Nase und gestörte Ventilation im Mittelohr;
  • abnorme Entwicklung des Thorax;
  • häufige katarrhalische und eitrige Otitis media;
  • Sprachbeeinträchtigung.

Adenoide können einen Rückstau in der geistigen und körperlichen Entwicklung verursachen, aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Sauerstoff im Gehirn aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung.

Prävention

Die Prävention von Polypen ist besonders wichtig für Kinder, die anfällig für Allergien sind oder eine erbliche Veranlagung für den Ausbruch der Krankheit haben. Laut dem Kinderarzt Komarovsky EO ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, seine Größe nach der akuten Atemwegserkrankung wiederherzustellen, um eine Hypertrophie der Rachentonsille zu verhindern. Um dies zu tun, nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit und Verbesserung des Gesundheitszustandes des Kindes sollte nicht der nächste Tag in einen Kindergarten führen, und Sie müssen sogar mindestens eine Woche zu Hause sitzen und während dieser Zeit aktiv im Freien gehen.

Maßnahmen zur Prävention adenoids umfassen Klassen Sport, zur Entwicklung des Atmungssystems beitragen (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik), tägliche Bewegung, optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu halten. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind.